Low Budget Lampe, auch für Night rides, gibts sowas?

Hallo,

ich suche eine neue Beleuchtung (vorne als auch hinten) für mein Bike.
Meine alte Lampe funktionert nicht mehr und wollte mir nun eine Beleuchtung zulegen, die für den Straßenverkehr, als auch für Nightrides taugt. Ich möchte allerdings nicht viel Geld ausgeben vllt. so 50 Euro.

Grüße Matze

Sind schon irgendwelche Ladegeräte oder Akkus vorhanden? Willst du etwas bauen? Wie lange soll der Akku halten? Wie viel Licht soll es im Offroadbereich sein?

Gruß Martin

AA-Akkus und ein Ladegerät habe ich.. bauen wollte ich eigentlich nichts, aber wenns da was einfaches, gutes und günstiges gibt... ;)
Puh, wie lange der Akku halten soll, keine Ahnung, muss jetzt nicht extrem viel, kann die Akkus ja eigentlich immer wieder aufladen und bin nicht extrem lange unterwegs...
Zur letzten Frage, keine Ahnung! Habe da 0 Erfahrung....

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Matze

ich bin ja mal gespannt!
Da ich auf meine Frage nach einer geeigneten Lampe (zur Auswahl standen Sigma PowerLED Black, Hope One und Gator 105) keine eindeutige Empfehlung bekommen habe, habe ich mir aufgrund der anscheinend guten Erfahrungen einiger User auch eine Fenix L2D Premium bestellt.
Kostet bei Globetrotter.de EUR 59,90. Da ich hier noch einen EUR 13,-- Gutschein hatte, passt es preislich hervorragend.
Eine Halterung habe ich mir bereits aus einer alten Sigma Evo-Halterung gebastelt. Macht (ohne mich selbst loben zu wollen) einen brauchbaren Eindruck.:D
Jetzt muß ich nur noch auf die post von Globetrotter warten.

:D dort hab i meine auch her und bin begeistert geht find i besser als PLB weil kumpel fährt eine. der leuchtkegel ist um weiten besser bei der fenix. hab die helmhalterung der PLB genommen wie man sieht bissel gummi rein und fertig besser wie neu :daumen:

Anhänge

• Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 295
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 329
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

Die LD20 wird nach meinen Informationen nur in sehr geringen Mengen pünktlich ausgelieftert. Und nur mit dem Smooth-Reflektor. Auf meine OP werde ich wohl noch etwas warten müssen :heul:

:D dort hab i meine auch her und bin begeistert geht find i besser als PLB weil kumpel fährt eine. der leuchtkegel ist um weiten besser bei der fenix. hab die helmhalterung der PLB genommen wie man sieht bissel gummi rein und fertig besser wie neu :daumen:

Die Halterung habe ich auch genommen. Günstiger als das Pendant bei Lupine. Hab dann auch noch eine mit Powerknete umgebaut und das ne IRC auf den Helm gepackt! Für ganz ruppige Sachen!:daumen:

Zum Thema Helmlampe:

Ich hab mir letztens bei Aldi Süd mal zum Spaß diese 10€ 1W LED Stirnlampe mitgenommen. Macht einen ganz brauchbaren Eindruck als Zusatzlämpchen.

Was mich aber total stört und eigentlich bei allen Helmlampen auftreten müsste:
Ich habe ständig das Gefühl, ich fahre durch Nebel, weil der Lichtstrahl der Lampe relativ nahe bei den Augen austritt.
Und Kontraste auf dem Boden, also Schatten von Unebenheiten, sieht man dadurch natürlich auch nicht.

So schön ein Lichtstrahl in Blickrichtung auch sein mag, diese 2 Nachteile lassen bei mir keine Freude an einer Helmlampe (egal welchen Typs) aufkommen :(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich würde gerne mal wieder etwas mehr zurück zum Thema kommen^^
Ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich die Lampe + Halterung bestelle bin ich ja doch schon bei c.a. 75 Euro, dann fehlt aber noch das Rücklicht. Wollte so ungefähr die 50 Euro anpeilen!
Gibt es da noch andere Alternativen?
Was ist zu bevorzugen, die Lampe am Lenker oder am Helm?

Gruß Matze

Zum Thema Helmlampe:

Ich hab mir letztens bei Aldi Süd mal zum Spaß diese 10€ 1W LED Stirnlampe mitgenommen. Macht einen ganz brauchbaren Eindruck als Zusatzlämpchen.

Was mich aber total stört und eigentlich bei allen Helmlampen auftreten müsste:
Ich habe ständig das Gefühl, ich fahre durch Nebel, weil der Lichtstrahl der Lampe relativ nahe bei den Augen austritt.
Und Kontraste auf dem Boden, also Schatten von Unebenheiten, sieht man dadurch natürlich auch nicht.

