Canyoun XC7 oder ES7?

Hallo Forum!

Ich würde mir gerne ein Canyon-MTB kaufen. Also hab ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Koblenz gefahren, um mich mal draufzusetzen und ne Runde zu fahren.
Ich habe folgende Bikes im Auge:
Nerve ES7 und Nerve XC7.
Meine Maße: Größe 184 cm, Schrittlänge: 90 cm
Ich tendiere zu Rahmengröße L, weil mir die XL's irgendwie doch zu "klobig" vorkommen.
MTB-Erfahrung habe ich bisher so gut wie keine. War erst einmal mit nem "richtigen" MTB unterwegs und bin ein paar Trials mit nem Kollegen gefahren, der schon länger fährt.

Mein Problem bei der Kaufentscheidung:
Beim XC ist die Sattelstütze auf Anschlag ausgefahren und ich fühl mich nicht ganz so wohl, wie auf dem ES. Übertrieben gesagt, komm ich komm mir vor, als würd ich vorne runterfallen. Dies ist so mein Eindruck, den ich halt auf dem Hinterhof von Canyon sammeln konnte.

Mein Kollege, mit dem ich dann wohl öfter auf Tour gehen werde rät mir, ich solle dennoch das XC nehmen und den Vorbau mit Spacern etwas höher bringen. Das würde mir sicher helfen, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle. Das XC, so meint er, würde besser auf meine Bedürfnisse passen.
Das Terrain, in welchem ich mich mit dem Bike hauptsächlich bewegen werde, ist recht hügeliges Allgäugebiet, so zwischen Ravensburg und Wangen. Irgendwelche Alpentouren stehen auch in Ausschau. Von Hausdächern springen werde ich wohl eher weniger (Sprunggelenk ist schon kaputt).
Kurz: Sportlich unterwegs in mittelschwerem Gelände.
Mein Kollege meint, dass ich mir mit dem ES beim Tourenfahren eher schwerer tun werde, als mit dem XC, weil es eher auf Fun und kürzere derbere Geschichten ausgelegt ist.

Also was soll ich jetzt tun?
Was haltet ihr von der Theorie, das XC mit extralanger Sattelstütze und Spacern zu kaufen?
Welche Möglichkeiten seht ihr sonst noch?
Ich danke euch für jeden Tipp!

Michi

Spacer is nicht, weil die Gabel passend abgesägt zu Canyon kommt (wurde mir dort gesagt). Wenn dann geht nur ein anderer Vorbau, aber auch da kann man ein paar Zentimeter rausholen.

Trotzdem würde ich bei deinem Profil zum XC und dort vielleicht dann doch zur XL Größe greifen. Die Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen.

An die "sportliche" Position gewöhnt man sich schnell. Wenn es satt runter geht senkt man eh den Sattel ab und beim Hochfahren macht sich das XC mit weniger Kilos und sportlicherer Position bemerkbar.

Klar das ES kann man vorne absenken, aber damit kommt halt auch das Tretlager dem Boden nahe.

Du hättest dich noch auf ein RC setzten sollen, dann hättest du gemerkt was "vorne" sitzen heisst. :)

PS: Das ist meine Meinung, aber ich bin "Enduro" vorgeschädigt und würde das nie wieder machen.

Randa-Michi schrieb:
Hallo Forum!

Ich würde mir gerne ein Canyon-MTB kaufen. Also hab ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Koblenz gefahren, um mich mal draufzusetzen und ne Runde zu fahren.
Ich habe folgende Bikes im Auge:
Nerve ES7 und Nerve XC7.

Beim XC ist die Sattelstütze auf Anschlag ausgefahren und ich fühl mich nicht ganz so wohl, wie auf dem ES. Übertrieben gesagt, komm ich komm mir vor, als würd ich vorne runterfallen.

Wohlfühlen ist das A und O bei einer Kaufentscheidung! Ganz gleich was die Kollegen sagen. Was sagen denn die Canyon Berater in Koblenz? Also das XC ist eigentlich mehr der klassische Tourer, wobei das ES im Prinzip vielseitiger ist, einstellbarer Federweg vorne und hinten. Empfehlen würde ich Dir anstatt der Spacer einen variablen Vorbau von Syntace, kann man auch sofort mitordern.

Gruß
JumpingJack

Was du meinst, ist ein Lenker mit mehr Rise.
Mehr Kröpfung bringt nur bei falscher Montage mehr Höhe. (Korrekt: Kröpfung "schaut" in Richtung des Fahrers)

Randa-Michi schrieb:
und ich fühl mich nicht ganz so wohl, wie auf dem ES.

Hallo,

ich würde sagen, wohlfühlen ist das oberte Gebot beim Bikekauf.
Und soviel schwerer ist das ES nun auch nicht. Als Ottonormal Biker, der nicht auf Zeit fährt finde ich es sogar besser ein paar mm Federweg in Reserve für knackige Abfahrten zu haben.

Gruß
coffeeracer

Randa-Michi schrieb:
Hallo Forum!

