Geometrie alt vorhanden, übertragbar?

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,


momentan fahre ich dieses Grand Canyon 7 von 2019:

test.png


Der Laufradsatz war vom Rad davor noch übrig, ausgeliefert wurde das Rad mit einem 29er Laufradsatz der aber super schwer lief.
Gefahren werden hauptsächlich Waldwege, leichte Trails. Kategorie XC passt denke ich am besten zum Einsatzgebiet.
Das neue soll definitiv leichter werden für eine bessere Beschleunigug - keine der hier nachträglich verbauten Komponenten wurden nach Gewicht gekauft.
Wie ihr am Sattel sehen könnt ist die das Teil eigentlich zu lang, läuft aber mit Stummel Vorbau und Sattel nach vorne. Diese Einstellungen funktionieren gut in den letzten 2 Jahren, das ist meine Wohlfühl Geometrie.



Bin jetzt schon einige Räder durchgegangen, um überhaupt von der Position etwas gleiches zu finden. Hier 2 Beispiele:


( obiges Grand Canyon 7 (XL) Stack: 655, Reach: 458, Seat Tube Length 545, Lenker Rise 5mm)

Das Radon Jealous AL 10 SL hat in L (20") Stack: 629, Reach 446 - Kann man hier mit einem 25mm Rise Lenker nachhelfen oder ist das Fahrgefühl damit im Eimer?


Angenommen der Rise Lenker würde gehen, dann bräuchte man wohl eher den 35 mm weil das Radon nur einen (10mm?) Spacer unter dem Lenker hat, während mein Grand Canyon 1x10 und 2x5mm Extra hat.
Spacer beim Radon:

Screenshot from 2023-06-25 23-38-43.png

Würde man nicht auch mit dem Sattelrohr weiter reingehen wenn der Sattel weiter hinten sitzt da die Entfernung zum Tretlager (minimal) größer wird?


Und beim Orbea M10 sieht das nach einem 5mm Spacer aus. Das würde vom Lenker her eine Erhöhung von 40mm erfordern.

Screenshot from 2023-06-25 23-40-02.png



Dann Problem Nummer 2, Sattelauszug ist wie im Bild zu sehen bereits bei 25,5cm, ich habe gerade keine Daten da wie lang die Canyon Sattelstütze insgesamt ist, aber bei Rahmenwechsel auf L wären beim Radon insgesmat 31,5cm von der Stütze zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man alles nicht direkt auf den Zentimeter genau übertragen, da kein Fahrrad in allen Punkten identisch sein wird, und es außerdem egal ist, da es die Summe der Eigenschaften ist - du kommst um Probefahren nach Vorsortieren nicht drumrum.

Klar, Oberrohrlänge, Reach und Stack usw - alles richtig, aber ohne die Winkel auch wieder nur halbe Wahrheit.

Warum behältst du es nicht, wenn es dir optimal erscheint?
 
Das kann man alles nicht direkt auf den Zentimeter genau übertragen, da kein Fahrrad in allen Punkten identisch sein wird, und es außerdem egal ist, da es die Summe der Eigenschaften ist - du kommst um Probefahren nach Vorsortieren nicht drumrum.

Klar, Oberrohrlänge, Reach und Stack usw - alles richtig, aber ohne die Winkel auch wieder nur halbe Wahrheit.

Warum behältst du es nicht, wenn es dir optimal erscheint?
Probefahren kommt diesmal mit ins Programm, wollte nur vorher grob aussortieren.
Ich möchte noch eine Rennrakete besitzen bevor ich zu alt bin, ich kenne die Argumente für und gegen Gewicht, aber das würde hier zu weit führen.
 
Toptube ist echt zu lang beim Canyon.

Sicher, dass die Geometrie passt? Die Sattelposition sollte sich ja eigentlich aus dem Knielot ergeben und nicht durch den Abstand vom Lenker.

Wenn du aufrecht sitzen willst, dann vielleicht einen hohen oder verstellbaren Vorbau oder eine andere Fahrradgattung. Moderne Mountainbikes werden gerade (noch) immer länger.


Klar kannst du einen höheren Lenker montieren.
 
