27,5" Downhill Bike mit 29" VR aufbauen = Sinnvoll oder nicht ; Geo-Experten-Rat gesucht

Registriert
25. April 2012
Reaktionspunkte
159
Hey Leute, ich fahr jetzt schon ein paar Jahre mein 2016er 27,5" NS Bikes Fuzz Downhiller.
Immer im Winter packt mich die Umbau-Wut. Jetzt wo alles auf 29" oder Mullet abfährt, und ich recht groß bin, stellt sich natürlich auch für mich die Frage, ob mir das taugen könnte. Ich bin mit dem Bike eigentlich restlos zufrieden, aber das "Bessere" ist immer des "Guten" Feindes.
Ich hab schon bissl mit bike-stats rum gespielt und am meisten Sorgen macht mir eigentlich die Tretlagerhöhe und der verkürzte Reach. Ich würde das Bike statt mit 200mm BOS mit 180mm Boxxer aufbauen. Dazu ein Reach-Set leider oben dann mit EC und Offset-Buchsen für den Dämpfer. Vielleicht hat sowas ja jemand schon mal gemacht, und kann berichten. Oder soll ichs lassen, weil es mir die Geo versaut?! Die 1000 Euronen könnt ich auch in Bikepark Besuche stecken. Danke schon mal im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20231030_111306_com.android.chrome_edit_15593539993974.jpg
 
Ich bin kein Experte für Doppelbrückengabeln, aber dafür gibt es ja auch unterschiedlich lange Vorbauten, oder? Damit könnte man den Unterschied im Reach (und ggf. auch im Stack) ausgleichen.

Das höhere Tretlager ist nicht ganz optimal. Wenn man bei mir den Flip-Chip auf "high" stellt, dann kommt das Tretlager 7mm höher und das merkt man schon. Aber ich würde denken, dass das noch nicht in einem kritischen Bereich ist.

Vielleicht hat sowas ja jemand schon mal gemacht, und kann berichten. Oder soll ichs lassen, weil es mir die Geo versaut?! Die 1000 Euronen könnt ich auch in Bikepark Besuche stecken.
Wenn du mit dem Bike zufrieden bist, dann solltest du das vernünftigerweise lassen, kommendes Jahr mit dem Bike im Bikepark Spaß haben, und das übrige Geld für ein neuen Downhiller in 1-2 Jahren zurück legen. Anderseits könnte ich verstehen, wenn du hier eine unvernünftige Entscheidung triffst ;)
 
100%ig bin ich mir noch nicht sicher, ob ichs überhaupt brauche/machen soll. Ich werd so oder so im Winter einen tieferen Vorbau verbauen, der das Reach Set von Works Components ausgleicht. Durch den External Cup oben kommt die Brücke nämlich eh höher. Leider geht das mit dem Reach Set wegen GB nur noch übern Zoll usw...!
Mehr Reach tut mir nämlich auch jetzt mit dem alten 27,5" Setup bestimmt schon gut. Und wenn ich Offset Buchsen für den Dämpfer finde (evtl. Huber Bushings mal anschreiben) werd ich die auch jetzt schon am 27,5" Setup verbauen.
 
Wenn du die Gable und das Vorderrad noch nicht da hast, dann würde ich es ehrlich gesagt sein lassen. Ich denke möglich ist es und das ist wahrscheinlich auch fahrbar. Aber das ist schon recht viel Aufwand und am Ende fährt es vielleicht noch nicht einmal viel besser.

Ich würde erst einmal den anderen Vorbau testen. Eine andere Lenkerposition macht auch schon einmal was.
 
kenne mehrere leute die ihren Downhiller mit anderer gabel auf mullet umgebaut haben. geht auf jeden fall und bietet auch vorteile.
Ob es einem am ende die kosten wirklich wert ist, ist natürlich ein anderes thema
 
Ich hab mein 2018 Mondraker Summum auf Mullet umgebaut. Ich hab den Lenkwinkel um 2 grad steiler gemacht und mir Offset Buchsen mit 1,5 mm Versatz fertigen lassen. Der Lenkwinkel ist nach dem Umbau bei 63 Grad (wie vorher), das Innenlager ist um 2 mm höher.
Der Reach ist um 10 mm kürzer was sich leider durch einen längeren Vorbau nicht ausgleichen lässt, weil man auch deutlich höher kommt und man mit nem längeren Vorbau nochmal höher kommt.
Aber ich bin ganz glücklich mit dem Umbau und hab noch nie daran gedacht wieder zurück zu bauen.
 
Hast du dann wegen den 2° LW von 200mm 27,5" auf 200mm 29" umgebaut? Ich würde eine Boxxer mit 180mm Airshaft nehmen, dann ändert sich der LW nämlich nur 0,6°. Welche Buchsen hast du genommen? Wollt diesbezüglich mal Huber Bushings anfragen. Aber klar, Offset Buchsen machen natürlich nochmal flacher, die hab ich bei Bike stats noch gar nicht berücksichtigt.
Mit dem Reach Set bekommt man zwar einen 5mm längeren Reach. Aber da man zusätzlich auch höher kommt (durch External Cup oben) verkürzt sich dieser auch wieder, so das man am Ende bei +-0 landet.
 
Ja ich hab von ner 27,5 boxxer auf ne 29 boxxer gewechselt und die 200 mm beibehalten.
Die Offset Buchsen hab ich mir von nem Bekannten anfertigen lassen weil man fürs Summum spezielle braucht.
 
Zurück
Oben Unten