HS 33 mit WD40?

N

niconj

Guest
Hallo,

ich habe heute meine neue HS33 '05 montiert und bin (auch mit der Montage) sehr zufrieden. Habe vor 4 Wochen die 04er montiert und die Montage war sehr sehr viel schwerer. ;)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass welche ihre Bremsen mit Wasser (würd ich glaub ich nicht machen) und WD40 befüllen.

Es wurde von einem ganz andern Bremsgefühl berichtet. Nun wollte ich das auch mal ausprobieren und habe gleich ein Paar Fragen.

1. Friert WD40 bei -20Grad?
2. Wie bekomm ich das Restöl aus den Bremsen? (Zylinder usw.)
3. Ist es überhaupt zu empfehlen, WD40 zu nehmen?
4. Ist vielleicht 2,5er Gabelöl besser?

Würde mich über antworten sehr freuen. Danke!

Nico.
 
Wozu?
Die Bremse funktioniert, so wie sie ist, hervorragend. Man muß auch nicht jeden Scheiß nachmachen, den andere ausprobieren.
 
Hmm , wd 40 is ne gute Frage , normalerweise friert das nich , wird nur dickflüssiger und wirft wenn du´s ausser dose lässt bei den Temperaturen schaum ...

Wasser an sich is kein Problem , eigentlich das fast ideale Bremsmedium , nich aggressiv , fast Kompressionsfrei und verändert die viskosität nich bei verschiedenen wetterbedingungen (ausser halt bei frost) , ganz nebenbei die einzige flüssigkeit die sich bei höherer Temperatur nich ausdehnt (nur wenns friert) .. die Trialer schwören daher auf wasser inner hs 33.

Wäre eigentlich auch ideal inner disc , wenn da nich das wärmeproblem wäre , was bei ner felgenbremse kaum gegeben ist ...

Wies mit WD 40 ausschaut weiß ich leider nich , aber wenn du schon von mehreren gehört hast das das als bremsmedium inner hs 33 taugt warum nich , an sich ne recht niedrigviskose flüssigkeit die auch recht kompressionsfrei sein dürfte .. halt auch wieder das hitzeproblem .

Entlüften an sich mit nem anderem medium an sich is nich das Problem , du musst halt bremskörper , griff und leitungen mit dem neuen Medium spülen , was beim griff und bei der leitung kein problem is , beim bremskörper isses etwas schwieriger , sollte aber auch machbar sein ...
 
JoolstheBear schrieb:
Wies mit WD 40 ausschaut weiß ich leider nich , aber wenn du schon von mehreren gehört hast das das als bremsmedium inner hs 33 taugt warum nich , an sich ne recht niedrigviskose flüssigkeit die auch recht kompressionsfrei sein dürfte ..

Warum nicht, dürfte, an sich, von anderen gehört. Gute Argumente! :lol: ;)
 
Kruemelmonster schrieb:
Warum nicht, dürfte, an sich, von anderen gehört. Gute Argumente! :lol: ;)

Nun , für WD 40 möchte ich halt keine bindende empfehlung aussprechen , da ich selber noch niemanden kenne der damit fährt oder von jemandem gehört habe der gute erfahrungen damit gemacht hat ...

Bei Wasser schauts anders aus , da sag ich ganz klar , geht und ohne probleme ... das belegen reichlich trialer und auch nen kumpel von mir der noch lebt :D
 
Wo wir grad beim Thema sind, tschuldigung, das ich hier rein plappere.
Ich hab grad die HS33 bei meinem Vater montiert.
Ein kolben kommt nur sehr langsam, wie mach ich den mal was schneller?
 
JoolstheBear schrieb:
Bei Wasser schauts anders aus , da sag ich ganz klar , geht und ohne probleme ... das belegen reichlich trialer und auch nen kumpel von mir der noch lebt :D

meine freundin fährt in ihrer hs33 hinten auch wasser. geht perfekt!
(wenn der hebel nicht siffen würde....war aber vorher schon).
 
hm. das mag ja bei trial gehen (die haben in der regel nicht wirklich hohe tempi drauf)
aber fragen wir uns mal warum man dort ab werk kein wasser nimmt sondern teureres öl/dot? hm. durch die reibung der flüssigkeit an den leitungen steigt die temperatur der gesammten bremsanlage auch dir der bremsflüssigkeit. wasser hat einen siedepunkt von knapp 100 grad (ja ich weiß hängt vom luftdruck,etc.. ab). wenn die bremse mal richtig warm ist und du ziehst am hebel hast du wasserdampf in der leitung. der läßt sich im gegensatz zu flüssigkeiten sehr gut komprimieren. dein bremshebel geht bis an den lenker, der kolben bewegt sich keinen milimeter. aber jeder wie er meint. es muss ja auch weiterhin anwärter auf den darwin-award geben.
 
