hi pagey
portes kann ich voll empfehlen. war schon mehrmals dort und bestimmt nicht das letzte mal.

380 km ausgeschilderte freeridekilometer (sprich wanderwege, die du mit offiziellem segen befahren darfst) und 9 permanente dh-pisten (bike only).
wenn du es nicht allzu eilig hast, nimm auf jeden fall auch für freeride das dh-bike mit. mit überlegter routenplanung kommt man überall hin, ohne dass grössere auffahrten anfallen. wir sind schon mehrmals mit dh-bike und transalprucksack in les crosets oder morgins gestartet und dann über alle berge bis les gets oder morzine gefahren. sind wir an den coole dh-strecke gekommen, rucksack deponiert, 3 - 4 fahrten und weiter zur nächsten strecke.
auch extrem empfehlenswert sind "stationäre dh-aufenthalte" in morzine und/oder les gets. in morzine ist die dh-strecke, die dir aus sprung 4 bekannt sein dürfte. ist eine geile autobahn, nicht schwierig, schnell, super anliegerkurven.

vis à vis im tal hats in morzine super freeride-abfahrten auf singeltrails im wald. zuerst mit der gindel, dann mit dem sessellift hoch, gibt also einige höhenmeter.
von morzine kannst auch mit der super morzine wieder hoch an den start der dh-piste und dann in ca. 1/4 stunde schieben und geradeausfahren über den berg nach les gets. dann kommst du von oben auf die strecke les gets chavannes. relativ kurz, bike-x-mässig, ganz spassig. einige schlammlöcher, die selten trocken sind. die strecke mündet unten in die WC-bike-X-strecke. im dorf les gets unten nach rechts zur mont cheri bergbahn. diese hoch und mit dem sessellift noch ganz hoch. diese dh-piste finde ich zusammen mit der in morzine die schönste. mont cheri verläuft oben in der wiese, ist bike-x-mässig ausgebaut mit schicken jumps, doubles und anliegern. nie wild die sache aber gut für den rhythmus.

unten im wald wirds dann dh-mässiger. ganz unten wieder in der wiese hats einige ziemlich steile riesenanlieger von ca. 30 m länge, absolut geil, diese voll zu ziehen. dann traverse am grashang nach links uns sogleich wieder hoch.
das liftpersonal ist grossmehrheitlich sehr freundlich, besonders in F. du bist als biker nicht geduldet sondern willkommener gast. gute und günstige hotels hats zur genüge, bikes kann man jeweils im skikeller einsperren. in les gets kann ich z.b. das hotel unmittelbar gegenüber der mont cheri talstation empfehlen. in morzine haben wir ne super fressbeiz mit riesenportionen gefunden, leider weiss ich den namen nicht mehr.
die liftsaison ist relativ kurz, da die bahnen z.t bis gegen 2'500 m.ü.m raufgehen. nicht alle bahnen laufen zur selben zeit. kann man aber im internet problemlos rausfinden, was gerade läuft.
die dh-pisten sind im allgemeinen eher leicht und schnell. weniger so technisches gehakel wie wildbad sondern eher volle kanne mit super anliegern und high speed sprüngen. also runterfahren kein problem, z.t. auch chickenways, wenn man SCHNELL runterfahren will, wirds dann aber auch schon wieder anspruchsvoll.
fazit: mir gefällts EXTREM gut dort und ich kann die region jedem nur wärmstens empfehlen!

ich werde diesen sommer bestimmt mehr als einmal dort sein.
gruss pat
