info zu la palma und teneriffa gesucht

fatz

too old to die young
Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
143
Ort
kolbermoor
wir wollten im november fuer ca. 10 tage zu zweit auf die kanaren, kennen uns aber dort
nicht aus. nach dem durchforsten der suchfunktion sind wir nun mal bei la palma oder
teneriffa gelandet.
was ist fuer uns besser? fahrtechnik bis s2, kondimaessig sind schon mal gut 1500hm drin.

nun braeuchten wir noch aktuelle infos zu den bikefuehrern die es so gibt. der la palma
fuehrer aus dem rotherverlag scheint ja nicht so der renner zu sein.
was taugt der http://www.mtb-lapalma.com ?
gibt's fuer teneriffa noch anderes als den haas? (oder ist hier jemand aus der rosenheimer
ecke, der ihn mir mal fuer ein paar stunden leihen wuerde?)

welche karten gibt's? normal ist uns was topografisches am liebsten, aber bis jetzt
haben wir nur kompass (mag ich daheim gar nicht) und freytag+berndt (auch nicht viel
besser) gefunden.

hat jemand einen heissen tipp fuer eine unterkunft? kann ruhig einfach sein, wichtig ist uns
eher, dass man die bikes sicher einstellen kann. oder ist pauschalbuchen billiger, als
wenn wir uns das alles selber zusammensuchen?

braucht man ein mietauto, oder geht's ohne? wenn ja wo am besten buchen dort oder
schon daheim?

vieleviele fragen......
ich hoffe ihr koennt uns ein wenig weiterhelfen.
gruss
franz
 
Mietwagen ist ein Muss! Die Insel ist recht zersiedelt, du bist ohne Auto ziemlich bewegungsunfähig. Am Meer find´s ich zum Wohnen nicht so schön, aber trotzdem will man ja mal ans Meer und auch am Strand relaxen. Essen gehen kann man an vielen Orten gut, auch dafür ist ein Auto nicht schlecht. Verlgeiche einfach die dortigen Mietwagenanbieter, oft gibt´s Rabatt, wenn man über Internet bucht. Tolle Ferienhäuser bekommt man über www.la-palma.de Wir haben da schon paar mal gebucht, hat immer alles reibungslos geklappt. Du fährt in Los Llanos zu einem Büro und wirst dann dorthin gebracht. Wir haben 2x im Casas Catatina gewohnt, was ich aber jetzt auf der Liste nicht so schnell wieder gefunden habe. Am günstigsten ist die Gegend zwischen Los Llanos und El Paso, da kannst du direkt zu den Lavadünen hochstrampeln (calle cabeza de vaca = Kuhkopfweg).
 
Ich war schon auf beiden Inseln mit dem Bike - für 10 Tage würde ich lieber nach La Palma, ist einfach kompakter - die Guides:

Rother Verlag: Uwe Kahlfuss, "Bike-Guide La Palma"

und Delius Klasing Michael Leibl, "Mountainbiken auf den kanarischen Inseln"

sind O.K., im Prinzip reicht aber eine Karte, Kompass mag ich auch überhaupt ned, aber für La Palma ist es ausreichend.
auch reinschauen: http://www.mtb-la-palma.de/start.htm

Freunde haben ein Häuschen, ist aber sehr einfach, dafür günstig, wir sind damals von Flughafen mit den Bikes hin - über den 2000 m Hohen Rocce ..., Mietauto ist natürlich einfachere!
 
War auf beiden Inseln leider nur zu Fuss unterwegs und kann monaco nur zustimmen. Auf LP hätte ich mir wirklich oft ein Bike gewünscht. Traumrevier imho :)
 
War im Frühjahr 2Wo teilpauschal auf LP. absolut geil.
- Mietwagen ab Flughafen (Monta , billige Rappelkiste Saxo, aber ausreichend)
- Flug (Condor) und Appartement in LosLLanos, pauschal übers Internet (Casa Berigoyo, die vermieten auch so, typisch spanisches Appartement bei nem Landhaus, sparsame Einrichtung aber ok)
- Freytag und Bernd Karte (sehr gut! - eingescannt immer dabei)
- Kompass Karte auf CD mit GPS tracks gefüttert (gps-info) und A4 dabei
- der Rother -Kahlfuss ist ein Führer für Höhenmeterfresser, nicht für Spassradler, die lieber bergab fahren. Wenn man das bei den Beschreibungen berücksichtigt, kann man ihn verwenden. Kann man aber auch sein lassen.
- Touren in der Cumbre fand ich schöner, die Nordseite ist ätzend weit auf Asphalt(Viele Forstwege, Hochgebirge - lange Anfahrt mit dem Auto).