So schön ein Lichtstrahl in Blickrichtung auch sein mag, diese 2 Nachteile lassen bei mir keine Freude an einer Helmlampe (egal welchen Typs) aufkommen :(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Kann ich für mich so nicht bestätigen. mit der IRC auf dem Kopf nicht! so eine Aldi/Lidl Lampe habe ich nur zum Laufen. da geht das auch OK

Ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich die Lampe + Halterung bestelle bin ich ja doch schon bei c.a. 75 Euro, dann fehlt aber noch das Rücklicht. Wollte so ungefähr die 50 Euro anpeilen!

Gruß Matze

Für hinten geht es ja eigentlich nur darum gesehen zu werden. Da gibt es ganz brauchbare Diodelampen für unter EUR 10,--.
Bleiben also noch EUR 40,--, mit denen Du wahrscheinlich aber nicht auskommen wirst. Eine Halterung kannst Du Dir bestimmt aus alten Teilen zusammenbasteln (so wie ich es auch gemacht habe). Ansonsten gibt es hier einen Link zu einer Bastelanleitung für eine Lenkerhalterung aus einem alten Schlauch - soll auch prima funktionieren. Gib also 50,-- für eine Fenix aus und werde glücklich! Ich bin letztlich mit einem Stadtrad und einer Billiglösung durch den Wald gefahren. Gut sehen geht anders! Ich würde da nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Matze

Für hinten natürlich nur das Beste: http://www.bike-discount.de/shop/a2467/rl403r-91-diodenruecklicht.html?mfid=436
(Exemplarisch. Die Versandkosten stünden in keinem Verhältnis und Mindestbestllwert ist auch nicht erreicht).

Für vorne: Fenix L2D oder LD20. Entweder aus USA oder aus AT (http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=84)

Halterung: Irgendeine (max. 5,-). Für den Stadtverkehr an den Lenker, für den Nightride auch. Für Trails eine Zusatzlampe. Aber darüber kannst Du dann nachdenken, wenn wieder was Kohle verfügbar ist.

Macht zusammen: 4,90 + 48,- + 2,50 + Halterung = ??????

Viel Spaß damit
joerg

Gruß Matze

Geht auch. Bei einem Hongkong-Versand. Schau doch mal bei dealextreme.com und dort nach einer Lampe mit Q5 Cree Led suchen (z.b. diese) dann noch ein Ladegerät und passende Batterien kaufen, sowie eine Halterung für den Fahrradlenker und schon geht's los. Die Fenix wir qualitativ besser sein, aber auch nicht viel heller. Rücklichter gibt es da auch ab 3 US$. Nimm von den Sachen nicht das Allerbilligste und achte auf die User-Bewertungen, dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Matze
Die genannte Variante mit der Fenix hat sicher das beste Preis- Leistungsverhältnis und ist vermutlich sogar die preiswerteste Möglichkeit, ein taugliches Licht zu bekommen.

Die Fenix bekommst Du im Fenix-Store für unter 50 Euro. Einen Halter kannst Du dir selbst basteln, siehe hier
Bleibt ein billiges Rücklicht, welches für 5 Euro zu bekommen sein sollte.

Wenn dir das zu teuer ist, kauf dir irgendein Set für 10 Euro beim Discounter. Damit wirst Du Nachts gesehen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Als Heckbeleuchtung hab ich mir neulich bei Aldi für 1,99 zwei LED-"Klettschlaufen"
(für ans Bein) geholt. Eine ums Sattelgestänge gewickelt + eine am Rucksack festgebunden geben eine akzeptalble Beleuchtung ab und halten ne komplette Saison (hab ich mir letztes Jahr auch schon mal geholt)

Klar gibt es Alternativen. http://www.dealextreme.com/products.dx/category.942

Die Frage ist aber, ob das jemanden ohne Vorkenntnisse empfohlen werden sollte. Die Fenix ist eben die Problemlos-Lösung. Eine Bestellung bei Dealextreme (DX) ist oftmals mit langen Lieferzeit verbunden und die Qualität ist bestenfalls wechselhaft.

Eine Bestellung in den USA läuft nach den Erfahrungen der User hier völlig problemlos ab. Derzeit kostet die L2D 40,- €. Das alte Modell finde ich zudem noch gefälliger. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass derzeit für Deutschland noch möglicherweise Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren anfallen können, aber nicht müssen. Eine Halterung kann man notfalls auch aus Baumarkt-Rohrschellen bauen.

In dem Bereich gibt es für deine Vorgaben keine einfacheren Lösungen. Ich könnte dir auch die (etwas hellere) Shining-Beam L-Mini für 25,- € empfehlen. Nur wird die mit anderen Akku betrieben, so dass Akku und Ladegerät auch wieder Kosten von ca. 15,- € verursachen und bei DX bestellt werden müssten, mit möglicherweise langen Lieferzeiten usw.

Aus diesem Grunde wird eben überwiegend eine Fenix empfohlen.

