Lyrik Air - umbau auf Coil

Hi,

kann ich einfach meine 2010er Air Tapered mit einer 2010 1,5 Coil umbauen?
Ich würde die Brücke und Tauchrohre einfach tauschen. Geht das? Der REst wandert in die Air und ich hätte meine Feder drin.

Ich habe in der Air schon die MiCo aber ohne Zugstugendämpfung umgebaut. Mir reicht die Performance der Air nicht so wirklich...

Gruß & Dankeschön

LarsLipp

Ich hab zwar nicht ganz verstanden was du genau vorhast, aber es ist bei den Lyrik im Prinzip alles miteinander kompatibel (beim kombinieren von verschiedenen Druck- und Zugstufen muss man aufpassen)...
Aber ganze Feder-/Dämpfungseinheiten kannst Du beliebig hin und her bauen.

grüße,
Jan

Günstiger wärs dir einfach die Luftseite auf Coil umbauen. Neue Brücke und Tauchrohreinheit dürften den Preis deiner Gabel überschreiten.
Wenn du die Gabel wieder zurück bauen willst, kannst du die Dämpfer und Federseite tauschen. Sonst verkratzt dir die Feder die Innenseite der Rohre und die Lufteinheit wäre nicht mehr dicht.

Richtig, ich kann dann ja meine Restegabel verkaufen. Ich bräuchte ja noch die passende Zugstufe. Bei Ebay geht bestimmt auch die Gabel zusammengeschustert weg.

Schau doch mal in der SRAM ersatzteilliste nach, ob die lyrik da verschiedene zugstufen hat. m.W. hat die flächendeckend ne dual flow. Zug- und druckstufe sind ja nicht zwingend aneinander gekoppelt. Selbst wenn ne single flow zugstufe drin ist, verschlechtert das ja nicht die performance der druckstufe

Die Solo Air hatte nicht die Dual Flow Zugstufe. Wobei damals die Auskunft von Cosmic war, das man die nicht unbedingt braucht...

Jetzt braucht es aber auch mal wieder Radel-Wetter...

Jetzt langsam…

Solo air und dual flow zugstufe haben erst mal nix miteinander zu tun! Solo air ist die federung. Die sitzt im linken holm. Die zugstufe sitzt im rechten holm und ist vom federmedium völlig unabhängig. Zudem weiß ich nicht, wieso cosmic als importeur von marzocchi ne aussage zur zugstufe der lyrik trifft.

Meine solo air hat eine dual flow zugstufe. Das nur als beispiel 

Zurück