Hallo niconj,

Wasser ist als vorübergehender Notbehelf sicher eine Möglichkeit. Als Dauerlösung eher nicht, stehendes Wasser wirkt extrem korrossiv auf Metalle, mal den Installateur fragen.. Das dürfte die Bremse ins Nirwana schicken.

WD 40 greift Kunststoffe und Gummi an, die Dichtungen werden das nicht mögen. Mit dem Royal Blood (Mineralöl) funktioniert meine erste Magura (HS22) auch nach 11 Jahren einwandfrei.
 
Wasser inner Magura?
Macht was ihr wollt, ist eure Gesundheit.
Aber ihr verliert jeglichen Garantieanspruch (ok, die müssen das erstmal rausfinden).
Aber wenigstens zieht sie dann kein Wasser :D
 
pongi schrieb:
durch die reibung der flüssigkeit an den leitungen steigt die temperatur der gesammten bremsanlage auch dir der bremsflüssigkeit.

Völlig unhaltbare Behauptung. Theoretisch gibts die Reibung zwar, praktisch ist sie jedoch vernachlässigbar und "100 Grad und Wasserdampf in der Leitung" gehören ins Reich der Fiktion, wenn Du die Temperatur mit der Reibung innerhalb der Leitungen erklärst.
 
Boandl schrieb:
Hallo niconj,

Wasser ist als vorübergehender Notbehelf sicher eine Möglichkeit. Als Dauerlösung eher nicht, stehendes Wasser wirkt extrem korrossiv auf Metalle, mal den Installateur fragen.. Das dürfte die Bremse ins Nirwana schicken.

WD 40 greift Kunststoffe und Gummi an, die Dichtungen werden das nicht mögen. Mit dem Royal Blood (Mineralöl) funktioniert meine erste Magura (HS22) auch nach 11 Jahren einwandfrei.

Au mann , das WD 40 greift Gummi an kann ichnich mehr hören ... mein Gott , ich sprühe damit immer noch meine Dichtungen an und es Funzt ohne das die Brüchig werden oder ähnliches ... immer dieses Ich hab mal gehört ... zeigt mir ne Dichtung die durch WD 40 wirklich zerfressen wurde und ich bin ruhig ...

Naja das wasser Korrosiv is , ist klar ... nur besteht so ne HS 33 aus Aluminium und nebenbei im Geschlossenen Gehäuse ...

Ganz nebenbei , selbst wenn die bremse korrodieren sollte ... auf welchen zeitraum (aluminium bildet eine feste oxydschicht und rostet nich durch) 10 , 15 Jahre ??? bis dahin wird wohl ne neue Bremse zum einsatz gekommen sein ...

Und Temperaturen oberhalb von 100 grad im Bremssattel einer felgenbremse ??? Wenn gummi so ein guter wärmeleiter is , dann Prost mahlzeit ... im gegensatz zur Discbrake is der Temperaturhaushalt nen ganz anderer ... auch beier disc wird der Sattel nich gleich mehrere 100 Grad heiß , das tut meistens die Scheibe , ok die Beläge (z.b. sintermetall) erhitzen sich schon wesentlich höher als nen Felgenbremssattel , aber mal ganz im ernst ... an ner Disc hat sich jeder schon mal die FInger verbrannt , aber irgendjemand schon mal an nem Scheiben oder Felgenbremssattel ???
 
Neben den ganzen lustigen Ansätzen hier:
Ich habe 2,5er Gabelöl in meinen Stadtschlampenbrakes drin. Klappt auch einwandfrei.
Es gibt ja sogar 0-er Öl. Das müsste noch dünnflüssiger als Wasser sein.
Wasser ist natürlich kultiger.
 
Hab ja nie behauptet, dass ich Wasser rein machen will. Das ist mir dann doch ein Bisschen zu doof wegen der Schmierung etc. Außerdem fahr ich auch bei -20 Grad und da kommt das nun wirklich nicht in Frage.

Nico.
 
JoolstheBear schrieb:
Wasser an sich is kein Problem , eigentlich das fast ideale Bremsmedium , nich aggressiv , fast Kompressionsfrei und verändert die viskosität nich bei verschiedenen wetterbedingungen (ausser halt bei frost) , ganz nebenbei die einzige flüssigkeit die sich bei höherer Temperatur nich ausdehnt (nur wenns friert) ..

Wenn das der alte Watt noch erlebt hätte...

Dampfmaschinen, -lokomotiven, -turbinen, -kraftwerke -alles pure Illusion oder wie oder was

jaja, die Physik - man kann sie nicht essen oder trinken und trotzdem ist sie für manchen schwer zu verdauen.
 
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