Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

Frage beim CNC Rahmen: Wie bekommt man Farbe drauf? Zumindest in günstig.

Du kaufst dir im Fachhandel ne gescheite Alu Grundierung als Sprühdose, ne ordentliche Acrylfarbe Sprühdose im Wunschton und einen guten 2K Klarlack und legst los...kosten ca 50 Euro. Oder du nimmst ca 120 Euro in die Hand und schickst den Rahmen z.b. zur Firma Görtz zum Pulverbeschichten...
 

Anzeige

Re: Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium
Ich hab's getan...
Zur Restverwertung habe ich den schwarzen Rahmen von CNC bestellt und oh Wunder, die Angaben passen nicht.
Hier ist ein 650b WTB Ranger 2.0 verbaut, das ist mehr als max.
PXL_20240103_104228468.MP.jpgPXL_20240103_104250054.jpg
Der Reifen baut ziemlich genau 54mm auf 25mm Maulweite.
 
Ich hab's getan...
Zur Restverwertung habe ich den schwarzen Rahmen von CNC bestellt und oh Wunder, die Angaben passen nicht.
Hier ist ein 650b WTB Ranger 2.0 verbaut, das ist mehr als max.
Anhang anzeigen 1840960Anhang anzeigen 1840961
Der Reifen baut ziemlich genau 54mm auf 25mm Maulweite.
das willst du fahren? Pack aber mindestens dicke Schutzfolie zwischen. Der Reifen samt Matsch macht sich da sonst ganz schnell Platz.
Finde ich aber gut dass du es gemacht hast. Würde auch so gern wenn meine bessere Hälfte nur Bock hätte.
Sonst mache ich es für einen meiner Jungs vielleicht...

wieso sehen die Schweißnähte anders in der Farbgebung aus?
 
das willst du fahren? Pack aber mindestens dicke Schutzfolie zwischen. Der Reifen samt Matsch macht sich da sonst ganz schnell Platz.
Finde ich aber gut dass du es gemacht hast. Würde auch so gern wenn meine bessere Hälfte nur Bock hätte.
Sonst mache ich es für einen meiner Jungs vielleicht...

wieso sehen die Schweißnähte anders in der Farbgebung aus?
Ich warte noch auf die Achsen aus CN, dann messe ich wieviel mm zu jeder Seite Platz ist.
Ansonsten habe ich noch 50mm Gravelkings hier.
Ich denke die Farbe der Nähte kommt durch das eloxieren.
Das schwarz gefällt mir nebenbei sehr gut, sieht mMn besser aus als lackiert, fast schon etwas grau.
 
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra

Ich weiß nicht, wo in deiner $ bis $$$$-Skala das hinpasst, aber das Terra H gibt es serienmäßig mit 700 x 45, lt. Website gehen auch 650B x 2.1.
3 verschiedene Ausstattungsniveaus und alle in 3 verschiedenen Farben. Aktuell sind günstiger auch noch Restbestände 2023er verfügbar, andere Farben und teils abweichende Ausstattung.
Rahmenset gibt es ebenso wie die völlige Individualisierbarkeit Arbeit bei Farbe und Ausstattung leider nur für das Carbon Terra M.
 
Bei mir ist ein seaboard gr02 im Zulauf, wird ein pendelrad für meinen Sohn zur Schule... Bin gespannt!

Heute ist der Seaboard GR02 angekommen ... der erste Eindruck ist schon mal echt gut!
Der Aufbau wird noch ein wenig Zeit brauchen. Mal sehen ob die Farbe im Sonnenlicht gut kommt 8-)

LRS wird ein hier rumliegender 29er DT Swiss, alternativ fuer die schnelle Runde ein Carbon mit 38mm Profil und Rennradreifen Tubeless aus meinem Fundus.
Gravel Reifen muss eigentlich ein Tufo werden, die Marke hat er an seinem Hallenrad :lol:
Gruppe ist ein GRX 600/800/400 Mix von RCZ
Lenker, Vorbau und Sattel von Ali Express.
Schutzblech und Gepaecktraeger kommen auch noch dran, zwecks Alltagstauglichkeit.



Mehr Bilder hier ....
https://fotos.rennrad-news.de/s/22491
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Seaboard GR02 angekommen ... der erste Eindruck ist schon mal echt gut!
Der Aufbau wird noch ein wenig Zeit brauchen. Mal sehen ob die Farbe im Sonnenlicht gut kommt 8-)

LRS wird ein hier rumliegender 29er DT Swiss, alternativ fuer die schnelle Runde ein Carbon mit 38mm Profil und Rennradreifen Tubeless.
Gravel Reifen muss eigentlich ein Tufo werden, die Marke hat er an seinem Hallenrad :lol:
Gruppe ist ein GRX 600/800/400 Mix von RCZ
Lenker, Vorbau und Sattel von Ali Express.
Schutzblech und Gepaecktraeger kommen auch noch dran, zwecks Alltagstauglichkeit.



Mehr Bilder hier ....
https://fotos.rennrad-news.de/s/22491
Sehr schick! 👍 Zoll etc. kommt noch on top nehme ich an. Oder rutscht der Rahmen einfach so durch?
 
Ne hast du nicht übersehen.
Der Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Steckachsen und einer Sattelstütze (schwer) kostete inkl. Versand 324 Euro.
Verzollung war via DPD inklusive.

Und wo bestellt - wenn ich fragen darf? Der Preis ist schon ne Ansage tbh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kling interessant, wäre auch was für meinen Nachwuchs.

Würde vermutlich den kleinsten Rahmen für seine 155cm (natürlich zunehmend...)kaufen oder ggf. doch schon den eine Nummer größer mit 47cm? :confused:
 
Das kling interessant, wäre auch was für meinen Nachwuchs.

Würde vermutlich den kleinsten Rahmen für seine 155cm (natürlich zunehmend...)kaufen oder ggf. doch schon den eine Nummer größer mit 47cm? :confused:
Puh, da tue ich mich auch schwer. Ich hab mich am Sitzrohr orientiert und einen M genommen, der Rahmen ist aktuell sicher etwas zu gross fuer ihn, aber er wird reinwachsen und ist ansonsten sehr gelenkig 😁 .
Solche Fragen sind im Kinderrad Teil vermutlich besser aufgehoben.
 
Meinst Du das für meinen abgebrochenen?
Du suchst einen kleinen Rahmen?

Der Journeyer mit dem kurzen Sitzrohr und geringem Reach halte ich ideal für eine kleine Menschen.

Große Menschen können von einer sehr komfortablen Sitzposition profitieren.

Die Tretlagerhöhe eignet sich auch für 27,5 Zoll, so dass es nicht so schnell zum Bodenkontakt kommt.
 
Du suchst einen kleinen Rahmen?

Der Journeyer mit dem kurzen Sitzrohr und geringem Reach halte ich ideal für eine kleine Menschen.

Große Menschen können von einer sehr komfortablen Sitzposition profitieren.

Die Tretlagerhöhe eignet sich auch für 27,5 Zoll, so dass es nicht so schnell zum Bodenkontakt kommt.
Ja, ich suche einen kleinen Rahmen. Er ist dem 27,5er VPace Michl entwachsen und nun ist Nachschub gewünscht. :oops:
 
Zurück
Oben Unten