Sicher, dass die Geometrie passt? Die Sattelposition sollte sich ja eigentlich aus dem Knielot ergeben und nicht durch den Abstand vom Lenker.
Das ist jetzt ein anderes Fahrrad, aber rein von der Kraftübertragung ist Knielot vielleicht keine gute Idee
Gibt auf jedenfall Argumente für Knielot aber auch dagegen
1687781802569.png



Beine haben im ausgestreckten Zustand noch einen leichten Winkel das sich das Becken nicht mitbewegt.
Wenn der Sattel tiefer ist hab ich weniger Kraft beim Treten. Zu hoch würde sich ja mit Schmerzen im unteren Rücken bemerkbar machen, da war ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh hier noch keine Oberrohrlänge, die ist maßgeblich im sitzen entscheidend. Reach eher im stehen.
 
Ah, Reach ist gar nicht der Knackpunkt. Dachte das wäre bestens dafür geeignet um die "Länge" der Körperposition im Sitzen zu beschreiben.

Hier die Geo meines jetzigen (XL: Top tube lenght: 651):
1687786562286.png
 
Ich denke, die Anmerkung mit dem Sattel ging in die Richtung, dass der Sattel nicht vor- oder zurückgeschoben werden sollte, um eine gute Sitzlänge zu erreichen. Der Sattel ist als erstes am Rad auf Höhe und vorne/hinten einzustellen, sodass man im sitzen sauber, effizient, gesund pedallieren kann. Alles Weitere folgt danach und der Sattel wird nicht mehr angepasst, weil z.B. der Lenker zu weit weg ist.
Das Knielot ist die vom Knie aus senkrecht nach unten zeigende Linie. Da gibt es Bikefitting-Theorien zu, wo das Knie bei welcher Kurbelstellung welchen horizontalen Versatz zum Tretlager haben sollte.
Faustregel: 1) Sattelhöhe einstellen, sodass mit hängender Ferse das Bein in Pedal-Unten-Stellung durchgestreckt ist und 2) Sattel vor-/zurückschieben, sodass die Knie beim Pedallieren gesund bleiben.
Das Bild mit dem Triatlonfahrer ist trotzdem überhaupt nicht hilfreich, da du dir hier eine Kategorie rausgesucht hast, die am extremen Ende der Skala rangiert und für MTB null aussagekräftig ist.

Im Sitzen ist wie schon gesagt die Oberrohrlänge entscheidend. Der Reach geht ja vom Tretlager zum Steuerrohr. Das sagt nichts darüber aus, wo sich dein Sattel befindet. Beim Pedalliergefühl außerdem der Sitzwinkel. Dazu kommen dann Vorbau und Lenker (die auch etwas vom Lenkwinkel beeinflusst werden).
Ich denke auch, dass eine Nummer kleiner beim Canyon besser gewesen wäre. Das heißt jetzt aber nicht automatisch, dass du bei allen Herstellern nach Größe L suchen solltest. Fahrradgrößen sind wie Klamottengrößen. Die fallen mal so, mal so aus. Man muss die Geometrie als Gesamtes betrachten.

Edit: Bessere Formulierung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Sattel Verschieben ändert man letztendlich den sitzwinkel. Da sollte inzwischen bekannt sein, dass ein relativ breites Spektrum an Winkeln funktioniert. Das wiederum widerspricht der Knielot nummer denn ein Rad mit 73° SW kann nicht genau so eingestellt werden wie eins mit 76° oder sogar mehr. So viel gibt der sattel garnicht her.
Trotzdem fahren leute mit modenren bikes und steilen sitzwinkeln umher obowhl das laut knielot nicht gehen sollte.

Edit: übertragen auf @helmut_kohls Situation bedeutet das er sucht, wenns ähnlich sein soll, ein rad mit ca 460 reach, hohem stack, aber steilerem Sitzwinkel damit er den Sattel nicht mehr so nach vorne schieben muss.
Oberrohr so um die 630 würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein anderes Fahrrad, aber rein von der Kraftübertragung ist Knielot vielleicht keine gute Idee
Gibt auf jedenfall Argumente für Knielot aber auch dagegen
Anhang anzeigen 1722478


Beine haben im ausgestreckten Zustand noch einen leichten Winkel das sich das Becken nicht mitbewegt.
Wenn der Sattel tiefer ist hab ich weniger Kraft beim Treten. Zu hoch würde sich ja mit Schmerzen im unteren Rücken bemerkbar machen, da war ich auch schon.
Ja, dann viel Erfolg.
 
