Asphalt+Trail:neuer schneller und leichter Reifen gesucht.RoRo/RaRa/IRC Mythos II??

wickedstyle

=wickedstyle=
Registriert
27. Juni 2005
Reaktionspunkte
2
Meine NN haben den Geist aufgegeben nach 1500km. Jetzt suche ich neue schnelle und leichte Reifen in 2.1 für Asphalt ( weg zum Trail) Trail und ab und an mal eine Tour:
Ins Auge gefasst habe ich folgende:

Racing Ralph 2.1
Rocket Ron ( wenn die echten mal in die Läden kommen sollten ) 2.1?
IRC Mythos II 2.1

Wer hat Vorschläge für die Eierlegende-Wollmichsau? :confused:
 
Meine NN haben den Geist aufgegeben nach 1500km. Jetzt suche ich neue schnelle und leichte Reifen in 2.1 für Asphalt ( weg zum Trail) Trail und ab und an mal eine Tour:
Ins Auge gefasst habe ich folgende:

Racing Ralph 2.1
Rocket Ron ( wenn die echten mal in die Läden kommen sollten ) 2.1?
IRC Mythos II 2.1

Wer hat Vorschläge für die Eierlegende-Wollmichsau? :confused:

Maxxis Aspen ist zwar gerade erst auf den Markt gekommen, die wenigen Berichte darüber sind aber sehr viel versprechend.

Guckstdu hier:
http://www.silberfische.net/maxxis_xc_aspen.html

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn ein Hersteller bei einem so leichten Reifen so deutlich das Wort "Pannenschutz" in den Mund nimmt. Darin sehe beim Aspen den großen Vorteil gegenüber dem Rocket Ron - und außerdem ist bekannt, daß die 62a Mischung eine ganz ordentliche Haltbarkeit hat.

Ansonsten würde mir für Deinen Einsatzbereich auch noch der IRC Mibro einfallen - zu dem gibts hier reichlich zu lesen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Meine NN haben den Geist aufgegeben nach 1500km. Jetzt suche ich neue schnelle und leichte Reifen in 2.1 für Asphalt ( weg zum Trail) Trail und ab und an mal eine Tour:
Ins Auge gefasst habe ich folgende:

Racing Ralph 2.1
Rocket Ron ( wenn die echten mal in die Läden kommen sollten ) 2.1?
IRC Mythos II 2.1

Wer hat Vorschläge für die Eierlegende-Wollmichsau? :confused:

Trails und Racing Raph 2,1? Bist Du Dir da sicher? Abseits von Forstautobahnen m.E. unbrauchbar.

Wenn es ein wirklich hoher Asphaltanteil ist, würde ich mal den Maxxis Ranchero oder Smart Sam in die Diskussion werfen.
 
Der IRC Mythos spielt auch gewichtsmäßig in einer etwas anderen Liga als alle anderen. Er ist unter den genanntender einzige Allrounder, der diesen Namen auch verdient: Langlebig, pannensicher, macht auch im Matsch und Schnee eine gute Figur! Wenn der neue Albert in 2,1 eine stabilere Karkasse hat als der alte "little Albert" und soviel Profil wie seine dickeren Brüder, wäre er auch eine gute Alternative.
Ralph hat bei Matsch eher was mit Skilaufen zu tun als mit Mountainbikefahren;
Nic und Ron sind immer noch anfälliger gegen Durchstiche als der Mythos, zudem sind sie sehr zickig im Grenzbereich;
Sam ist auf glatten flächen im Nachteil, zudem etwas kippelig in der Kurve: Eher was für hinten, und nur, wenn man keine kritischen Anstiege zu bewältigen hat.
 
Wenn es ein wirklich hoher Asphaltanteil ist, würde ich mal den Maxxis Ranchero oder Smart Sam in die Diskussion werfen.

Aber nur am Hinterrad. Am Vorderrad kann man ruhig was griffigeres montieren - das wirkt sich auf Asphalt kaum negativ aus, da der größte Teil des Körpergewichts ja auf dem hinteren Reifen lastet.
 
Aber nur am Hinterrad. Am Vorderrad kann man ruhig was griffigeres montieren - das wirkt sich auf Asphalt kaum negativ aus, da der größte Teil des Körpergewichts ja auf dem hinteren Reifen lastet.

