RST Vogue E Air 28 Zoll Federgabel schwergängig

Registriert
1. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo RST-Team,

ich habe nach einem Unfall an meinem Cross-Bike die alte
getauscht und bin mit der Performance nicht wirklich zufrieden. Unabhängig vom Luftdruck und der Rebound-Einstellung ist die Federgabel nicht sehr leichtgängig. Sie benötigt schon relativ starke Unebenheiten, um überhaupt zu reagieren. Die schwarz beschichteten Tauchrohre gleiten einfach nicht gut und haben eine relativ hohe Haftreibung, sodass die Federung beim Ein- aus Ausfedern gerne mal hängt/stottert. Ganz anders als bei der bisherigen Federgabel von Suntour mit verchromten Tauchrohren.

Habe ich da ein Montagsmodell erwischt, muss sich das erst noch "einschleifen" oder muss man die neue Gabel gar erst fetten?
Ein Benetzen der Tauchrohre mit Gabelöl macht leider keinen Unterschied und eine nagelneue Gabel würde ich ungern öffnen müssen.

Vielen Dank & Gruss
 
Hallo und guten Abend hi-ko,

erst einmal ein ganz großes SORRY daß die Antwort so lange hier gedauert hat; aber irgendwie laufen derzeit so einige Sachen zusammen (u.a. die Vorbereitung auf die EUROBIKE in ein paar Tagen) und somit ist beizeiten Chaos pur an der Front.

Nichts desto trotz, schade daß du mit der VOGUE E nicht zufrieden bist - das ganze würden wir uns ehrlicherweise auch gerne mal persönlich anschauen. Denn sollte hier wirklich etwas schief gelaufen sein in der Produktion, müssen wir die Info umgehend an unsere Fertigung in Taiwan weiter geben, also dorthin wo die Gabel auch vom Stapel läuft. Und wenn es nur eine kleine Serie ist, die wir als ungenügend entlarven können, so ist es doch wichtig dies im Produktionsprozess mit zu berücksichtigen.

Ist die Gabel normal über den EInzelhandel oder Online erworben worden, d.h. gibt es einen Ansprechpartner was die Reklamation der Gabel angeht?

Danke vorab und Grüße aus dem Roadtrip vor der EUROBIKE.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo @RST_Europe_Team / Stephan,
danke, dass Ihr Euch dem Thema annehmt. Die Gabel habe ich über bike24 online gekauft (s. Link im ersten post).
Am Verhalten hat sich seit dem ersten Post noch nicht viel geändert, obwohl das Rad täglich genutzt wird.

Viele Grüsse & vielen Dank
Heiko
P.S.: Da ich in Stuttgart wohne und bei Euch im Profil Stuttgart angegeben ist, könnte ich die Gabel auch gerne vorbei bringen.
 
Zurück
Oben Unten