Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Welchen? Irgendwas mit XC?
Tatsächlich kommt dieser Begriff (XC?) in der Beschreibung des Herstellers vor:

"...is our most speed oriented MultiTrac bike, created for the rider looking for the speed and roll over capabilities of 29” wheels in a trail capable package. Long, low, and slack trail geometry is more aggressive than an XC race bike for more control at top speed, and more fun while chasing seconds."

Edit: du kennst es! Aber hier wohl falscher Faden, da kein Traumbike...obwohl wird mich jucken das selbst zu fahren.
 
Tatsächlich kommt dieser Begriff (XC?) in der Beschreibung des Herstellers vor:

"...is our most speed oriented MultiTrac bike, created for the rider looking for the speed and roll over capabilities of 29” wheels in a trail capable package. Long, low, and slack trail geometry is more aggressive than an XC race bike for more control at top speed, and more fun while chasing seconds."

Edit: du kennst es! Aber hier wohl falscher Faden, da kein Traumbike...obwohl wird mich jucken das selbst zu fahren.
Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Aber gerade keine Ahnung

Sag
 
Tatsächlich kommt dieser Begriff (XC?) in der Beschreibung des Herstellers vor:

"...is our most speed oriented MultiTrac bike, created for the rider looking for the speed and roll over capabilities of 29” wheels in a trail capable package. Long, low, and slack trail geometry is more aggressive than an XC race bike for more control at top speed, and more fun while chasing seconds."

Edit: du kennst es! Aber hier wohl falscher Faden, da kein Traumbike...obwohl wird mich jucken das selbst zu fahren.
Aber das Rad gäbe es bei Dinos Händler in Bad Bayersoien (oder wie auch immer der Ort heißt :D )
 
Gut, versprochen.
Auf jeden Fall werde ich nicht blind ein Gragger kaufen.
1684940689728.png

Meine Wahl fällt auf das Marin Team Marin 2

Es sieht in echt besser aus, als auf Bildern.

Fox 34 Performance 120 mm
29 mm Felgen (Innenweite)
Komponenten von XT-Niveau
12,5 kg nachgewogen
Preis 2650 € (Es gab auch nur noch zwei Stück in m)

Der Typ von hardtail party hat es in den Himmel gelobt.

Es gibt aber auch "Problemchen"
Ich bin extra vor der Kaufentscheidung zum Bike-Fitting gegangen. Die haben mir dann für den Rahmen in M den richtigen Vorbau, Lenker und Griffe rausgesucht: Vorbau mit 75 mm Länge und 7° Anstieg, Sqlab Lenker mit 700 mm Breite 35mm Rise und 18° Backsweep und Sqlab Griffe.
Das Zeug hab ich vor der ersten Fahrt am Bike montiert und es fuhr sich einfach Sch*** Der Lenker sieht aus wie von Opas Treckingrad und fährt sich sehr ungewohnt... Vielleicht würde man sich dran gewöhnen? Die Griffe sind sehr dick, ungewohnt. Das Bike lenkt ungewohnt. Habe schonmal zwei "normale" Riser bestellt und gucke mal, wann ich zufrieden bin...
 
Ich fahr zwar ein GT Zaskar Carbon und bin damit schon sehr happy aber optisch kickt mich das BMC Twostroke noch mehr an...auch fahrtechnisch (fährt ne Freundin von mir)...schöner XC Renner:

BMC-Twostroke-01-ONE-Test-Review-Gravel-Mountainbike-2021-033.jpg
ghttps://granfondo-cycling.com/de/bmc-twostroke-01-one-2021-test/
 
Anhang anzeigen 1700727
Meine Wahl fällt auf das Marin Team Marin 2

Es sieht in echt besser aus, als auf Bildern.

Fox 34 Performance 120 mm
29 mm Felgen (Innenweite)
Komponenten von XT-Niveau
12,5 kg nachgewogen
Preis 2650 € (Es gab auch nur noch zwei Stück in m)

Der Typ von hardtail party hat es in den Himmel gelobt.