Es geht dabei nicht nur um die Gewichtsverteilung, sondern auch darum, daß man vorn keine Antriebskräfte übertragen muß. Da, wo hinten die Stollen kraftzehrend bei jedem Tritt ins Pedal verbogen werden, läuft der Vorderreifen einfach nur mit. Aber: Je steiler die Steigungen, und je mehr nasse Wurzeln/Steine oder Schlamm auf den Trails sind, desto mehr Traktion braucht man hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei nicht nur um die Gewichtsverteilung, sondern auch darum, daß man vorn keine Antriebskräfte übertragen muß. Da, wo hinten die Stollen kraftzehrend bei jedem Tritt ins Pedal verbogen werden, läuft der Vorderreifen einfach nur mit. Aber: Je steiler die Steigungen, und je mehr nasse Wurzeln/Steine oder Schlamm auf den Trails sind, desto mehr Traktion braucht man hinten.

Das ist schon klar - aber wenn auch Leichtlauf auf Asphalt gewünscht wird, kann man nicht alles haben. Wenn bergauf mal das Hinterrad rutscht und man schlimmstenfalls ein Stück schieben muss, das wäre das schlimmste, was einem passieren könnte.

Wenn einem bergab auf dem Trail dagegen das Vorderrad wegrutscht, dann kann das böse ins Auge, in die Rippen oder sonst wo hin gehen - und dagegen hilft eben ein griffiger Reifen vorne.
 
Wer hat Vorschläge für die Eierlegende-Wollmichsau? :confused:

Dafür müßte man schon etwas besser Deine Anforderungen kennen:
Wie sehen die Trails aus? (Wie matschig, wie viele Wurzeln, wie felsig)?
Wie steil sind die Steigungen/Gefälle?
Wie viel Wert legst du jeweils auf Gewicht/Pannensicherheit/Kosten/Beherrschbarkeit (Reihenfolge)?
Wie viele Kilometer fährst du auf Asphalt, wie viele auf der Schotterstraße/Feldweg und wie viele auf Trails?
 
Also der MYTHOS ist sowieso ein"Geheimtipp"!

Ich bin ihn selber gefahren, und würde fast behaupten das er mehr Grip aufweist als ein Racing Ralph...

  • Er ist schnell
  • leicht
  • um Welten günstiger (glaube 15€ stück)
  • und hält länger.
Mit ihm machst du 100% nichts falsch mein Freund!:daumen:
Einziger nachteil in meinen Augen:
Da sich sein Profil für vorne und hinten jeweils unterscheidet, ist nix mehr mit Reifen von vorne nach hinten & umgekehrt tauschen.....
Den RR möchte ich nicht schlecht machen, fahre ihn selber momentan, da er leichter ist, aber der Grip ist nicht so gut wie am IRC.
Auf die Rocket Ron's warte ich noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MYTHOS ist sowieso ein"Geheimtipp"!

Ich bin ihn selber gefahren, und würde fast behaupten das er mehr Grip aufweist als ein Racing Ralph...

  • Er ist schnell
  • leicht
  • um Welten günstiger (glaube 15€ stück)
  • und hält länger.
]​



Hi,

ich fahre zur Zeit auch (noch) den IRC-Mythos. So langsam denke ich aber, dass es an der Zeit ist mal auf einen neueren, besseren? Reifen umzusteigen. Der Mythos ist immerhin schon 13 Jahre alt.
Pannenschutz ist mir besonders wichtig. Wie verhält sich der RaRa (Doubble Defense) im Vergleich zum Aspen (Silkworm?, nur in der Seitenwand?) bzgl. Pannenschutz?
Oder irgendjemand 'ne bessere Idee?
Auch so und 'ne angemessene Lebensdauer sollte er auch haben.

Ciao Mike​
 
Hi,

ich fahre zur Zeit auch (noch) den IRC-Mythos. So langsam denke ich aber, dass es an der Zeit ist mal auf einen neueren, besseren? Reifen umzusteigen. Der Mythos ist immerhin schon 13 Jahre alt.
Pannenschutz ist mir besonders wichtig. Wie verhält sich der RaRa (Doubble Defense) im Vergleich zum Aspen (Silkworm?, nur in der Seitenwand?) bzgl. Pannenschutz?
Oder irgendjemand 'ne bessere Idee?
Auch so und 'ne angemessene Lebensdauer sollte er auch haben.