Danke für die vielen Antworten, erste Probefahrt ging leider nicht, im Laden stehen zwar L und XL. Aber natürlich alles mit Motor :)

Man muss echt immer dazusagen ohne Motor....Gibt aber noch einen Orbea Händler in der Gegend, der meldet sich morgen nochmal ob L aufgebaut ist.
 
... wenns ähnlich sein soll, ein rad mit ca 460 reach, hohem stack, aber steilerem Sitzwinkel damit er den Sattel nicht mehr so nach vorne schieben muss.
Oberrohr so um die 630 würde ich sagen.
:daumen: Das dürfte bei den meisten Rädern eine Größe L sein, was auch zu den 1,82m passen würde :)

Ich möchte noch eine Rennrakete besitzen ... kenne die Argumente für und gegen Gewicht ...weit führen.
Was darf's denn kosten ?
Scalpel HT, Scott, Specialized usw. (?) oder Canyon o.ä. :confused:
 
Sagen wir 4000€, das muss als Penisverlängerung reichen ;)

Das Scalpel HT mit seiner einseitigen Gabel sieht nicht aus
Scott Scale 920 sieht ganz Ok aus, die Rahmenfarbe müsste man vor Ort sehen, aber insgesamt ganz schick. Die anderen Modelle sehen wie jedes 0815 MTB aus.
Bei Specialized spricht mich spontan auch nichts an.

Preis Leistungssieger ist bisher das Radon Jealous AL 9, schicker Rahmen - leider schwarz.
Die Carbon Versionen haben so klobige Rahmen auf den Bildern
 
Mondraker Podium wäre eine weitere Möglichkeit - insbesondere kein klobiger Rahmen ;).

Das wichtigste dürfte allerdings sein, so ein Rad mal zu fahren ... wenn es Dir dann zusagt, ist die Entscheidung leicht(er) :).
Wenn Du angibst / verrätst, wo :ka: Du bist, könntest Du auch konkrete Hinweise auf solche Möglichkeiten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erste Probefahrt auf einem Meria Big.Nine in L, mit dem Vorbau von Schätzungsweise 70mm kam mir der Rahmen zu klein vor.
Die Lenkung war auch viel zu indirekt, da fährt sich mein 45mm Vorbau wesentlich angenehmer. War leider alleine da, deswegen keine Bilder. Spiegelbild im Ladenfenster saß ich schon leicht gebuckelt drauf. Den Vorbau+Lenker würden die leider nicht umbauen wenn ich einen Mitbringe :(

Also mit dem kürzen Vorbau für die "bessere" Lenkung wäre das Teil zu kurz.

Positiv ist aber das mir 631 im Stack fast fahrbar erschienen, mit einem Riser von 1 cm sollte das gehen. Werde bei meinem Canyon vorne einen cm Tiefer gehen und schauen wie sich das fährt, dann sinds vorne 650 + 2x5mm Spacer+40mm Vorbauklemmung. Wie beim Merida, da sind momentan auch 1x10+2x5+40mm verbaut + 631.

Damit sind auch das dem Rennen:
Alma in L, Stack: 612 - in XL ist der Stack 625 und Oberrorhr zu lang mit 647
Podium in L, Stack: 611 - in XL is der Oberrohr zu lang mit 650

@A-Abraxas Podium / Chrono sehen aber geil aus.

Bild im Anhang: Abmessungen vom Merida Big.Nine
 

Anhänge

  • 1688577654987.png
    1688577654987.png
    159,5 KB · Aufrufe: 23
Ups, ich wollte 189 schreiben, nicht 182.
Man sollte übermüdet nicht im Forum schreiben...

Wie sieht das eigentlich mit Lenkwinkel von 70 grad aus für XC, das wäre beim Merida aber auch z.B. beim Mondraker Chrono vorhanden - ist das "alt" und zu steil?
Mein jetziges Grand Canyon hat 68.5

70 müsste ja eigentlich passen, aber wenn dann der Vorbau von Werk 100 auf 45mm schrumpft - wird das dann zu empflindlich in der Lenkung? Jetziges Bike verträgt das ganz gut bei Lenkwinkel 68.5
 
Schau mal bei https://bike-stats.de/Geometrie_Vergleich
rein. Da kannst dir dann die verschiedenen Räder vergleichen.
Steiler Sitzwinkel macht das Rad gefühlt deutlich kleiner.
Hab zwei Räder mit gleichem Reach. Das mit zwei Grad steilerem Lenkwinkel fühlt sich im Sitzen deutlich kleiner an, weil natürlich der Sattel dann weiter vor rutscht.

