Ritchey V4 - Wie lange hält das Pedal?

Wieviel km Hat das Ritchey V4 gehalten bis zum Defekt?

• bis 100km

Stimmen: 5 6,1%
  • bis 1.000km

Stimmen: 23 28,0%
  • bis 5.000km

Stimmen: 21 25,6%
  • bis 10.000km

Stimmen: 7 8,5%
  • bis heute :-)

Stimmen: 26 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    82
habe seit ca. 500km die Paradigm V5 mit Stahlachse im Renneinsatz. Das V4 hat bei mir nicht mal 200km überlebt... das neue macht sich aber bis jetzt nicht schlecht. Lager waren schon im Neuzustand ziemlich satt und weisen bis jetzt (noch) keinerlei Spiel auf.
Ein- und Ausklicken ist unauffällig. Ausklicken evtl. etwas undefinierter als bei Shimano. Aber auf jeden Fall ähnlicher wie Shimano also die V4. Cleats sind 100% gleich und somit kompatibel!

258g in der Stahl-Version

Anhänge

• Bild0456.jpg
    Bild0456.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 203
Meine V4 waren nach 2500km jetzt richtig platt, nach etwas mehr als 2000km hatten sie schon richtig Spiel. Das die noch lange halten habe ich gedachte, als ich noch dachte man kann die vernünftig warten, egal, wieder was gelernt. Also mir kommen die Nachfolger nicht ans Rad, auch wenn das Gewicht schon juckt, jetzt fahre ich halt auch die Bewährten XTR:eek:

Hallo, gibt'aneues von den Ritchey V5 pro??
Spiele mit dem Gedanken mir welche zu besorgen.

Habe jetzt zweimal nach gang meine Eggbeater Sl nach jeweils ca. 800-900km kaputt gedrehten, jeweils Lager total im Eimer. Hab da keine Lust mehr drauf :D

Hab mir jetzt auch ein Paar besorgt, bis jetzt bin ich noch begeistert, bin allerdings erst 70km gefahren. Gibts schon negative Erfahrungen?

Gibts schon negative Erfahrungen?
Würde mich auch brennend interessieren. - Sollte die gute alte goldene Regel "nichts von Ritchey, was sich dreht" wirklich ausgedient haben?

Denn rein optisch gefallen mir die Pedale sehr gut, aber ob sie für den angedachten Einsatz am Reiserad (Defekte streng verboten ;) )gemacht sind bezweifel ich irgendwie. :confused:

Tach,

habe die V5 jetzt seit Juni.
Nach einigen Triningskilometern und zwei Marathons halten sie nach wie vor. Kein axiales Spiel, keine Schwergängigkeit.
Habe in der Zeit ein Mal die äußere Schraube (Inbus) nachgezogen. Ansonsten darüber durch öffnen der Schraube das Innenleben gefettet.

Macht also bisher einen guten Eindruck.
Selbst die Schraube + Dichtring sind offensichtlich standfester. Bei den alten V4 war schnell der Inbus der (Alu-)Schraube hinüber, Wartung somit Glückssache.

Also ich kann bis jetzt noch nichts negatives Berichten, allerdings bin ich auch erst ca. 500km mit den Teilen gefahren.
Im Winter funktionieren meine Xtr Pedale aber eindeutig besser, da sie sich nicht so schnell zusetzen!

muss man das V5 den zwingend warten???

Kenne es nur von Shimano: einbauen und vergessen !?!?!?

Die Shimanos haben auch nur ordinäre Konuslager, aber der Pedalkörper ist kein Teil der Lagerung. Im Gegensatz zu Naben vergrößert sich bei Pedalen mit der Zeit das Lagerspiel, und dann muss nachgestellt werden, was bei Ritchey aber offenbar nicht vorgesehen ist. :confused:
Wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich bei meinen V4 Comp den Außensechskant der Kontermuttern auf 8mm runterfeilen - dann müsste das Shimano TL-PD33 passen.
Aber eins muss man dem V4 lassen: Die Konstruktion des Pedalkörpers ist das Beste was ich bisher gesehen habe. Die 2 starren Teile der 2 Klickmechanismen bilden zusammen mit dem Pedalkörper nur ein einziges Teil - bei Shimano sind das 9 Teile, weil der Pedalkörper unbedingt aus "leichterem" Aluminium sein muss.

Ich habe meine bei bike-discount wegen axialem Lagerspiel reklamiert und vor 2 Tagen ne Mail bekommen dass ich das Geld zurückerstattet bekomme. Also repariert Ritchey die Schrottpedale auch nicht mehr :(.

Zurück