Ciao Mike

Wo soll er denn besser sein? Der Mythos ist der nahezu perfekte Allrounder! Du bekommst Reifen, die im Gelände deutlich besser sind, aber die sind garantiert schwerer und haben mehr Rollwiderstand. Du bekommst Reifen, die leichter sind und weniger Rollwiderstand haben, aber die sind nicht so pannensicher und nicht so langlebig.
Der Ralph lebt hinten so etwa gute 1000 km, der Nic 1500, der Mythos 2500 km und mehr.
 
Wo soll er denn besser sein? Der Mythos ist der nahezu perfekte Allrounder! Du bekommst Reifen, die im Gelände deutlich besser sind, aber die sind garantiert schwerer und haben mehr Rollwiderstand. Du bekommst Reifen, die leichter sind und weniger Rollwiderstand haben, aber die sind nicht so pannensicher und nicht so langlebig.
Der Ralph lebt hinten so etwa gute 1000 km, der Nic 1500, der Mythos 2500 km und mehr.


Ich suche den Ersatz hauptsächlich für mein Zweitrad (Weg ins Büro), da wäre weniger Rollwiderstand bei mehr Pannenschutz schon was!
1000 km sind da natürlich daneben, das wären ja gerade 5-6 Wochen.

Ciao
 
Wenn Du mit dem Rad gelegentlich auch ins Gelände willst, würde ich den Schwalbe Smart Sam in Erwägung ziehen. Er wiegt 2 x 100 Gramm weniger als der Mythos, läuft leichter, ist dennoch pannensicher (vor allem in der Alpencross-Version) und läßt sich auch in nicht all zu schwerem Gelände bewegen. Er lebt deutlich länger als NN, RaRa, RoRo, TT.
Seine Nachteile: In der Kurve etwas kippelig, in starker Schräglage sogar kritisch (wenn man den Mittelsteg verläßt), im Gelände bei Nässe auf glatten Flächen, wo das Seitenprofil nicht greifen kann, ziemlich mäßig.
Wenn Du mit Deinem Zweitrad eher kaum ins Gelände gehst, würde ich mich mal bei den Schwalbe Marathon-Varianten umschauen, die sind eindeutig besser. Gibts inzwischen in unterschiedlichen Varianten, z.T. leichter, z.T. etwas geländetauglicher.
 
Wenn Du mit dem Rad gelegentlich auch ins Gelände willst, würde ich den Schwalbe Smart Sam in Erwägung ziehen. Er wiegt 2 x 100 Gramm weniger als der Mythos, läuft leichter, ist dennoch pannensicher (vor allem in der Alpencross-Version) und läßt sich auch in nicht all zu schwerem Gelände bewegen. Er lebt deutlich länger als NN, RaRa, RoRo, TT.
Seine Nachteile: In der Kurve etwas kippelig, in starker Schräglage sogar kritisch (wenn man den Mittelsteg verläßt), im Gelände bei Nässe auf glatten Flächen, wo das Seitenprofil nicht greifen kann, ziemlich mäßig.

Machste vorne einen Albert oder ähnlichen Reifen mit mehr Traktion drauf - hinten kann dann der Smart Sam rumzicken, das stört da nicht so. Dafür rollt er schön leicht und hält lange. (letzteres wir aber wohl nicht für die 2009er Evo-Version des Smart Sam gelten, die also meiden und Smart Sam Performance wählen).
 
Machste vorne einen Albert oder ähnlichen Reifen mit mehr Traktion drauf - hinten kann dann der Smart Sam rumzicken, das stört da nicht so. Dafür rollt er schön leicht und hält lange. (letzteres wir aber wohl nicht für die 2009er Evo-Version des Smart Sam gelten, die also meiden und Smart Sam Performance wählen).


Für den Straßenverkehr???
Er wollte ein Reifen, der für den Weg ins Büro BESSER ist als der Mythos. Der Albert ist in dieser Hinsicht eine Verschlechterung!
 
Wenn Du mit dem Rad gelegentlich auch ins Gelände willst, würde ich den Schwalbe Smart Sam in Erwägung ziehen. Er wiegt 2 x 100 Gramm weniger als der Mythos, läuft leichter, ist dennoch pannensicher (vor allem in der Alpencross-Version) und läßt sich auch in nicht all zu schwerem Gelände bewegen. Er lebt deutlich länger als NN, RaRa, RoRo, TT.
Seine Nachteile: In der Kurve etwas kippelig, in starker Schräglage sogar kritisch (wenn man den Mittelsteg verläßt), im Gelände bei Nässe auf glatten Flächen, wo das Seitenprofil nicht greifen kann, ziemlich mäßig.
Wenn Du mit Deinem Zweitrad eher kaum ins Gelände gehst, würde ich mich mal bei den Schwalbe Marathon-Varianten umschauen, die sind eindeutig besser. Gibts inzwischen in unterschiedlichen Varianten, z.T. leichter, z.T. etwas geländetauglicher.