(die vielen deutschen Einwanderer auf LP sind alle bissl gewöhnungsbedürftig, aber sonst nett...auch wenn man erstmal nicht den Eindruck hat..von wegen wenn dir jemand erzählt der oder die wären unfreundlich...nicht abschrecken lassen und eigenes Urteil bilden!)

Viel Spass und fahr unbedingt die Vulkanroute nach Süden!!!

PS die Mietbikes beider Veranstalter fand ich nicht sooo toll...aber ich habe wegen meiner Körpergröße auch andre Ansprüche. Und für geführte Touren besteht für Orientierungserprobte auf dieser winzigen Insel eigentlich keine Notwendigkeit (außer man sucht Gesellschaft oder braucht einen Shuttle).
 
ist alles sehr kleinteilig dort und teneriffa reichlich zersiedelt, sobald man die parks verlässt (kleiner als man denkt). in den nationalparks gibts jenseits der breiten wege oft (sehr) ärger, viele schöne pfade sind wegen zuviel downhillknillchen (das wurde mir von rangern so geschildert) mittlerweile auch extra noch gegen biker beschildert. la palma etwas freier noch. es gibt in teneriffa einige gute bikeshops mit tourguides, die auch wenn sie ihre touren natürlich verkaufen wollen, recht auskunftsfreudig sind.

mietwagen sind internat. verglichen günstig, und sprit lohnt das klauen nicht. da taxis mit viel gepäck nicht günstig sind, lohnt sich ein mietwagen entweder vom oder zum flughafen zu mieten (anfang oder ende des trips; aber nicht auf dem flughafen von einer internat. agentur mieten, sondern von einer kleinen lokalen. die wagen werden am flughafen platziert). kein grosses Auto nehmen, da die strassen dann nicht mehr drunter passen. cicar ist bspw. ein nicht günstiger aber guter vermieter unter anderen.

auf teneriffa gibt es m.E. aber wenige interessante rundtouren, die meisten sind eher von hier nach da.

überlandbusse haben ein grosse gepäckteil unten und die fahrer sind es gewohnt, dass leute da ihre radeln unten reinwerfen. das würde ich also bevorzugen.

der eigentliche kick ist die abwechslung, d.h. man kann am gleichen tag über geröll, durch vulkanstaub (siehe fotos im album), durch eis/schnee, regenwald und am ende bei 20° ins Meer hüpfen. d.h. plant man touren, sollte man auch eine tour- und wetterfähige ausrüstung dabei haben.

furchtbar sind die bettenburgen an der küste. essen/trinken/unterkunft ist nicht günstig, eher mitteleurop. preisniveau. fähren sind teuer (besonders wenn man ein auto mitnimmt)
 
Hallo Fatz!

Also die Frage La Palma oder Teneriffa ist eigentlich keine, da La Palma alles hat was Teneriffa hat - nur viel besser und mit weniger Touristen! Und zum Biken ist La Palma unbestritten das bessere, da vielfältigere Revier.

Ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, habe selber 2 Jahre auf La Palma gelebt (und gebiket). Mietwagen ist ein Muss, es sei denn Ihr mietet Euch in Los Llanos ein und macht dann alles zu Fuß oder per Bike. Das schränkt den Bewegungsspielraum natürlich etwas ein. Busverbindungen sind eher spärlich.

Zum Übernachten: Sehr nett, einfach, aber nur 1 Minute vom Bikeveranstalter Bike´n´Fun entfernt ist die kleine Pension El Porvenir. Die Zimmer wurden alle baubiologisch restauriert und sind sehr liebevoll und individuell eingerichtet (siehe auch www.elporvenir.info). Besitzer Siggi ist ebenfalls begeisterter Biker. Ansonsten gibt es eine große und gute Auswahl an Häusern für kleines Geld unter den schon erwähnten Internetseiten.

Wenn Du dir die ganze Organisation sparen willst, kannst Du Dir das alles von Bike´n ´Fun organiseren lassen - Mietwagen, Unterkunft, Touren etc (www.bikenfun.de) Womit wir beim Bikeveranstalter wären. Besser als Bike´n Fun kannst Du als Biker nicht unterkommen! Prima Leihräder von Bergamont und Siegmund, der Chef, macht das schon seit 13 Jahren auf La Palma. Ich denke, KEINER, aber wirklich keiner kennt die Insel per Bike besser!! (sorry, nichts gegen die anderen Anbieter, deren Gäste jetzt bestimmt gleich wieder in ein ganz anderes Horn blasen).

