RST Vogue E Air 28" - Maße der Gewinde

Registriert
17. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die RST Vogue E Air 28" an meinem Fahrrad. Nun würde ich gerne ein Schutzblech montieren. Im angehängten Bild habe ich die Position von 3 Gewinden markiert, die die Gabel bereits hat. Diese müssten meiner Meinung nach für die Schutzblechmontage geeignet sein. Leider kann ich nicht herausfinden um welche Gewinde es sich handelt. Ich vermute es ist irgendein Zollgewinde. An der oberen Aufnahme kann man mit Fingerkraft eine M7 ein kleines Stück einschrauben, bevor der Widerstand steigt. Bei den unten liegenden Gewinden scheint eine M5 etwas zu groß und eine M4 deutlich zu klein.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • rst_gewinde.png
    rst_gewinde.png
    358,8 KB · Aufrufe: 22
Hey Daniel,

also sämtlichen RST Gabeln mit Gewinden in der Bremsbrücke: es sind dort M6 Gewinde vorhanden um Schutzbleche, Lichthalter & co. festschrauben zu können.
In der Variante der VOGUE E gibt es eine Durchgangsbohrung für mehr Flexibilität - sprich M6 Gewinde und / oder man nimmt eine M5 Schaftschraube welche da durch passt.

An den "Beinen" hinten sitzen immer etwa 110mm über dem Ausfallende die Schrauben für die Schutzblechstreben: diese sind mit M5 Gewinden versehen. Bei der Schraubenwahl sollte man etwas aufpassen, denn man hat nicht unendlich viel Platz (sonst würden die Schrauben in die Tauchrohreinheit ragen und im Schlimmsten Fall die Standrohre treffen oder gar blockieren... alles schon gesehen bei Gabeln der Konkurrenz :rolleyes::rolleyes:
Wenn ich das recht im Kopf habe, sind 11mm Gewinde-Spielraum vorhanden.

Was zum Gefühl führt, dass die Gewinde etwas anders sind, kann sein daß sich beizeiten etwas Lack im Gewinde befindet: kann man kurz mal mit einem Gewindeschneider sauber machen :)

LG Stephan, RST_Europa_Team.
 
Hey Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann handelt es sich wohl tatsächlich um Lackreste, die mich haben Zweifeln lassen. Ich wollte ungern das Gewinde mit der falschen Schraube ruinieren. Ich versuche mal vorsichtig mit einem Gewindeschneider die etwaigen Reste zu entfernen.

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten