Fox RP23 im Detail

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28. November 2011
Reaktionspunkte
9
Ort
Bad Homburg
Da ich mit meinem Dämpfer nicht zufrieden war, habe ich Ihn
mir genauer angesehen und modifiziert. Evtl. sind die Infos
ja noch hilfreich für den Einen oder Anderen ...

Hauptproblem war bei mir das Propedal, welches auf der härtesten
Stufe immer noch nicht hart genug war. So sehen die enstprechenden Teile aus:



Bevor man sich ans Werk macht, sollten folgende Dinge beachtet werden:
- der Druck in der IFP-Kammer hat Einfluss auf das PP. Hier sollten mindestens 30bar anliegen.
- Ist die Druckstufe (C4bisC6 - siehe unten) zu weich, dann wird das PP
gebypasst.

Hier nochmal die unmodifizierte Version:

thumb_PP_normal.jpg


Dann habe ich die Feder halbiert und ein größeres Distanzstück
gebastelt. Soll die LS-Druckstufe bei offenem PP nicht beeinflusst
werden, dann sollte die Gesamtlänge (Feder+Spacer) nicht verändert werden:

thumb_PP_modi.jpg


Ergebnis: Die PropedalStufen sind wesentlich "straffer". Die offene Stellung ist unverändert.

Infos zum Kolben folgen ...
 
Hier nun der zerlegte Kolben. Es handelt sich um einen FOX Float
RP23 aus 2010. Rebound ist M und Compression ist H.




So wie ich es verstehen, funktioniert der Dämpfer wie folgt
(bitte korrigieren, wenn Ihr Fehler entdeckt):

Druckstufe:

C1 bis C2: Das Öl fließt über das PP in das Schaftinnere und tritt
dann über die Shims C1/C2 wieder aus.

C3, C4 bis C6: C4 bis C6 sind konisch geformt. Das Öl fließt über
den Kolben (also unabhängig von PP) und drückt die konischen Shims
nach oben.


Zugstufe:

R1 bis R2: Das Öl fließt über die Rebound"nadel" in das Schaftinnere und
tritt dann über die Shims R1 bis R2 wieder aus.

R3 bis R6: Das Öl fließt über den Kolben (also unabhängig von der Reboundeinstellung) und drückt
diese Shims nach unten.


Wenn Ihr zusätzliche Infos habt, immer her damit ...


Wünsche Euch frohes Modden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Bilder vom kompletten Kolben:

medium_IMG_20130127_164516.jpg

Hier sieht man deutlich den Abstand, der durch die 3 konischen DruckstufenShims
entsteht.


medium_IMG_20130127_163350.jpg

In der Mitte die Propedal-Öffnung. Der ReboundShimStack ist gut zu sehen.

Und der Schnitt:
medium_FOX_RP23_Stack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, hast dir viel Arbeit gemacht, danke.
Das ist aber dann kein BoostValve Dämpfer?

Ja genau, mein Dämpfer hat kein BoostValve. Diesen
Mechanismus in Abhängigkeit zur Lage können wir aber
gerne hier mit reinnehmen.
Achso, nochwas - mein Dämpfer hat die XV1-Kammer.
Ist ein 216/63 mit IFP-Tiefe 67,31 +/- 0,51mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, vielen Dank!

Um das PP zu verstärken (sieht ja mal nicht so schwer aus) - muss ich da Druck in der Ausgleichskammer ablassen / wieder auffüllen?
 
Sehr interessant, vielen Dank!

Um das PP zu verstärken (sieht ja mal nicht so schwer aus) - muss ich da Druck in der Ausgleichskammer ablassen / wieder auffüllen?

Um an das PP zu kommen musst Du den Dämpfer komplett zerlegen.
Ganz wichtig: Alle Drücke (Luftkammer und Stickstoffkammer) ablassen, sonst besteht erhöhte Verletzungsgefahr!
Nach dem Umbau musst Du natürlich alle Drücke wieder herstellen.
 
D.h. ich muss mir ein Ventil basteln, Hochdruckpumpe besorgen etc.?