Falls nix findest, kannst dir bei "Marino Bikes" in Peru relativ günstig nen Stahlrahmen mit deinen Wunsch-Werten bauen lassen

Das ist mal dein altes Rad und das Orbea Alma in L.
Du bist es jetzt natürlich gewohnt ein zu großes Rad zu fahren, is halt die Frage ob dich bissale umgewöhnen willst oder dabei bleibst. Ich bin 1,79 und hab n Ghost Asket, Propain Spindrift und Canyon Spectal alle in Größe M

Screenshot_20230709_053328_DuckDuckGo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs eintippen :)


Das ist jetzt alles unnötiger krams hier, aber es gibt für diese Saison einfach kein Bike in der Nähe, sonst wäre ich auf dem XL Model schon drauf.

Die Größen des Grand Canyon von 2019 stimmen für XL nicht, gerade noch nachgemessen an meinem Rad: 651. Also gemessen 650 +/-2 aber ich habe auch die Geo Tabelle von Canyon per Mail angefragt damals, deswegen 651.

Hier das Grand Canyon in gelb per Hand eingegeben. Und das Merida hab ich jetzt als 2021 eingetippt, keine Ahnung wann das wirklich rauskam.

1688895793036.png

Weiter rechts auf der Webpage sieht man ja die Skala, auf meinem Bild nicht zu sehen.
1688896088499.png

Wenn man das mit Gimp misst sind das 49 Pixel. Der Abstand Mitte Steuerrohr der beiden Bikes sind irgendwo zwischen 5 und 6 Pixeln (genauer gehts nicht). Das sind dann 12.24mm bei 6 Pixeln.

Muss die Zahlen heute Abend nochmal kontrollieren, nicht das ich da Mist eingegeben habe. Aber mit rosaroter Brille bin ich damit entweder ~13mm weiter hinten mit dem Sattel oder der Vorbau wächst von 45mm (Canyon) auf 55 und der Sattel nur 8 nach hinten.

Vorbau länger ist vielleicht nicht verkehrt da das Bike ja "unruhiger" werden soll bei steileren Lenkwinkeln - hat da jemand Erfahrung? (Canyon: 68,5 Merida: 70)

Merida verbaut leider einen integrierten Steuersatz - da kann man später mit diesen Angel Headsets nix mehr dran drehen wenn ich das richtig verstehe.

1688897276398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst Du wirklich ein Fahrrad?
Oder ein passendes Grafik-Programm, eine Geometrie-Vorlesung...

In wie vielen Bikeshops warst Du iin den vergangenen 14 Tagen, um mal auf unterschiedliche Bikes draufzusitzen? Statt Dir Gedanken über 10 mm Vorbau +/- zu machen wäre das vermutlich hilfreicher.
Kostet evtl. etwas Sprit und Geld, aber wird wohl mehr Ergebnisse bringen, als hier Pixel hin und her zu messen.
Die Lager sind voll, die Händler sind bereit Rabatte zu gewähren.
 
Suchst Du wirklich ein Fahrrad?
:cool:
In wie vielen Bikeshops warst Du iin den vergangenen 14 Tagen, um mal auf unterschiedliche Bikes draufzusitzen? ... wäre das vermutlich hilfreicher. Kostet evtl. etwas Sprit und Geld, aber wird wohl mehr Ergebnisse bringen ...
Die Lager sind voll, die Händler sind bereit Rabatte zu gewähren.
:daumen:
Das wichtigste dürfte allerdings sein, so ein Rad mal zu fahren ... wenn es Dir dann zusagt, ist die Entscheidung leicht(er) :).
Wenn Du angibst / verrätst, wo :ka: Du bist, könntest Du auch konkrete Hinweise auf solche Möglichkeiten erhalten.
:confused:
 
Zurück
Oben Unten