Look Quartz Pedal - Liefertermin

Habe gerade das Video zu meinem zukünftigen Pedal entdeckt. Die sind schon bestellt (in der günstigsten Version) und lösen meine alten Onzas ab. Na hoffentlich werden die Gewichte für die 69 EUR Version stimmen: 260gr. ohne Cleats. Hat schon jemand was vom Liefertermin gehört? Wahrscheinlich erst im Winter testbar.:(

www.youtube.com/lookcycletv

Da noch nicht auf dem Markt, wird es schwierig mit Berichten. Allerdings hoffe ich doch einer der ersten (Endverbraucher)Tester zu sein. Schließlich ist die Bestellung vor der Eurobike raus. Da ich mit den Elastomer-Onzas zufrieden bin, können die Look nur noch besser sein. Jedenfalls was das Gewicht angeht.:lol:

na, die Onza-Titan waren doch recht leicht, wenn ich mich recht erinnere. Blos im Winter mit Elastos drin, das muss spass machen ...

Ich will die Look auch haben. Sind die eigentlich mit Time oder sonst irgendwas anderem (CB?) kompatibel?

Wow! Dezember? Hatte schon was von November gehört, aber Dezember ist wirklich der Knaller. Schön, dass ich bei meinen örtlichen Bikehändler nicht Vorauskasse leisten muss. Hat schon jemand die Dinger auf der Eurobike gesehen und testen können? Bin ganz gespannt, wie es ohne die Feder funktioniert.

Anstatt ner Feder, gibts ein Elastomer. Bin gespannt ob sich das bewährt. Vielleicht ist es das rote Ding auf dem Bild. Das drückt jedenfalls da gegen die Bügel...:confused:
1261H3.JPG

onzas funzen auch ;) und da ist die technik 15 jahre alt. elastomere müssen nicht schlecht sein, sie können es aber. hatte mit meinen onzas nie probleme auch im winter nicht.

daher kommt also das gewicht... ich dachte da ist irgendwo ne feder im körper... aber warscheinlich ist da kein platz...

Hat doch auch was gutes! So haben sie genug gewicht eingespart um lager zu verbauen;)
Die sind zwar auch nicht das maximum (sind ja die selben wie die der keo) weil sie mit der zeit ein minimales spiel bekommen aber da gibs schon ganz anderen schrott auf dem markt...

Mal ne andere frage: Aus welchem material sind die cleats? Messing wie die von den 4x4 ???

Im Klartext: Keine Feder = keine einstellbare Auslösekraft. Das habe ich bei den Onzas auch nie gebraucht. Denke aber, dass es kein Elastomer sondern irgendwie Federstahl ist. Jedenfalls habe ich keine Bedenken, da die Onzas und sicherlich auch die Corratecs Easy Click gut funktioniert haben. Auch im Winter - so jedenfalls bei mir. Gut finde ich, dass es keine großen Optik und Gewichtsunterschiede zwischen dem billigen und dem Toppmodel gibt. Funktion sollte die gleiche sein. Gut ein Lager mehr oder weniger oder Carbon oder Plastekörper spielt keine grosse Rolle bei einem Preis von 69 EUR und einem Gewicht von 260gr.

Hier nochmal ein Bild + Erklärung in englisch
So wie ich das verstehe ist das rote Teil (oben im Bild) dazu da, dass der Bügel gespannt bleibt...grübel

13187.20238.f.jpg

Look unveiled a new mountain-bike pedal just in time for the fall 'cross season. It's perfect timing, considering the first impressions the pedal leaves - it is simple and appears muck-proof. The Quartz pedal comes in three models that differ only in their material makeup. The design is reminiscent of Time, but it doesn't use conventional springs - instead, engagement and disengagement depends on the elasticity of the metal front bails, which retain the cleat on each side of the pedal. Because there is no mechanical spring, there are no small mechanisms to clog up or trap mud. The top-end model - the Quartz Carbon Ti - features a 12mm titanium axle that rotates on three bearings housed in a carbon resin body. The entire package weighs just 99grams. The second-tier model, the Carbon, shares the same carbon body as the Carbon Ti, but substitutes a 10mm steel axle for the titanium and only has two bearings; it weighs 115 grams. The 125-gram, entry-level offering shares the steel axle and dual bearings but has a fiberglass composite body and is simply called the Quartz.

klingt für mich danach, dass die Bügel selbst aus einem Federstahl sind und das, was oben rot und beim unteren Pedal schwarz ist, ist nur ein Endanschlag.
Ich bin weiter gespannt.

So in etwa hats mir der nette Herr von Look auf der Eurobike auch erklärt, ich hoffe blos, das die Bügel nicht nach 2Jahren brechen, weil sie spröde geworden sind, oder eben austauschbar sind.

UND ich bin am gespanntesten! So Ätsch!!!

Laut Grofa (haben mir gerade innerhalb von 15min auf meine Mail geantwortet) ist immer noch von von Mitte Dezember die Rede!

Also optimistisch bleiben:daumen:

Habe auch laut Grofa die Aussage bekommen, dass es Dezember wird. Verstehe immer nicht wieso die Teile auf der Eurobike vorgestellt werden und dann nicht geliefert werden können.
Warte schon eine ganze Weile auf die SKS Pumpe Revo. Sollte ein Geschenk im September sein. Nachdem ich heute eine Benachrichtigung zur Paketzustellung im Briefkasten hatte, wird sie wohl hoffentlich endlich ausgeliefert sein.;) . Hoffe ich zumindest.

Zurück