Riss im Carbon bei Ninety Six?

D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen!

Ich sitze heute vor dem Fern und beliebäugele mein neues Bike. Fahre mit der Hand über die Strebe hinunter..stop da war doch was..Unebeheit? Bestimmt nur ein Kratzer.. Zur Sicherheit mal die Lupe hervor genommen. Irgendwie hat der Kratzer eine komische Form.. Zick Zack Kratzer. Und er ist unter dem Lack.

Was denkt ihr? Ist das ein Riss? Rad ist ein Merida Ninety Six 3000d (ich habe extra die Alu Version gewählt..HInterbau ist halt trozdem aus Carbon). Das komische ist dass das Rad noch nicht weiter wie 2km vom Händler nach Hause auf der Strasse bewegt wurde. Seither steht es in der warmen Stube und hätte höchstens auf den Teppich Boden fallen können. Allerdings ists nie hingefallen..

Mfg

gehe davon aus, dass der Händler das hätte merken müssen, falls es tatsächlich bereits beim Händler defekt war... schliesslich ist eine Übergabe eines solchen Bikes auch eine Celebration. Wenns ein guter Händler ist, dann wird er alles machen, dass das Bike getauscht wird.
Ärgerlich...

Sagt mir dass das nicht wahr ist..

Werde demzufolge beim Händler reinschauen. Ich habe das erste Carbon Teil an meinem Rad und schon genug davon. Weiss jemand ob man bei Kulanz auch das Rad gegen ein Hardtail (natürlich von der selben Marke) aus Alu tauschen kann?

Habe das Vertrauen in das Material schon wieder verloren.

Mfg

jetz mach dir mal nicht gleich in die hosen... son produktionsfehler wie das offenbar ist hätte dir bei ner alu strebe genauso passieren können

ich wäre eher so frech und würde fragen ob ich als "ausgleich" für die umstände ein komplett carbon rad bekommen würde:D

mfg alex

Nein nein der Händler kann sicherlich nichts dafür, wir haben das Rad gemeinsam aufmontiert und eingestellt.

Mfg

Sieht für mich so aus als ob es gegen eine Kante gefallen ist (links vom Riss) und als ob man wo hängen geblieben is (rechts / beim Riss).

Schon komisch... Also beim Fahren passiert das nicht. Allerdings wäre dir wohl die Kettenstrebe durchgebrochen beim Fahren, falls das beim Händler passiert ist.

Ich war beim Händler vom Auspacken aus dem Karton biss ich zum Laden rausgefahren bin immer beim Rad. Und mehr als irgendwo angelehnt ist es nicht. (Also nicht hingefallen)
Was passiert denn wenn ich mal wirklich auf die Fr*** fliege? (Grade bei Rennen im Schlamm konnte ich mich nicht immer auf dem Rad halten..;))

Mfg

Ja, sieht aus als ob der "Aufschlagpunkt" in dem Bereich liegt, wo die Risse zusammenlaufen. Das ist aber sicherlich nicht nur einfach umgefallen, sondern das Gewicht des Rades kam auf diesem Punkt zum Liegen. Kante könnte daher sein! Schöne punktuelle Belastung mit entsprechender Rissfortbildung!

Wenn Dir das nicht passiert ist, gibt es Mitbewohner?

Zuletzt bearbeitet:
dieses ständige geheule, dass Carbon nicht haltbar sei und ob man es denn gefahrlos benutzen kann... schrecklich!

An der Stelle wär der Schaden sicherlich sofort beim Einstellen ins Auge gesprungen!
Sieht das nur so aus oder hat der Lack wirklich auch noch oberflächliche Längsschrammen?

Ja es gibt schon Mitbewohner ( Familie) allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es jemand umgeschmissen hat, und wenn dann wäre die härteste Kante ein Kirschholz Tischchen. @ Edith L. nein, es hat ausser diesem Riss nichts, kein Kratzerchen. Sind keine Längsspuren ist einfach die Spiegelung vom Carbon ein wenig überbelichtet. Vieleicht sieht der Riss grösser aus als er is weil ich ihn durch eine Lupe fotographiert habe. Mit blossem Auge ist er fast nicht sichtbar.

