Hallo
Wie ich sehe hast Du einen Thread aufgemacht!
Was muß ich tun, um den PTN an der LED Leuchte zu betreiben? Ziel ist es möglichst viele LED an einem 14,4 V Akku zu betreiben. Wiviel sind überhaupt möglich?
Welche Widerstände müssen es sein?
Um möglichst viele LED an einem PTN anschliessen zu können müssen wir erst mal die Randbedingungen ermitteln.
Gegeben
Ein 4SXP Akku: min 10V, max 16,8V
Benötigte Spannung pro LED: 3,7V
Maximale Ausgangsspannung des PTN: 15V
Dropspannung an der KSQ: ~1-2V
Was noch fehlt ist die Info der Maximalspannung der verwendeten KSQ.
Da nehm ich einfach mal an, dass sie für die Spannung geeignet ist.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass bei der Minimalspannung des Akkus noch die volle Helligkeit erreicht werden soll haben wir maximal 10V + 15V = 25V zur Verfügung. Davon gehen ca 2V für die KSQ ab bleiben noc 23V übrig. 23V / 3,7V(jeLED) = ~ 6LED. Nimmt man bei leer werdenden Akkus(unter ca 12V) eine möglicherweise leicht sinkende Helligkeit in Kauf können auch 7 LED verwendet werden.
Die Frage nach den zu verwendenden Widerständen kann ich leider nicht aus dem Stehgreif beantworten da ich meine augenblickliche Einstellung auch nur durch Testen ermittelt habe. Evtl kann ich heute oder morgen eine kleine Messreihe machen da mich das Thema selber ein wenig interessiert.
Deine Zeichnung ist leider recht klein. Hast Du sie noch größer?
Die Werte in der Zeichnung beziehen sich auf einen PTN78060 und eine Gesamtspannung an der Lampe von 15V
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/500616/1680_3234396236373831.jpg
Gruß bergnafahre
Ps: wenn der link net geht bitte melden