Es gibt aber auch "Problemchen"
Ich bin extra vor der Kaufentscheidung zum Bike-Fitting gegangen. Die haben mir dann für den Rahmen in M den richtigen Vorbau, Lenker und Griffe rausgesucht: Vorbau mit 75 mm Länge und 7° Anstieg, Sqlab Lenker mit 700 mm Breite 35mm Rise und 18° Backsweep und Sqlab Griffe.
Das Zeug hab ich vor der ersten Fahrt am Bike montiert und es fuhr sich einfach Sch*** Der Lenker sieht aus wie von Opas Treckingrad und fährt sich sehr ungewohnt... Vielleicht würde man sich dran gewöhnen? Die Griffe sind sehr dick, ungewohnt. Das Bike lenkt ungewohnt. Habe schonmal zwei "normale" Riser bestellt und gucke mal, wann ich zufrieden bin...
Tja, nur weil der Bikefitter sich Bikefitter nennt, muss das Ergebnis nicht das richtige sein.
Evtl. baust Du das Rad in den Originalzustand zurück und fährst es erstmal so.
Wenn dann etwas nicht passt, kannst Du in Einzelschritten Änderungen versuchen. Aber möglichst nicht das Gesamtsystem auf einmal ändern.
 
Der Typ von hardtail party hat es in den Himmel gelobt.
Leider hat er in einem seiner neueren Videos (dem Review des DV9) diese Empfehlung zurück genommen weil es wohl Probleme mit gebrochenen Rahmen an einer gewissen Stelle gibt. Ich hoffe natürlich das bei dir alles passt wollte das aber hier nochmal hinzufügen.
 
Leider hat er in einem seiner neueren Videos (dem Review des DV9) diese Empfehlung zurück genommen weil es wohl Probleme mit gebrochenen Rahmen an einer gewissen Stelle gibt. Ich hoffe natürlich das bei dir alles passt wollte das aber hier nochmal hinzufügen.
naja ich bin 80kg und fahre auf leichten Waldwegen, da wird der Rahmen schon halten....

Wenn er bricht, dann gehe ich zu meiner zweiten Wahl: dem Nicolai Argon GTB, welches ich selbst aufbauen will.
 
naja ich bin 80kg und fahre auf leichten Waldwegen, da wird der Rahmen schon halten....

Wenn er bricht, dann gehe ich zu meiner zweiten Wahl: dem Nicolai Argon GTB, welches ich selbst aufbauen will.
Ich wollte es nur erwähnen im Zusammenhang mit der Empfehlung von hardtail Party.
Falls ein weiterer Interessent das liest und das Video schaut.

Ich wünsche dir viel spaß mit deinem Bike. Wird schon alles gut gehen und dann hast du ein top MTB
 
Anhang anzeigen 1700727
Meine Wahl fällt auf das Marin Team Marin 2

Es sieht in echt besser aus, als auf Bildern.

Fox 34 Performance 120 mm
29 mm Felgen (Innenweite)
Komponenten von XT-Niveau
12,5 kg nachgewogen
Preis 2650 € (Es gab auch nur noch zwei Stück in m)

Der Typ von hardtail party hat es in den Himmel gelobt.

Es gibt aber auch "Problemchen"
Ich bin extra vor der Kaufentscheidung zum Bike-Fitting gegangen. Die haben mir dann für den Rahmen in M den richtigen Vorbau, Lenker und Griffe rausgesucht: Vorbau mit 75 mm Länge und 7° Anstieg, Sqlab Lenker mit 700 mm Breite 35mm Rise und 18° Backsweep und Sqlab Griffe.
Das Zeug hab ich vor der ersten Fahrt am Bike montiert und es fuhr sich einfach Sch*** Der Lenker sieht aus wie von Opas Treckingrad und fährt sich sehr ungewohnt... Vielleicht würde man sich dran gewöhnen? Die Griffe sind sehr dick, ungewohnt. Das Bike lenkt ungewohnt. Habe schonmal zwei "normale" Riser bestellt und gucke mal, wann ich zufrieden bin...
Beim Bikefitting hast Du nichtmal den Zielzustand testen dürfen? Habe ich dich missverstanden oder haben die seit 2012 nicht mehr auf modernen Bikes gesessen?
Lenkerhöhe kann man ja noch auf diese Weise einstellen. Aber für n MTB erscheint mir der Lenker zu schmal. Und zu sehr nach hinten gebogen. Und wie kommst Du zu zu dicken Griffen? Du hast ja das Bikefitting gemacht um gerade solche Schattenseiten des Blindkaufs zu vermeiden.
 
