Gabel mit mehr Federweg??

Moin Leute,

ich fahre ein 2000er Hot Chili Zymotic mit einer alten Marzocchi Federgabel
(Z2 Bam light). Eigentlich bin ich mit der Gabel zufrieden - allerdings ist sie mir doch etwas zu schwer mit knappen 2 Kg!!! Das Problem, die Gabel hat 60mm Federweg - kann ich meinem alten Zymotic eine Gabel mit 80mm Federweg zumuten?? Früher waren die Rahmen ja eigentlich mehr auf 60mm Federweg ausgerichtet??

Wenn 80 mm ok wären, habt Ihr da mal einen Tipp!! Die Gabel sollte irgendwie zur Charakterisitik des bikes passen!! - Ach ja, und relativ leicht sollte sie sein.... - Preis eher nebensächlich!!

Gruss Stefan.

Hallo,

ob eine Gabel zu einem Rahmen passt, richtet sich in erster Linie nach der Einbauhöhe, die bei einer neuen Gabel in etwa gleich sein sollte, wenn man nicht mit einem veränderten Lenkwinkel fahren möchte.
Am besten du mißt den Abstand deiner alten Gabel von Mitte Nabenachse (Ausfallende) bis oberkante Gabelkrone (da wo der Lagerkonus zum Aufliegen kommt) und schaust hier nach einer Gabel mit vergleichbaren Einbaulängen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242241

Gruß
Wosch

Bei meiner Level Betty von '98 habe ich die Judy XL (100mm) durch eine 5cm höher bauende Minute (130mm) ersetzt. Nun hat das Rad endlich einen vernünftigen Geradeauslauf:daumen:
Früher waren die Lenkwinkel i.A. deutlich steiler als heute.
Entweder, Du suchst also eine niedrig bauende Gabel, oder Du mißt aus, was für eine max. Gabelhöhe da rein paßt, ohne, daß es Dir die Geo versaut. Gibt da auch recht gute Winkelmesser im Netz (einfach ausdrucken, zusammenbasteln und dranhalten), da kann man dann leicht gucken, wo der Lenkwinkel liegt bzw. was man noch dazu tun kann, ohne, daß es zu instabil wird.

Der Nikolauzi

Edit: habe noch einen Winkelmesser auf meiner HD gefunden.

Anhänge

• bikeometer_.jpg
    bikeometer_.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 436
danke für den winkelmesser-habe mir das teil mal ausgedruckt und werde morgen spasseshalber bei meinen bikes nachmessen. zumindest eins dürfte laut vorherrschender expertenmeinung eigentlich unfahrbar sein;)

Zurück