Meine Maße: Größe 184 cm, Schrittlänge: 90 cm
Ich tendiere zu Rahmengröße L, weil mir die XL's irgendwie doch zu "klobig" vorkommen.
Michi

Hallo Michi!
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst mit vorne herunterfallen o.ä.!
Ich habe die gleichen Maße wie du und fahre ein XC7 in L, mir passt es sehr gut, die Sattelstütze hat auch noch 2-3 cm Reserve :daumen:
Vielleicht hast du bei der Probefahrt die Stütze zu weit herausgezogen :confused:
Ansonsten kann ich dir nur raten, einen VRO zu montieren, da kannst du dir das Rad am schnellsten und besten anpassen :)
Ich selber komme sehr gut klar mit dem XC7, sehr gutes Bike, und ich hoffe, dass es die nächsten Jahre so bleibt :love:

wobike

wenn du aber sagst dass du dich auf dem xc nich wohl fühlst gibts doch gar keine diskussion. dann musst du das es kaufen. für längere touren is das xc garantiert besser geeignet. aber das es is jetzt auch keine reine downhill maschine. ganz im gegenteil. du kommst überall wo du mit dem xc rauf kommst auch mit dem es hin. sicher nich ganz so einfach aber doch noch sehr gut. und runter gehts dann mit einem immer breiter werdenden grinsen. ich will dich jetzt nich vom es überzeugen. ich habe selber eins und bin begeistert. ich bin allerdings nur mal 10m weit ein xc6 05 gefahren. kann also nich wirklich vergleichen. aber auch ein es ist für touren gemacht.

xc 7, weils einfach nur geil is !

PICT3712.JPG

bin seit nem monat 500 km gefahren und bin voll des lobes. abwärts im mittelschweren gelände völlig ausreichend.

ES soll angeblich mehr spass machen, kanns mir aber nicht vorstellen...

Hallo zusammen,

danke erstmal für all die vielen Antworten.

@Holger: Danke für den Tipp, dass ich mir das mit den Spacern schomal abschminken kann.

@JumpingJack: Ich hatte mit zwei Mitarbeitern von Canyon gesprochen. Der eine meinte, dass das XC besser auf mein Profil passen würde. Aber beide meinte, dass es letztlich an meinem Gefühlt liegt, auf welchem ich mich wohler fühlen würde. Von den beiden hat mich bei meinem Besuch auch keiner darauf hingewiesen, dass ich da ja tun könnte. Ich selber bin zu dem Zeitpunkt auch nicht drauf gekommen.

@wobike: Danke für dein Post. Ich denke, ein bisschen Gewohnheit ist natürlich auch dabei. Bisher fahr ich mit nem Trekkingbike auf der Straße durch die Gegend. Da bin ich es natürlich eh mehr gewoht aufrechter zu sitzen.

Mittlerweile tendiere ich fast dazu mir das XC zu kaufen und entweder einen Lenker mir mehr Rise, oder einen VRO (oder zur Not dann beides) zu montieren.
Ich denke aber, dass es so viel gar nicht ist, was ich tun muss, um mich dann auf dem Bike so richtig wohl zu fühlen.

Danke euch! :)

Michi

Ich fahre hier in KA z.Zt noch mit meinem alten Enduro rum. Zwar nur 120v/130h und sicher auch nicht Stand der Technik, aber alleine die Sofasitzposition ist supernervig wenn man es den Berg hoch mal krachen lassen will. Die "ewigen" Federwege konnte ich vielleicht mal am Gardasee ausreitzen, aber sonst brauch ICH das nicht.
Hoch hilft beim ES die absenkbare Gabel sicher, aber sobald du auch den Reiz hast schwere Trails HOCH zu fahren wird es unspaßig, weil du mit der Kurbel anrumpeln kannst.

Hast du keine Möglichkeit von deinen Kumpels mal ein XC gleiches und ES gleiches Rad auszuleihen und das mal zu probieren?

Hi,
ne, hab leider keine Möglichkeit ein XC so richtig auszuführen. Aber nachdem, was ich so hör, tendiere ich immer mehr zum XC.
Ich werd heute mal bei Canyon anrufen, sofern es die Zeit zulässt. Mal schaun, was dabei rauskommt...

Gruß
Michi

wenn du dich wirklich fur das xc7 entscheiden solltest, dann beeil dich mim ordern. denn die xc7 gehen weg wie semmel. wollte ein in M , aber die sind schon ausverkauft

gruss patsch03

Haallo,

hab am Montag (m)ein XC7 bestellt. :-))
Und grad noch eins bekommen... aber echt nur so grade... Der Mitarbeiter dort meinte, vor einer Viertelstunde hätte er leider ablehnen müssen, aber es kommt wohl noch eine Lieferung im Mai. (vielleicht solltest du auch nochmal anrufen??).
Heute morgen hat mich dann ein Freund von mir erst mal in den April geschickt, indem er mir eine sms geschickt hat und schrieb die wären Pleite gegangen... Schreck lass nach. Kann man sich ja nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...

Grüßle

Michi

hallo randa michi

in welcher grosse hast du denn dein xc7 bestellt ??

fur mich kam nur M in frage und anscheinend waren die schon alle weg.

gruss patsch03

Zurück