Speci Epic Pro 8 oder Scott Spark WC Rahmenset

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Zentrale
Hallo Freunde,

Die entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen, aber nichts desto trotz, wie würdet ihr entscheiden:

Ich habe mir vor einiger Zeit ein CC Fully mit einem Light Carbon Rahmen aufgebaut (Fox Factory 120mm Fahrwerk, SRAM GX AXS, Carbon-Räder mit Felgen von Light Bicycle. Jetzt möchte ich aber den Rahmen updaten und habe 2 in der engeren Wahl (Geo-mässig passen mir beide) Beide kosten fast gleich viel:

Das neue EPIC Evo 8 Frameset
Pro:
Leicht
Kann auch mit 130mm gefahren werden
2 Flaschenhalter
Rahmenfach (SWAT)
Con:
Dämpfer kann nicht via Remote blockiert werden, müsste den Dämper ersetzten dazu

Spark RC World Cup
Pro:
2 Flaschenhalter
alles remote blockierbar
Gabel/Lenker/Remote werden mitgeliefert

Con:
Kein Staufach
Dämper im Rahmen ist wohl eher suboptimal für Unterhalt

Ich fahre damit keine Rennen, sondern eher lange touren. ergo ist das blockieren wohl auch eher ein Nice to have, momentan nutze ich es eher selten im aktuellen Setup.
Staufach find ich cool, hab das bei meinem Stumpi-Aufbau und würde es nicht mehr weggeben, aber nur deswegen den Speci-Rahmen...

Wie würdet ihr entscheiden? Immer diese Luxus-sorgen.... :-/

Gruss
 
schonmal über ein Stoll nachgedacht? Bei der Preisrange würde ich keinen "Mainstream" kaufen ;)
 
schonmal über ein Stoll nachgedacht? Bei der Preisrange würde ich keinen "Mainstream" kaufen ;)
Also mit den 10% aus dem NL(wenn auch für Bikes/Rahmen) gültig), zahlst du 3,6k für den Evo Rahmen. Finde ich okay.
Da kannst bei Stoll mal 2 Scheine mehr draufpacken und hast auch nur ein Fahrrad. Und das neue Fully finde ich so lala, mit der Öffnung im OR. Schon schöneres für 5+k gesehen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Ich würde zum Epic greifen, weil keine Leitungen durch den Steuersatz und wegen der Dämpfer Geschichte.
Beim Evo wirst wahrscheinlich auch 2 große Flaschen im Rahmen unterbringen, beim Spark wird am Sitzrohr nichts großes hinpassen.
 
Damper in the frame is probably rather suboptimal for maintenance
It is no problem to maintain/adjust and it is easily fully removed by 3 bolts. I have a Scott Spark RC Pro and have stripped it down and rebuilt it with no problems (after watching a couple of You Tube videos as Scott's manuals are poor). I use a Giant waterproof capsule to stash tools etc but the downside is that I lose one water bottle on the frame but I rarely need 2 water bottles even for long rides of over 100km as I can fill up somewhere on the ride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 10% aus dem NL(wenn auch für Bikes/Rahmen) gültig), zahlst du 3,6k für den Evo Rahmen. Finde ich okay.
Da kannst bei Stoll mal 2 Scheine mehr draufpacken und hast auch nur ein Fahrrad. Und das neue Fully finde ich so lala, mit der Öffnung im OR. Schon schöneres für 5+k gesehen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Ich würde zum Epic greifen, weil keine Leitungen durch den Steuersatz und wegen der Dämpfer Geschichte.
Beim Evo wirst wahrscheinlich auch 2 große Flaschen im Rahmen unterbringen, beim Spark wird am Sitzrohr nichts großes hinpassen.
wo kann man epic für den preis bekommen?
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10% auf Equipment und Bekleidung sichern. *ausgeschlossen sind Bikes, Framesets und Produkte im Sale
 
Da kannst bei Stoll mal 2 Scheine mehr draufpacken und hast auch nur ein Fahrrad. Und das neue Fully finde ich so lala, mit der Öffnung im OR. Schon schöneres für 5+k gesehen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Das M2.2 ist gerade im“Abverkauf“ für 3,5 zu bekommen.
Schwerer als das specialized oder Scott, dafür deutlich bessere kinematik und eben made in Germany und kein Mainstream.
Nachteil: Nur ein flaschenhalter
 
"Nimm den Epicrahmen ist der Schönste und ausgereifteste. Das Scott mit dem Dämpfer im Rahmen finde ich voll hässlich."
I have a Scott Spark RC Pro and when out riding expected other bikers to think the same as yourself but am surprised at the positive compliments it has received...and not one bad one. In fact for all of them that spoke to me it was their first actual sight of this latest Spark rather than just a photo/picture.
 
So, gestern ist er nun gekommen, und es ist der neue Speci Epic Evo 8. Hab den Rahmen über einen Händler bestellt für 3.4K. Jetzt muss ich das ding nur noch aufbauen und dann kann der Spass losgehen. Grundsätzlich hat mich das dämpfer-konzept von Scott nur mässig überzeugt, kommt dazu, dass ich die Option habe, in zukunft ein flight Attendant zu installieren.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten