Helius RC Gleitlager????

Northern lite

Exilostfriese
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im schönen Harz
Hallo,

ich denke daran mein Storck Adrenalin gegen ein Nicolai Helius RC zu ersetzen....

Nun lese ich, dass das RC mit Gleitlagern ausgestattet ist. Ich erinnere mich an die Anfangszeiten von Fullys. Damal wurden auch gern Gleitlager verbaut, nur die Haltbarkeit war nicht wirklich überzeugend. Lange hat Rocky Mountain an Gleitlagern beim Element festgehalten und dann doch schließlich auf "vernüftige" Lager umgestellt.

Nun frage ich mich was denn jetzt plötzlich los ist, dass wieder Gleitlager verbaut werden sollen. Sollen diese jetzt plötzlich soviel besser geworden sein?

Die Gleitlager schrecken mich doch etwas und ich mag mir (noch) kein RC bestellen. Ich denke ich werde auf die Erfahrungen der Beta-Tester (Biker) warten;)
 
willst du ein leichtes bike, nimm die G(L)ei(ch)tlager.
Oder ein Helius CC, oder irgendein anders bike das funktioniert.
Im übrigen ist jede Lagerung 1. nur so gut, wie durchdacht konstruiert und 2. so schlecht, wie nicht gepflegt...;)

Warum stellst du ne Frage und gibst die Antwort gleich dazu :rolleyes:

Soweit ich das beurteilen kann und das ist nicht maßgebend, ist der Mehrzahl aller verkauften Fulies mit Gleitlager ausgestattet. Wo also ist dein wirkliches Problem?:confused:
 
Auch wenn ich mit meiner Meinung beim "Fachpublikum" wahrscheinlich alleine dastehe, meine Meinung dazu:
Ich halte es NICHT unbedingt für vernünftig, ausschließlich Lager an Hinterradfederungen zu verwenden, die eigentlich für rotierende Anwendungen konzipiert wurden (also Tretlager, Naben, usw.). Gleitlager vertragen diese kurzen, oszillierende Bewegungen wesentlich besser (wobei ich zugeben muss, dass eine Hinterradfederung kein reiner Schwarz/weiß Anwendungsfall ist und an gewissen Stellen am Hinterbau -z.B. Schwingenhauptlager wg. Lastaufnahme und größerem Bewegungswinkel als bei Umlenkhebeln- ein Mix durchaus sinnvoll ist. Das wissen aber die Entwickler besser als ich). Im Bereich Race-Fully ist natürlich auch noch das Thema Gewicht ganz vorne mit dabei. Kommt schon was zusammen, wenn man einige der Kugellager bei einem Viergelenker gegen Gleitlager austauscht. Bei FR oder DH ist das dann eher zweitrangig bis uninteressant.
Nebenbei:
Zu einem nicht unerheblichen Teil ist für den Umstieg von Rocky Mountain von Gleitlager auf Kugellager beim Element das von Fachzeitschriften propagierte Bedürfnis der Kunden nach hochsensiblen Fahrwerken, welche nur durch Verwendung von Kugellagern erreicht werden können, verantwortlich. War auch der Grund, warum ich mir damals noch ein 2003er Element geordert habe und kein 2004er ;) .
Als ich gehört habe, dass beim RC wieder Gleitlager zum Einsatz kommen, habe ich mich persönlich gefreut :daumen: .

Und für genauere Spezifikationen und Eignungen der verwendeten Gleitlager hat Falco irgendwo hier im Forum schon mal was geschrieben, vielleicht sagt er ja auch an dieser Stelle noch mal was dazu.

Gruß

bike-it-easy
 
mein "Problem" ist, dass lange Zeit Lagertechnik mit Gleitlagern als nicht mehr zeitgemäß galt und ich mich wundere das Kalle und Co jetzt wieder darauf zurückgreifen. Natürlich ist der Gewichtsvorteil ein Argument.

Ich wollte einfach hören, ob es bei dieser Lagertechnik jetzt neue Materialien gibt (die hier evtl verwandt werden) und die damaligen Nachteile der Gleitlager nicht mehr so gravierend sind.

Ich hoffe auch, dass Falko etwas dazu schreibt, weswegen Nicolai sich für Gleitlager entschieden hat.
 
Meines Wissens nach hat sich in der Technik einiges getan.
Die Entwicklung von hoch belastbaren Kunststoffen ist wesentlich weiter als zu den von Dir beschriebenen Zeiten.
Ich denke die Entscheidung von Kalle bei dem RC Gleitlager zu verwenden beruht auf dem Einsatzzweck des Bikes. Der ist, wenn ich das richig weiß, Cross-Country für den ambitionierten Hobby- bis Profibiker.
Bei denen dann auf Pflege und Wartung groß geschrieben werden sollte.
Ich finde den Einsatz von Gleitlagern bei so einem Zweck sehr sinnvoll.
Schönen Gruß
oigen
 
Heute gibt es Kunststoffe, die sind den üblichen Verdächtigen aus der natürlichen Ecke überlegen, wenn richtig eingesetzt. Extrem formstabile, abriebfeste, strahlenvernetzte Polyamide z.B.. Gewichtsvorteil und Haltbarkeitsnachteil stehen da sicher in keinem Verhältnis mehr, von den Kosten mal ganz zu schweigen...;)
 