Aber für n MTB erscheint mir der Lenker zu schmal
Für
fahre auf leichten Waldwegen
Passt das schon. Viele Lenker sind da viel zu breit und schlecht für die Ergonomie.
Bin am XC HT auch nur 720mm gefahren und würde das auch wieder so aufbauen.
@Scotty18 hat bei einem Bikefitting für sein XC HT auch einen recht schmalen Lenker empfohlen bekommen und ist damit zufrieden.

Finde hier eher die Kombi +7 Vorbau mit 35mm Rise sehr merkwürdig. Wie willst denn da Druck auf die Front bekommen und sportlich fahren. Dazu dann noch 18 Grad Backsweep. Wahnsinn.
Aber wahrscheinlich muss der die Sqlab Sachen verkaufen.

Von Sqlab fahre ich die XC Griffe. 70R oder sowas. Finde die Spitze. Gibt es in verschiedenen Dicken. Aber das sollte man doch probieren können. Der Fitter müsste doch verschiedene Größen vorrätig haben
 
Beim Bikefitting hast Du nichtmal den Zielzustand testen dürfen? Habe ich dich missverstanden oder haben die seit 2012 nicht mehr auf modernen Bikes gesessen?
Lenkerhöhe kann man ja noch auf diese Weise einstellen. Aber für n MTB erscheint mir der Lenker zu schmal. Und zu sehr nach hinten gebogen. Und wie kommst Du zu zu dicken Griffen? Du hast ja das Bikefitting gemacht um gerade solche Schattenseiten des Blindkaufs zu vermeiden.
Beim Bikefitting hat sich alles gut angefühlt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mein Marin ja noch nicht. Wir haben an dem PATRIA Einstellrad rumgetestet. Das war alles ok. Er hat dann für die Geodaten des Marins alles berechnet.

Finde hier eher die Kombi +7 Vorbau mit 35mm Rise sehr merkwürdig. Wie willst denn da Druck auf die Front bekommen und sportlich fahren. Dazu dann noch 18 Grad Backsweep. Wahnsinn.
Aber wahrscheinlich muss der die Sqlab Sachen verkaufen.
Ne, es ging darum komfortabel zu fahren. Mein altes Bike hatte auch einen hohen Lenker. Aber der 18 ° Backsweep fühlte sich halt ungut an (keine Ahnung warum mir das beim Fitting nicht aufgefallen ist).

Da war aber noch was seltsam, was mich stutzig gemacht hat: Ich habe bei 1,75m 79 cm Schrittlänge. Er meinte ich hätte eng stehende Knie, weshalb ich eine Kurbel mit geringerem Q-Faktor bräuchte. So etwas gäbe es nur bei Shimano XTR FC-M9100-1 diese Kurbel hätte er da (er hat sie mir gezeigt). Der Q-Faktor ist 162 mm. Ich brächte also diese Kurbel in 165 mm.
Es stimmt, das fast alle anderen Kurbeln, auch XTR, einen größeren Q-Faktor haben. Trotzdem war ich davon überzeugt, dass er mir einfach das Ding andrehen wollte.
 
Für

Passt das schon. Viele Lenker sind da viel zu breit und schlecht für die Ergonomie.
Bin am XC HT auch nur 720mm gefahren und würde das auch wieder so aufbauen.
@Scotty18 hat bei einem Bikefitting für sein XC HT auch einen recht schmalen Lenker empfohlen bekommen und ist damit zufrieden.