Mfg

Mfg

Dann bleibt ja nur ein Transportschaden übrig und ab zum Händler! Der wird aber möglicherweise nen bisschen komisch gucken!

Wie lange haste den Hirsch schon bei Dir stehen?

..er weiss aber dass ich es noch nicht gefahren bin, und bei dem Wetter mit was anderem trainiere.. Habe noch einen anderen LRS für das Merida bei ihm bestellt.

Mfg

Naja, wirklich vom Händler zu verlangen, dass er jedes Zentimeterchen abtastet mit der Lupe am besten noch ist etwas zu viel verlangt.

Aber ärgerlich ist es allemal, kein Grund zur Panik.

Dann wird es wohl die 2 Km auch wieder schnellstens zurück müssen!

gruß

martn
Am besten tragen, nicht fahren...

Weiss jemand ob man bei Kulanz auch das Rad gegen ein Hardtail (natürlich von der selben Marke) aus Alu tauschen kann?
Kulanz ist ein anderer Ausdruck für nett sein(ohne Rechsanspruch). Anders siehts natürlich mit Garantie und Gewährleistung aus. Falls das tasächlich ein Defekt ist, hast du Anspruch auf Ersatz. Ob du aber einen anderen Wunschrahmen bekommst, liegt am Hersteller/Importeur/Verkäufer. Da du aber scheinbar ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, und evtl. der auch zum Hersteller, sollte da schon etwas machbar sein!
Viel Glück und hoffentlich bekommst du keine Carbonphobie!;)

Nein die Räder haben Spuren von meinen Fettfingern ;) Ja habe ein sehr gutes Verhältniss zu ihm macht auch ein Top Service. Mal schauen eventuell ists auch einfach in der Klarlack Oberfläche. Warscheindlich behalte ich das Rad, habe momentan einfach meine Bedenken wenn ich dann wirklich mal ein Paar Abgänge vom Rad mache, und die Streben auf dem harten Untergrund aufschlagen wies dann aussieht. Einfach heute ein wenig erschrocken bei meinem Fund.

Wird schon,

Mfg

Mal schauen eventuell ists auch einfach in der Klarlack Oberfläche. Warscheindlich behalte ich das Rad, habe momentan einfach meine Bedenken wenn ich dann wirklich mal ein Paar Abgänge vom Rad mache, und die Streben auf dem harten Untergrund aufschlagen wies dann aussieht.

:wut::wut::anbet::wut::wut::spinner::aufreg:

Das is aber nicht dein ernst oder????
Bring das Ding zurück ...aber PLÖÖTZLICHH...!!!!!

mfg

dieses ständige geheule, dass Carbon nicht haltbar sei und ob man es denn gefahrlos benutzen kann... schrecklich!

Kann ja sein, nur hat das hier in diesem fred so noch niemand behauptet.
Es geht ja nicht so sehr um den Werkstoff sondern vielmehr um dessen fehlerfreie Verarbeitung u. Beschaffenheit.
Hier ist der Rahmen neu.
Und so wie auf den Bildern sieht kein neuer Rahmen aus.
Deshalb schnellstens zurück zum Händler damit.
Ganz einfach.

Hallo Zusammen!

Ich sitze heute vor dem Fern und beliebäugele mein neues Bike. Fahre mit der Hand über die Strebe hinunter..stop da war doch was..Unebeheit? Bestimmt nur ein Kratzer.. Zur Sicherheit mal die Lupe hervor genommen. Irgendwie hat der Kratzer eine komische Form.. Zick Zack Kratzer. Und er ist unter dem Lack.

Was denkt ihr? Ist das ein Riss? Rad ist ein Merida Ninety Six 3000d (ich habe extra die Alu Version gewählt..HInterbau ist halt trozdem aus Carbon). Das komische ist dass das Rad noch nicht weiter wie 2km vom Händler nach Hause auf der Strasse bewegt wurde. Seither steht es in der warmen Stube und hätte höchstens auf den Teppich Boden fallen können. Allerdings ists nie hingefallen..

Mfg

du hast schon mal sehr vernünfitg gehandelt indem du die Aluversion gekauft hast - allerding hättest du noch vernünftiger handeln können und ein richtige Alurad kaufen können.

Dann wäre dir der ganze Ärger erspart geblieben!

Zurück