Sorry, dede ich habe deine Frage glatt uebersehen:
bist du übers törl (il forn) oder die cocodainscharte ? letztere ist biketechnisch wirklich nicht fahrbar (bis auf ein paar meter vielleicht). übers törl selber muß man kurz tragen (10 min etwa, danach quert ein einfacher trail (müßte der 4er sein, markierung hab ich aber gerade nicht
100%-ig im kopf) bis unter die roßalpe (nochmals gut 5 min steiles schieben bis zum plateau), wo der güterweg zur roßalm beginnt, ab der hütte ist's dann eine schotterpiste, die sicherlich im schnitt zwischen 15-20% steigung respektive gefälle hat (runter ne heftige bremserei, rauf eine ebenso schwere quälerei aber allemal besser als direkt vom pragser wildsee 3 std hochtragen)
Also ich bin schon uebers Törl. Am Anfang ist's der 1er und 3er, ab der Hälfte der 4er (laut Tabacco). Der Pfad nach Abstieg vom Törl ist zwar nicht steil, aber man muss andauernd absteigen, so daß sich das fahren gar nicht lohnt.
@Carsten: Die Strecke Brückerl - Seekofelhütte würde ich nur machen, wenns nicht anders geht. Von der Roßalm zur Seekofelhütte ist zwar kein Gewaltakt, aber trotzdem lange Schieberei (1,5 - 2 Stunden). Vom Brückerl zur Roßalm hingegen dürfte es brutal sein. Wir sind dort bergab unterwegs gewesen. Ich würde mal schätzen, auch wenn man es konditionell und kraftmäßig drauf hätte, ist es allein schon wegen dem losen Schotter nicht zu schaffen.
Da müsstest du auf alle Fälle auch Schieben einplanen.
Wie wärs damit:
Deine Variante 1 plus: Ospitale - Passo Son Forca (evt. Rifugio Son Forca) - Passo di Tre Croci - 206er bis Mittelstation - Cortina
Allerdings ohne Gewähr, da ich folgende Strecke zwar geplant, aber nicht gefahren bin. Die Auffahrt soll sehr steil sein. Den 206er habe ich aus einem Bikeführer heraus.
oder damit:
Deine Variante 3 (ich hoffe du weist, daß Pederü - Fodara Velda über 30% Steigung hat) plus: San Uberto - Ri. Faneshütte - 401er - 408er- Passo Posporpora - 409er - Ristorante Pietofana - Cortina
Ich denke auf dem 408er ist bergauf Schieben angesagt.
Ok, ich weiß, das sind alles keine wirklichen Alternativen.
Servus