Touren rund um Bozen

Hallo Forum,

ich bin im August für eine Woche in Bozen und würde gerne zwei bis drei Touren mit dem MTB unternehmen. Könnt Ihr mit Touren rund um Bozen empfehlen? Problem hierbei: Ich werde alleine unterwegs sein und es wird mein erster Ausflug in die Alpen mit dem Rad. Fahrtechnisch und konditionsmäßig würde ich mich als "mittel" einstufen. Gibt es in der Gegend auch geführte Touren?

Beste Grüße
Boogeyman

Jede Menge => www.mountainbiker.it - Für die Dolomiteseite könntest du mal den Kurt (hier im Forum) vom Steineggerhof kontaktieren, die Vinschgau-/Sarntalseite bietet eher gemütlichere Touren, wobei auch hier einiges an Trails eingebaut werden kann (s.a. die bekannten Seilbahndownhills der Gegend). Welche "Art" von Touren suchst du ????

Besten Dank für den Seiten-Tip! Von dem Seilbahndownhill in Bozen selber habe ich schon gelesen, konnte aber bisher keine Charakteristik finden. Sollte er nicht zu schwer sein, würde ich den schon sehr gerne mal fahren.

Zu den Touren generell: Von den Höhenmetern würde ich gerne mal Tagestouren mit ca. 1500m fahren, da es sowas bei uns in der Gegend nicht gibt. Alles was technisch auf mittlerem Niveau ist, ist OK. Wie gesagt werde ich aber auch alleine unterwegs sein.

Da meine Frau und unsere Mitreisenden wandern werden, wäre es nett, wenn man sich Mittags auf einer Hütte treffen könnte.

Beste Grüße
Boogeyman

Ideal zu ner "Wander-Bike-Kombi" eignet sich der Salten/Tschögglberg (ab Jenesien oder auch von Meran 2000 kommend), der Ritten und natürlich auch die Eggentaler Seite (Dolomiten).

Ein paar Highlights: Hafling-Meran 2000-Kreuzjoch-Stoanerne Mandln-Möltner Kaser-Lafenn-versch. Trailmöglichkeiten (z.B. via Vöran; alle kaum schwierig) zurück nach Hafling (Tour kann auch im Sarntal gestartet und übers Auenjoch oder "familientauglich" vom Gasthof Edelweiß/Jenesien aus angefahren werden).
Kohlernrunde: Bahn hoch nach Kohlern, dann je nach Lust und Laune via Schillerhof zum Nigerpaß-1c über die Tscheinerhütte zum Nigerpaß, dann ins Labyrinth zu Füßen des Latemar und über Obereggen, Gummer und die Kohlerntrails zurück (s.a. Steinegger Hof !!) oder aber auch in die andere Richtung ab Nigerpaß: kurz runter, dann zur Hanicker Schwaige hoch-Tschamintal-6u oberhalb Tiers bis Schönblick-Peter Frag-Völser Weiher-Trail 2 Richtung Seis-St.Konstantin-Völs-Ums-Prösels-Bozen
Ritten: über Bad Dreikirchen-Klausener Hütte hoch zum Latzfoner Kreuz (kurz schieben), dann zurück über die Stöfflhütte und den Gastacher Sattel zum Ritten
Vigiljoch (ab Lana) mit schönen Trails ins Ultental oder nach Tscherms

Besten Dank für den Seiten-Tip! Von dem Seilbahndownhill in Bozen selber habe ich schon gelesen, konnte aber bisher keine Charakteristik finden. Sollte er nicht zu schwer sein, würde ich den schon sehr gerne mal fahren.

Hi Boogeyman,

zu den Seilbahnstrecken kann ich Dir folgenden Film (von mir) zeigen:

und auch die Bildchen in meiner Gallerie

Diese Bilder sind sowohl bei den Seilbahn Touren als auch bei Touren ab den Bergstationen weiter hinaus entstanden. Hier wäre die "Möltener Kasa" mit Abfahrt über Vöran zu nennen und von Oberbozen die Tour zum Rittner Horn. Ich denke da kannst Du Die ein ganz nettes Bild vom Charackter der Touren machen.

Gruss

Zurück