Ich verstehe nicht wieso, wenn man schon in USA bestellt, sich nicht diese Halterung kauft?
Twofish LockBlock: https://www.fenix-store.com/product_reviews_info.php?products_id=273&reviews_id=353
Das Teil ist einfach nur superpraktisch und man kann ohne Probleme es als Helm und als Lenkerhalterung verwenden.
Hier nochmal als 3er Pack, noch günstiger pro Stück:
https://www.fenix-store.com/product_reviews_info.php?products_id=274&reviews_id=350

Und dann halt noch diese Fenix. Einfach zu bedienen, bewährt und einfach nur toll!
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_65&products_id=600

2 Sachen die man bedenken sollte: 1. Es kann passieren, dass das Päckchen vom Zoll beschlagnahmt wird, dann muß man Einfuhrzoll und MWSt bezahlen. Das rechnet sich aber trotzdem meistens.
2. Man sollte in einer Lampe mit 2 AA Zellen in Reihe nur gleichstarke Zellen verwenden, sonst ist die schlechtere bald kaputt. Zumindest wenn man nicht rechtzeitig frische rein macht. Empfehlung Sanyo Eneloop. Gibt es mit Ladegerät für wenig Geld.

Beim Rücklicht würde ich einfach mal in den nächsten Fahrradladen gehen. Kann ja wohl nicht so schwer sein für eine solche Kleinigkeit wenigstens mal ins Fachgeschäft zu gehen.
Da bekommt man mit Sicherheit für unter 10 Euro ein akzeptables Rücklicht. Nur darauf schauen, dass es mit normalen Batterien läuft und nicht mit sauteuren Spezialzellen. Gelle Sigma.

Gruß td

That means for those of you who are international customers,
there are not extra charges from us period. Yes, thats right,
FREE international shipping!! But please allow 1-2 weeks for
international orders as they are shipped by airmail. By law we
are required to declare the value of international packages, so
we will declare them at the invoice price minus the shipping cost.
Customs duty will vary from country to country and is the
responsibility of the customer.

Das macht dann für mich 45,83 nach aktuellem Umrechnungskurs. (ohne Steuer)
Plus das Rücklicht bleibst du zumindest unter 55 Euro!

Gruß td

That means for those of you who are international customers,
[...]
Genau, versandkostenfrei.

Bei den letzten 20 Auslandslieferungen aus nicht EU-Ländern nach Deutschland ist bei mir nur 1 x Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer ~25 % angefallen. Die meisten Lieferungen scheinen zumindest vom Zoll kontrolliert worden zu sein. Erkennbar an den Zoll-Aufklebern. Es ist doch schon sehr undurchsichtig wie die arbeiten.

Zudem würde ich auch eher "normale" Sanyo Akku verwenden, da diese eine höhere Kapazität haben (sollen). Bei ständiger Verwendung von frischen Akku in einer Fenix dürfte die Selbstentladung eine untergeordnete Rolle spielen.

------------------------------
Das ist ja fast schon Überzeugungsarbeit die hier geleistet wird, dabei habe ich noch nicht einmal eine Fenix oder würde mir eine kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal dumm gefragt. Ist es nicht störend so ein 150mm Teil am Lenker zu haben?
Und kann man diesen Halter schnell problemlos demontieren? Z.b. wenn man schnell irgendwo einkehren möchte.

Mal dumm gefragt. Ist es nicht störend so ein 150mm Teil am Lenker zu haben?
Also mir ist eine Fenix L2D zu lang. Allerdings verwende ich auch 18650'er Akku in einer ShiningBeam L-Mini und einer JETBeam Jet-III Pro ST. Die sind nur 11 und 12 cm lang.

Wobei die JET-III sich frei in den Modi einstellen lässt und im Mid-Modus von mir auf eine Laufzeit von 2:45 h eingestellt wurde. JETBeam's sind allerdings auch ein klein wenig teurer, allerdings ließe sich auch die Jet-III Pro ST für ca. 60 € erwerben.

Als Halter ist dieser hier ideal: http://litemania.com/front/php/product.php?product_no=673&main_cate_no=184&display_group=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich klinke mich hier mal ein, da so langsam die dunkle jahreszeit hereinbricht.
fahre (immer noch) eine 20W IRC mit Bleiakku spazieren und im grunde genügt diese kombination für gemütliche trail touren und fürs nach hause fahren mit dem dh bike.

nun gibt es ja mittlerweile viele, die mit led's rumfahren. ich frage mich also, ob es zu meiner lampe nicht eine kleinere und leichtere alternative gibt.

die lampe sollte natürlich mindestens genauso viel licht bringen, wie die 20W IRC und sollte auch ungefähr 24° abstrahlwinkel bieten. leuchtdauer mindestens 1,5 std. und maximal 3 stunden. preis wäre mir erstmal egal, nur sollte das ganze nicht in löt und bastelorgien ausarten, da ich momentan nicht mit sooo viel freizeit gesegnet bin ;)

Zurück