Specialized EPIC oder Scott Spark???

Registriert
12. November 2005
Reaktionspunkte
170
Ort
Leipzig
Hi!

Einer meiner Kumpels hat vor sich nach 11 Jahren ein neues Bike zu kaufen. Er irrt mit wenig Zeit von Laden zu Laden im Dresdner Raum!
Nun hat er mir die obige Frage gestellt!!!
Da bin ich überfordert, da ich "nur" die Fahreigenschaften meines Epic S-Works Carbon kenne!
Und leider nicht auf die Eigenschaften des Spark zurückgreifen kann.
Zu seinen Eckdaten: ca. 80 kg mit Ach und Krach so gerade erreicht, eher so 5 kg weniger und eine Größe von 1,84m.
Er hat ein Epic Marathon Carbon Probe gefahren und hatte einen sehr guten Eindruck, da ihm die gestreckte Sitzposition sehr gelegen kommt.

Nun die Frage: Was spricht für das Spark als deutlichen Vorteil?

Ich meine deutliche Vorteile des Fahrwerks?

Bitte eine neutrale Betrachtung des Fahrwerks!

Und lasst bitte das Gewicht des Spark außen vor!

Wie haben schon andere Leute hier geschrieben: Dachte nicht, das ein Bike mit etwas mehr Gewicht so ein Spaß macht!
 
Wahrscheinlich etwas zu spät? ^^

Ich habe heute das Spark (wo bleiben eigentlich die Spark-Besitzer?!) und gleich danach das Epic Probe gefahren und bin der Meinung, dass das Epic weitaus mehr aufm Kasten hat... also ich war vom Spark wirklich überhaupt nicht beeindruckt! Der Vorteil des Epic ist (was du wahrscheinlich selbst bezeugen kannst) dieser enorme Vortrieb... Den hast du beim Spark nicht! Also nee... sowas schlechtes für so viel Geld hab ich noch nicht gesehen (Sorry aber hier kommt dann doch der überzeugte Specialized-Fahrer durch)
 
Kann ich nicht bestätigen. Meiner Ansicht hat das Spark mehr auf den Kasten für Marathon bzw. Race. Hab leider beim Epic einen Rahmen gehabt der etwas zu klein war. Das Epic ist ja auch um einiges schwerer als das Spark. Ist aber auch abhängig von den Vorlieben der einzelnen Fahrern.
 
:) Hallo Leute, hier meine Erfahrung. Fahre seit 7 Monaten das Scott Spark Limited Größe L. Habe es mir als Frameset gekauft und mit top Komponenten aufgebaut. Vom Gewicht her liege ich derzeit bei 9,4kg. Ich selbst wiege 82kg und komme mit dem Bike sehr gut zurecht. Bin in der letzten Season einen Marathon gefahren. Ich muß sagen, das ich mit dem FAhrwerk meinen Kumpels in den Abfahrten total überlegen war. Und nicht nur die Schnelligkeit Bergab, sondern auch das sichere Fahrgefühl sprechen für sich. Habe jetzt Anfang Februar noch einen Austauschdämpfer auf GArantie bekommen, da bei den ersten Modellen das Drehrad sehr schwergängig war. Jetzt ist es insgesamt von der Funktion her top. Fahre zwar auch noch ein sehr schön aufgebautes Scale 10 2008er Modell, aber persönlich ziehe ich das Spark bei Ausfahrten aber auch zum Training vor.
Was gibt es sonst für Erfahrungen?
 
Keiner sagt etwas zum selbstständigen lockout des überteuerten Epic. Das kann man per Hebel am Lenker nicht ausgleichen. Gleicht der Speci-Dämpfer das Mehrgewicht aus?
 
Zurück