Finde hier eher die Kombi +7 Vorbau mit 35mm Rise sehr merkwürdig. Wie willst denn da Druck auf die Front bekommen und sportlich fahren. Dazu dann noch 18 Grad Backsweep. Wahnsinn.
Aber wahrscheinlich muss der die Sqlab Sachen verkaufen.

Von Sqlab fahre ich die XC Griffe. 70R oder sowas. Finde die Spitze. Gibt es in verschiedenen Dicken. Aber das sollte man doch probieren können. Der Fitter müsste doch verschiedene Größen vorrätig haben
stimmt und kann ich immer wieder bestätigen; ich habe 2cm weniger zur Serie an Lenkerbreite jetzt
da ich immer noch den direkten vergleich zu meinen anderen bikes habe, ist das für mich deutlich besser

Bis dato war ich immer noch zu "faul" ;) oder einfach vergessen die anderen 3 Lenker noch anzupassen
sollte ich aber jetzt mal angehen
 
Beim Bikefitting hat sich alles gut angefühlt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mein Marin ja noch nicht. Wir haben an dem PATRIA Einstellrad rumgetestet. Das war alles ok. Er hat dann für die Geodaten des Marins alles berechnet.


Ne, es ging darum komfortabel zu fahren. Mein altes Bike hatte auch einen hohen Lenker. Aber der 18 ° Backsweep fühlte sich halt ungut an (keine Ahnung warum mir das beim Fitting nicht aufgefallen ist).

Da war aber noch was seltsam, was mich stutzig gemacht hat: Ich habe bei 1,75m 79 cm Schrittlänge. Er meinte ich hätte eng stehende Knie, weshalb ich eine Kurbel mit geringerem Q-Faktor bräuchte. So etwas gäbe es nur bei Shimano XTR FC-M9100-1 diese Kurbel hätte er da (er hat sie mir gezeigt). Der Q-Faktor ist 162 mm. Ich brächte also diese Kurbel in 165 mm.
Es stimmt, das fast alle anderen Kurbeln, auch XTR, einen größeren Q-Faktor haben. Trotzdem war ich davon überzeugt, dass er mir einfach das Ding andrehen wollte.
Nicht falsch verstehen, geht mich ja auch nichts an:
Aber mir fehlt immer noch etwas das Verständnis dafür, warum man sich ein neues Bike (blind) kauft und dann, ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein, gleich grundlegende Faktoren der Sitzhaltung/Geometrie verändert.
Wäre es nicht sinnvoller, erstmal ein paar Runden damit zu drehen und dann die Punkte, die evtl. tatsächlich nicht passen, zu ändern?
 
genau dafür ist aber ein Bike-Fitting da - um das BIKE eben direkt auf dich abzustimmen

der der Ahnung davon hat ; und sich auch die zeit nimmt - das dauert schon mal gute 1.5 bis 2 std ; der stellt es dir VORHER perfekt ein ; sprich vor deiner ersten Tour
 
Wie auch immer: ich habe mir einen Lenker drangemacht, der so ähnlich ist wie bei dem alten Bike: und siehe da, es fährt sich perfekt :)
Es läuft mit seinem 67° Lenkwinkel bergab sehr stabil und lässt sich auch spielerisch handeln.
Vorher hatte ich einen alten Schwalbe Rapid Rob in 2.2, jetzt einen Maxxis Recon Race 2.35. Der hat jetzt gefühlt das dreifache Volumen. Er kann super komfortabel sein.
Die TRP Bremsen lassen sich mit einem Finger bedienen. Das ganze Rad ist ein stimmiges Gesamtpacket.
Bin sehr zufrieden damit.