Siegmund hat auch bei der Produktion des Buches MTB Guide La Palma mitgearbeitet (siehe auch www.mtb-lapalma.com). Ich denke, das spricht ebenso für den Band wie die zahlreichen positiven Buchbesprechungen bei Amazon oder in der Fachpresse (Mountainbike). Die anderen Bücher sind ja z.T. 10 Jahre und älter - und da tut sich auch auf La Palma ne Menge ;-) Außerdem gibt es beim MTb Guide La Palma noch kostenlos die GPS Daten dazu.

Zu den Karten: freytag+berndt ist auf jeden Fall die besser Wahl als die Kompass Karte, da bei den Trails genauer. Kompass jedoch die einzige digitale Vorlage.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf La Palma - es ist ein Traum zum Biken!!! ;-)

Gonzo
 
war vor 2 und3 jahren eine je woche im nov.in la palma zum mtbken
-absolut genial
kauf dir die karte la palma 1:30000 freytag&bernd alle dort eingezeichneten wege ( egal welche farbe - strich oder punkte ) sind fahrbar:D na ja vielleicht gibts ausnahmen - haben sie aber nicht gefunden
nachdem wir dies kapiert hatten sind wir nur noch nach karte gefahren. hatten den bike guide la palma von uwe kahlfuß bergverlag rother- finde ich etwas teer und waldautobahnlastig
geniale tour von st cruz auf pico de la nieve fährter fährt er rauf waldautobahn - ok. aber runter auch teerstrasse :heul: wos doch den wanderweg prlp3( freytag&bernd)gibt:daumen:
AUTO unbedingt
hatten billigappartment etwas ausserhalb von los llanos incl flug und mietwagen für 550 euro pp.
mietwagen ab airport. in JEDES auto ( ausser smart) passen 2 bikekisten und 2 per mit gepäck. heckklappe auf und gut festzurren. rot-weiss schild mitnehmen und gut ists.

neid und viel spass
 
"Viel Spass und fahr unbedingt die Vulkanroute nach Süden!!!"


Hallo Biker,
Der Wanderweg auf der "Ruta de los Volcanes" ist per Gesetz verboten für Biker, Motocrosser und Reiter. Dieses Gesetz gibt es seit 2001, und seit ca. 2004, d.h. seit etwa 3 Jahren werden Biker von den Rangern auch angehalten, und informiert, dort bitte nicht langzufahren.
La Palma ist Biospärenreservat und die Vulkane stehen unter Naturschutz. Das heißt, daß bei unbefugtem befahren, Strafen von bis zu 1000€ verhängt werden. Die Ranger dort sind allgegenwärtig und sind "not amused" wenn da wer durch die kleinen Orchideen brettert oder die geschützten Gebiete durchfährt.
Auf Teneriffa sind schon viele Pisten gesperrt. Nicht mal auf jeepbreiten Pisten ist dort im Teide Nationalpark das Biken erlaubt, und Biker bekommen dort schon jetzt viele Schwierigkeiten .
Wenn Ihr weiterhin auf La Palma tolle Trails rocken wollt, Euch an einer absolut grandiosen Bergwelt erfreuen wollt, ohne die beständige Angst vor einem Ranger und hohen Geldbußen, dann haltet Euch bitte an die erlaubten Pisten und Wege und meidet die Ruta de los Volcanes!
Es gibt reichlich vergleichbare Trails, die derzeit nicht verboten sind!

Siegmund, Bike`n`Fun La Palma

P.S. Termine unserer neuen Events/ Singletrailwochen/Freeridewochen
sind nachzusehen unter
http://www.bikenfun.de
:daumen:
 
wow! vielen dank fuer die vielen guten infos!
werden dann wohl nach lp fahren und uns den mtb-la-palma guide zusammen mit der ferytag
und berndt karte goennen.

@trhaflhow: was ist bei dir fahrbar? ich bin da zwar nicht so zimperlich, aber wenn meine
freundin den ganzen urlaub s3-trails runterschiebt wird das ungemuetlich (fuer mich).

danke,
franz
 
Hi

also falls ihr Guides braucht frag mal hier nach Atlantic-Cycling ...beim Daniel Schäfer war ich selbst schon mal in einem Camp und würde, wenn ich auf die Kanaren gehe, auf jeden Fall bei ihm buchen.:daumen:
 
S3 Keine gesehen, vielleicht mal S2 an einzelnen Stellen.
klingt doch nicht schlecht.
Nur mördersteil und holprig.
psssst! sonst geht die :aufreg: wieder los
normal faehrt sie eh fast alles runter.