Hi

Fakt ist, dass eine richtig dimensionierte und konstruierte Gleitlagerung und deren fachmännische Verbauung in fast allen Belangen die für einen Hinterbau wichtig sind, den Rillenkugellagern (neudeutsch Industrielager) überlegen sind. Rillenkugellager sind nur so genannt "wartungsfrei", da man sie bei einsetzendem Radial- oder Axialspiel gleich komplett tauschen muss. Diese Industrielager weisen bei gleicher Dimension wie ein Gleitlager die weitaus kleineren Traglasten auf, insbesondere für dynamische Belastungen wie sie an einem oszillierenden Hinterbau vorkommen, sind sie noch weniger geeignet. Darüber hinaus sind diese Rillenkugellager sehr anfällig auf axiale Kräfteeinwirkungen und neigen dann noch schneller zu Lagerspiel. Grundsätzlich sind diese standardisierten und genormten Rillenkugelager für rotierende Wellen ohen allzu grossen axialen Krafteinwirkungen mit bis zu 20'000 U/min gedacht worden. Das ist so ziehmlich das genaue Gegenteil von den Lageranfordungen eines mehrgelenkigen Hinterbaus. Aktuell sieht man die Entwicklung zu klein dimensionierter Industrielagern bei Spezialiced zugunsten geringerer Rahmengewichte und dann als Resulat daraus Resultierend die teils massiven Haltbarkeitsprobleme. Umgekehrt, sieht man das MTB Cycletech Opium welches gleitgelagert (Hauptschwinge Nadelgelagert, also gleiches Konzept wie Helius CC) ist, eines gewissen Achim Zahn's was "Gleitlagerung" kann in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
siehe auch: http://www.seracjoe.de/html/opium.html

Gruss
Simon
 
Vielen Dank für die fundierten Beiträge. Genau so sehen wir es auch. Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, dass diese kleinen Hightech Wunder ca. 8 mal so teuer im Einkauf sind, wie schnöde, gedichtete Wellenlager (ugs. Industrielager) und dass die Lager beim RC auf geschliffenen Keramikachsen laufen.

Grüße, Falco
 
Danke für dieTop-Antworten...

diese räumen meine Bedenken gegenüber Gleitlagern dann doch aus...

jetzt muß nur noch ein bißchen gespart werden und ich ersetze mein Storck gegen ein Nicolai ;)
 
Vielen Dank für die fundierten Beiträge. Genau so sehen wir es auch. Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, dass diese kleinen Hightech Wunder ca. 8 mal so teuer im Einkauf sind, wie schnöde, gedichtete Wellenlager (ugs. Industrielager) und dass die Lager beim RC auf geschliffenen Keramikachsen laufen.

Grüße, Falco

Hi Falco

habt Ihr eigentlich mal in nächster Zukunft vor so etwas wie diese geschliffen Keramikbeschichteten Achsen allenfalls auch als Option/Nachrüstsatz für das HeliusCC zu bringen ? Oder lohnt sich das technisch und preislich gesehen gar nicht beim HeliusCC.

Danke im voruas und Gruss
Simon
 
ist bei neueren gleitlagern etwas bezüglich wartung passiert?

habe ein altes rocky slayer bei dem ich alle daumen lang die gleitlager schmieren muss weil sie trocken laufen.

oder wird einfach mit einem oring gedichtet und dann halten die paar jahre?
 
habt Ihr eigentlich mal in nächster Zukunft vor so etwas wie diese geschliffen Keramikbeschichteten Achsen allenfalls auch als Option/Nachrüstsatz für das HeliusCC zu bringen ? Oder lohnt sich das technisch und preislich gesehen gar nicht beim HeliusCC.

Das würde mich auch interessieren
 
ich kenne keine modernen Gleitlager die in diesem Anwendungsbereich geschmiert werden müssten.

Gleitlager werden für solche Bereiche als selbstschmierend ausgewählt.

An deine Dämpfergleitlager kommt ja auch kein Fett.
 
Nachrüsten von Keramik beschichteten Achsen beim CC ist theoretisch möglich aber sehr aufwendig und teuer. Die Stahlachsen des CC habe eine höhere Presspassung als die Keramikachsen. Presste man eine Keramik beschichtete Achse in den Sitz einer Stahlachse ein, könnte dies die Beschichtung beschädigen. Alle Lagerachssitze müßten daher nachgerieben werden. Dazu kommt der deutlich höhere Materialpreis der Achsen. Ein Umbau wird, wenn irgendwann verfügbar, daher nur in unserer Werkstatt möglich sein.

Viele Grüße, Falco
 
Nachrüsten von Keramik beschichteten Achsen beim CC ist theoretisch möglich aber sehr aufwendig und teuer. Die Stahlachsen des CC habe eine höhere Presspassung als die Keramikachsen. Presste man eine Keramik beschichtete Achse in den Sitz einer Stahlachse ein, könnte dies die Beschichtung beschädigen. Alle Lagerachssitze müßten daher nachgerieben werden. Dazu kommt der deutlich höhere Materialpreis der Achsen. Ein Umbau wird, wenn irgendwann verfügbar, daher nur in unserer Werkstatt möglich sein.

Viele Grüße, Falco

Hi Falco

Danke für Deine Info. Falls sich dem Bereich mal in Zukunft etwas auf tun sollte, wären sicher auch noch eine paar andere HeliusCC Fahrer daran interessiert.

Gruss
Simon
 
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