Nicht falsch verstehen, geht mich ja auch nichts an:
Aber mir fehlt immer noch etwas das Verständnis dafür, warum man sich ein neues Bike (blind) kauft und dann, ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein, gleich grundlegende Faktoren der Sitzhaltung/Geometrie verändert.
Wäre es nicht sinnvoller, erstmal ein paar Runden damit zu drehen und dann die Punkte, die evtl. tatsächlich nicht passen, zu ändern?
Ich hatte halt ganz konkrete Vorstellungen, was ich will. Ein leichtes Trail-Hardtail mit 120 mm und um die 12 kg. Jeztzt gibts eh bald nur noch E-Bikes, Fullys, Einsteiger-Hardtails oder Race-Hardtails (zum Probe fahren)

Durch das Bikefitting wird deine otpimale Sitzposition auf einem verstellbaren "Bike" ermittelt. Wie weit sind Sattel und Griffe entfernt? Wie breit muss der Lenker sein, bei entspannter Haltung der Hangelenke usw.
Ist das alles klar, dann kann der "Fitter" anhand der Geometrie-Daten des Wunschrahmens sagen, ok der Rahmen hat einen 430er Reach, du brauchst einen 50 mm Vorbau und einen Lenker mit usw.

Bei mir war klar: es muss ein 75mm Vorbau sein. Das Bike kam aber mit einem 35 mm Vorbau.
Das Bike kam auch mit einem 78cm Flat-Bar. Ich wollte aber, wie bei meinem alten Bike einen etwas höheren Lenker, usw.
 
genau dafür ist aber ein Bike-Fitting da - um das BIKE eben direkt auf dich abzustimmen

der der Ahnung davon hat ; und sich auch die zeit nimmt - das dauert schon mal gute 1.5 bis 2 std ; der stellt es dir VORHER perfekt ein ; sprich vor deiner ersten Tour
Das setzt voraus, dass Du auf jeden Fall ein Problem mit dem jeweiligen Rad haben wirst bzw., dass ein Rad nie auf Anhieb passt.

In der Realität erlebe ich es bei mir und meinen Mitradlern aber so, dass ein Rad "von der Stange" gefahren wird und meist empfindet der Biker, dass es passt. Irgendwann wird vielleicht mal der Sattel getauscht, die Sitzhöhe etwas verändert o.ä. und fertig. Erst wenn über einen längeren Zeitraum ein Problem besteht wird "richtig" losgelegt und verändert. Und auch dann nur Punkt für Punkt.
Ob dabei tatsächlich die "optimale" Sitzposition gefahren wird, darf dann sicher diskutiert werden. Aber solange der Biker sich wohlfühlt...

Ein Bikefitting vorab, insbesondere wie im hier beschriebenen Fall, erweckt dann eher den Eindruck, noch ein Zusatzgeschäft machen zu müssen.
 
Das setzt voraus, dass Du auf jeden Fall ein Problem mit dem jeweiligen Rad haben wirst bzw., dass ein Rad nie auf Anhieb passt.

In der Realität erlebe ich es bei mir und meinen Mitradlern aber so, dass ein Rad "von der Stange" gefahren wird und meist empfindet der Biker, dass es passt. Irgendwann wird vielleicht mal der Sattel getauscht, die Sitzhöhe etwas verändert o.ä. und fertig. Erst wenn über einen längeren Zeitraum ein Problem besteht wird "richtig" losgelegt und verändert. Und auch dann nur Punkt für Punkt.
Ob dabei tatsächlich die "optimale" Sitzposition gefahren wird, darf dann sicher diskutiert werden. Aber solange der Biker sich wohlfühlt...

Ein Bikefitting vorab, insbesondere wie im hier beschriebenen Fall, erweckt dann eher den Eindruck, noch ein Zusatzgeschäft machen zu müssen.
Ich hab Jahre lang mich immer drauf gesetzt … lief ich war zufrieden und keine Probleme

Bei meinem letzten Kauf vom sworks hardtail
War bei dem Händler in Holland ein professionelles bike fitting mit drin ( kostenlos ) und glaub mir - erst danach merkst du die wirklichen Unterschiede !
Und ja ich fahre 2 fast identische bikes
Und Sitz auch nicht erst seit gestern drauf

Aber jeder wie er mag - einfach mal machen
Die 100-200€ tun bei dem Hobby dem wenigsten richtig weh
 
Zurück
Oben Unten