@THBiker:
danke fuer den tip, aber normal brauchen wir niemand um eine tour zu finden. als alter
pfadfinder hab ich eine gewisse affinitaet zu karten, kompass und solchen dingen.

hat jemand noch tips fuer ein paar gute trails auf lager? lieber flow als steil und schwer (siehe
mein letzter post).

servus,
franz
 
Also kann mich allen Vorredner nur anschliessen.... La Palma hat mich wieder dermaßen fürs Biken motiviert, dass ich grad gar nix andres im Kopf hab.

Und wirklich - bei Bike´n Fun bist du bestens aufgehoben. Gute Bergamont Bikes, und organisierte Touren mit Bus Shuttle (kannst dir die Strassen sparen). Da hats für alle was dabei. Und wenn ich auf mein linkes Knie schau, und die immer noch sehr deutliche Narbe seh, denk ich mit Wehmut an den Downhill vom "Mirador el Time".....

Will schon nochmal nur nen reinen Bike Urlaub dort machen - lohnt sich auf jeden fall.....
 
Um hier den Fred Nr 325 zum Thema "Trails auf La Palma" nicht ausufern zu lassen, habe ich dir hier mal die Auswahl verlinkt, da kannst du dann meinen und andrer Leute Senf noch zweimal nachlesen :D :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=259972&highlight=la+palma

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272512&highlight=la+palma

Flowig ist m.E. auf LaPalma ein etwas holpriger Begriff. Um vom Holpern in den Flow zu kommen, sollte man schon Knie- und Ellbogenprotektoren anlegen (s.o.).
Außer auf Vulkanasche (aber, s.o.).

Nettes Video von den Vertridern mit atlantic-c. auf www.vertriders.com !
 
@trhaflhow: was ist bei dir fahrbar? ich bin da zwar nicht so zimperlich, aber wenn meine
freundin den ganzen urlaub s3-trails runterschiebt wird das ungemuetlich (fuer mich).

danke,
franz

s3 schiebe ich immer, s2 auch manchmal je nach tagesform:D ( mann bekommt dann aber die krise) hassen tu ich v.a grobes geröll, gibts dort nicht:cool:
und mir hats in la palma super spass gemacht, ihm auch.:daumen:

ich will auch hin:heul:

aber sa gehts auf alpenX:aetsch:
 
s3 schiebe ich immer, s2 auch manchmal je nach tagesform:D ( mann bekommt dann aber die krise) hassen tu ich v.a grobes geröll, gibts dort nicht:cool:
und mir hats in la palma super spass gemacht, ihm auch.:daumen:
ok. freundin freut sich gerade :D
aber sa gehts auf alpenX:aetsch:
vergiss die wintersachen nicht. es ist sch..kalt :daumen:
 
Ein schöner flowiger Trail ist vom Reventon Rücken links weg zur Kapelle Virgen de los Pinos (oder so ähnlich); die paar ersten Kehren sind zwar sehr eng und sehr steil, aber je weiter runter man kommt, desto flowiger wirds, später geht es durch Pinienwald durch schönen weichen Waldboden, wo man richtig durchsurfen kann!
Gleich gegenüber am Reventon Rücken geht auch ein super Trail nach Santa Cruz runter, der ist aber stellenweise nicht ohne, zwischendurch aber auch immer wieder superflowige Waldpassagen.
Übrigens macht Sandpisten fahren schon auch Spaß, allerdings muss man dann mit Samtpfötchen die Vorderradbremse betätigen, sonst viel Aua! Das gibt dann tolle Schürfwunden. Dafür ist übrigens der Aloekaktus bestens geeignet, er verhindert, dass die Wunde dann die ganze Zeit suppt.
 
War eigentlich schon mal jemand in der Vorweihnachtszeit auf La Palma? Wie ist denn da in der Regel das Wetter, so um Mitte Dezember rum?

das wetter ist auf den kanaren fast immer gleich (das macht die inseln ja so berühmt!). jahreszeiten gibt es nicht im mitteleuropäischen sinne. auf la palma schwankt es noch relativ heftig, d.h. im "Winter" 19-21° im Sommer 25-27°. Prägender ist die Höhe, d.h. am Strand im Tanga und aufm Berg im Parka ist eigentlich normal.
 