Ja, oder die Lösung mit der Nadelbefüllung. Da ich aber schon geahnt hatte, dass ich den
Dämpfer mehrmals demontieren werde, habe ich mich für die Ventillösung entschieden.
Achtung: Fox verwendet ein UNF-Gewinde. Manche Forumsmitglieder verwenden metrisches
Gewinde - ist aber aus meiner Sicht Mist.
 
Da ich mit meinem Dämpfer nicht zufrieden war, habe ich Ihn
mir genauer angesehen und modifiziert. Evtl. sind die Infos
ja noch hilfreich für den Einen oder Anderen ...

Hauptproblem war bei mir das Propedal, welches auf der härtesten
Stufe immer noch nicht hart genug war. So sehen die enstprechenden Teile aus:



Bevor man sich ans Werk macht, sollten folgende Dinge beachtet werden:
- der Druck in der IFP-Kammer hat Einfluss auf das PP. Hier sollten mindestens 30bar anliegen.
- Ist die Druckstufe (C4bisC6 - siehe unten) zu weich, dann wird das PP
gebypasst.

Hier nochmal die unmodifizierte Version:

thumb_PP_normal.jpg


Dann habe ich die Feder halbiert und ein größeres Distanzstück
gebastelt. Soll die LS-Druckstufe bei offenem PP nicht beeinflusst
werden, dann sollte die Gesamtlänge (Feder+Spacer) nicht verändert werden:

thumb_PP_modi.jpg


Ergebnis: Die PropedalStufen sind wesentlich "straffer". Die offene Stellung ist unverändert.

Infos zum Kolben folgen ...


Weltklasse!!
Danke für den Tip! :daumen:
 
D.h. ich muss mir ein Ventil basteln, Hochdruckpumpe besorgen etc.?

oder bestehende modifizieren!

Die Giyo Dämpferpumpe ist ja recht weit verbreitet,
sie war bei mir gleich bei mehreren Rädern dabei.
Das Manometer ging nur bis 20bar.
Hab ich einfach gegen eins mit 40bar ausgetauscht.
(Standardmanometer 40 mm mit G 1/8" Gewinde
gibt es für 6€ bei ebay)
 
ein gutes Beispiel, warum man eigentlich keine Fox-Dämpfer haben will, zumindest nicht zum tunen :) Die Teller-Feder-Shims bekommt man nicht im Aftermarket, mit der Spiralfeder ist's dasselbe. Und die Shims, Kolben etc. haben 6,35mm Innendurchmesser was es schlecht bis garnicht zu kaufen gibt :) Bei Rockshox gibt's alle Teile bezahlbar, Shim-Kits lassen sich für Vivid, Vivid Air und allen Monarchs verwenden weil alle 6mm Innendurchmesser.
 
möglich dass die Pumpe von Canondale auch 600psi schaft, habe sie nur mal kurz in der Hand gehbt.
Einfach beim Händler ausleihen...
 
@reo-fahrer: deswegen hab ich mir noch ein Monarch geholt. Der wird demnächst zerlegt. Aber wenn man noch ein Fox hat, wird halt Alles versucht ;)

@Vincy: Ich glaube die 500er und 600 version sind so gut wie gleich. Ich meine die alte Version (schwarz) hat nur ein Manometer das bis 600 geht. Kann das sein?

@mtb_rookie: Ja Du hast Recht. Ich sollte lieber wieder droppen gehen und nicht beim Pumpen meine Gesundheit aufs Spiel setzen :)
 
Hi,
ich habe ebenfalls einen RP23, allerdings das 2012 Model (adaptive logic) mit Boost Valve. Da ich diesen gerne warten würde, wollte ich mich nach dem richtigen Dämpfungsöl erkundigen.
Nun habe ich aber auf der Fox Tech-Seite keine Angaben zum Dämpfungsöl gefunden (es soll aber dem Silkolene Pro RSF entsprechen).

Welches Öl füllt Fox nun ab Werk in die Dämpfung? Ist es wie bei den Gabeln das 10WT?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte:daumen:
 
Hi, danke für die Anwort!

Ich habe noch etwas recherchiert und glaube, dass Fox die neuen Dämpfer serienmäßig mit dem 10W Red-Öl befüllt. Etwas anderes verkauft Fox ja nicht, und im RC4 ist dieses ja auch vorhanden.
 
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