An den hatte ich auch schon gedacht. Aber den DD gibt's nur in 2.25. Das ist vielleicht ein blöder Grund, aber damit passt mein Bike nicht mehr in den Fahrradständer in der Firma ;-).
Die Peformance-Line-Version hat zwar Kevlar-Guard (weiss, ob das was taugt) ist aber 660 g schwer. Und in der normalen Version ist der SS wahrscheinlich auch nicht besser als der Mythos?.

Ciao
 
An den hatte ich auch schon gedacht. Aber den DD gibt's nur in 2.25. Das ist vielleicht ein blöder Grund, aber damit passt mein Bike nicht mehr in den Fahrradständer in der Firma ;-).
Die Peformance-Line-Version hat zwar Kevlar-Guard (weiss, ob das was taugt) ist aber 660 g schwer. Und in der normalen Version ist der SS wahrscheinlich auch nicht besser als der Mythos?.

Ciao

In Hinsicht auf Pannen: Nein. Aber auch nicht wesentlich schlechter, würde ich sagen.
In Punkto Rollwiderstand und Gewicht ist er natürlich immer noch besser.
 
In Hinsicht auf Pannen: Nein. Aber auch nicht wesentlich schlechter, würde ich sagen.
In Punkto Rollwiderstand und Gewicht ist er natürlich immer noch besser.

Hier steh ich nun ich armer Tor, auch nicht klüger als wie zuvor (Faust).

Ich glaube ich bleib erstmal beim Mythos, weil richtige Vorteile für einen Umstieg scheint es wirklich nicht zu geben.

Ciao
 
Servus, Leute!

Seit einigen Tagen denke ich darüber nach, mir hinten den Smart Sam in 2,25 (Evo 2009) und vorne den Nobby zu montieren. Taugt das? Langlebig?
Gut? Kommentare erbeten!
 
Der Smart Sam ist für hinten ein guter Reifen. Daß er nicht so wahnsinnig geländetauglich ist, insbesondere auf glatten Stellen seine Probleme bekommt, versteht sich wohl von selbst.
Ob der NN vorne lange lebt, hängt vor allem von Deiner Fahrweise ab. Wenn Du vor jeder Kurve heftig ankerst, verschleißt er schnell. Auch die Pannensicherheit ist nur durchschnittlich, aber vorne bekommt man ja generell weniger Platte als hinten. Man sollte auch wissen, daß der NN in zu schnell gefahrenen Kurven etwas zickig ist: Wenn er anfängt zu rutschen, also wenn man die Lenkung aufmachen müßte, klappt das Vorderrad in die Kurve ein und man liegt schneller auf der Nase als man gucken kann. Also eher was für Vorsichtige oder für Könner.
Wenn man vorne lieber etwas kalkulierbareres haben will, dann kommen als Alternative vor allem der Maxxis Larsen TT (bei Matsch weniger gut als der NN, dafür wohl etwas durchstichsicherer) oder der IRC Mythos II (etwas schwerer, mehr Rollwiderstand, aber pannensicherer und deutlich langlebiger) in Frage.
 
Servus, Leute!

Seit einigen Tagen denke ich darüber nach, mir hinten den Smart Sam in 2,25 (Evo 2009) und vorne den Nobby zu montieren. Taugt das? Langlebig?
Gut? Kommentare erbeten!

Der Smart Sam in der 2009er Evo Version dürfte genauso wenig langlebig sein, wie es die anderen Reifen aus der Evo-Serie sind.

In dieser Hinsicht besser wäre Fat Albert 2,25" Performance 2009 vorne und Smart Sam 2,25" Performance 2009 hinten. Du hast dann sogar noch bessere Traktion als mit dem Nobby Nic am Vorderrad.

Alternativ wären auch noch die 2008er Dual-Compound-Versionen von Albert und Smart Sam vorzugsweise in der Snakeskin-Version geeignet. Genau die fahre ich. Der Smart Sam hat nach 600 km am Hinterrad noch nicht einmal das feine Diamant-Muster auf den mittleren Stollen verloren. Ich denke mal, daß er für eine Laufleistung von 2.000 - 3.000 km gut ist. Der Albert vorne sowieso.
 
Zurück
Oben Unten