Hi, ist einer ab morgen 26.10.07 in la palma zum biken. möchte mit gps ein paar singeltrails und touren auf la palma abfahren. gemütlich oder auch heftig je nach lust und laune.
 
Ein schöner flowiger Trail ist vom Reventon Rücken links weg zur Kapelle Virgen de los Pinos (oder so ähnlich); die paar ersten Kehren sind zwar sehr eng und sehr steil, aber je weiter runter man kommt, desto flowiger wirds,
der ist im fuehrer drin.
Gleich gegenüber am Reventon Rücken geht auch ein super Trail nach Santa Cruz runter, der ist aber stellenweise nicht ohne, zwischendurch aber auch immer wieder superflowige Waldpassagen.
den stuft der bike fuehrer als s3-4 ein. bist du so krass drauf oder bewertert das buch so
vorsichtig? ich haett mich da jetzt eher abschrecken lassen. bei s3 bin ich dann doch recht
oft am schieben. wenn's nur ein paar stellen sind ist mir das egal, nur wenn's mehr wird....

servus,
franz
 
Vom Rücken runter zur Kapellle ist anfangs recht steil und holprig, aber mit etwas Mut und Sattel unten gut fahrbar, wenn man nicht grad auf den Fichtennadeln bremst...da mögen ein zwei Kurven S2 sein (paar Meter schieben und weiter).
Ist ungefähr wie Bocca di Tovo oberhalb Arco (das Kreuz), nur engere Kehren und etwas ausgesetzt.

Auf der andern Seite habe ich irgendwie GAR keine richtig schwierige Stelle in Erinnerung, ausser ein kurzes (20m) praktisch unfahrbares Stück (Felsbrocken, Stufen) das jemand der S3 fahren kann möglicherweise fahren würde. Oder die S3 Stellen liegen untehalb dem Abzweig, der nach rechts zur Hauptstrasse und danit zu der Pista de Lomos (?) führt, über die man zurück zum Wanderparkplatz kommt.
Beide sind so typische gepflasterte Maultierpfade, wie man sie ja auch vom Gardasee kennt (Passo Giovo am Ledrosee zB).
Als flowig (aber sehr holprig) empfand ich den SLEP101 mit Schwung rein von der Sandfläche (*ggg*) und auch irgenwie den SLEP105, auch wenn er sehr scharfkantig ist. Das sind mehr Wanderpfade. Den megaflowigen Trail (Wanderweg) oben auf dem Bergrücken darf man ja nicht fahren, wenn man sich also von der Pista Cabrito hochgearbeitet hat, oben unbedingt nur kurz schauen und gleich wieder umdrehen....
Ätzend (Sand, langweiilig) ist eigentlich nur die Rundpiste um die Cumbre, die man daher eigentlich immer nur kurz als Transfer benutzen sollte..auch gibt es einige Pistas von da nach oben/unten, die einige Kraft kosten (steil, sandig, ausgefahren von Geländewagen).
 
@alle
erst mal danke fuer die vielen antworten, die ihr mir schon gegeben habt.

@cx,
Auf der andern Seite habe ich irgendwie GAR keine richtig schwierige Stelle in Erinnerung, ausser ein kurzes (20m) praktisch unfahrbares Stück (Felsbrocken, Stufen) das jemand der S3 fahren kann möglicherweise fahren würde. Oder die S3 Stellen liegen untehalb dem Abzweig, der nach rechts zur Hauptstrasse und danit zu der Pista de Lomos (?) führt, über die man zurück zum Wanderparkplatz kommt.
koennte sein. der fuehrer sagt, dass der trail oben schwerer ist.
auch irgendwie den SLEP105, auch wenn er sehr scharfkantig ist.
wo steigt man da ein? oben vom gr131 ist, so wie ich das kapiert hab, verboten.
dann vermutlich entweder ueber den weg, der auf 1400m von der piste die vom refugio
del pilar nach westen runtergeht, nach sueden abzweigt, oder gleich noch weiter unten
auf der piste, die auf der westseite des cumbre vieja entlanggeht? wie dann weiter?

@alle:
ich haette noch eine frage zu der tour nummer 10 an der ostflanke des cumbre nueva:
da geht's erst mal ziemlich eben nach sueden und dann ueber die strasse nach san isidro
runter. parallel zur strasse gibt's aber massig wanderwege: pr lp17, sl vm126, sl bb131,
pr lp18 (18.1 und 18.2). sind die verboten, unfahrbar oder einfach nur geheim?

servus,
franz
 
Zurück
Oben Unten