Schönste Bike Strecken in der Schweiz

Hallo zusammen

mich würde es einmal interessieren, wo Eure liebsten und vor allem, die Schönsten Bikestrecken sind!
Ob Kurz oder Lang, ob Geteert oder Wald, postet diese doch mal.
Länge der Strecke wäre auch interessant.

Ich fange gleich mal an.
Thayngen-Büsingen (D) über Diessenhofen TG nach Schaffhausen.
Vieles am Rhein entlang, auf schönen Kies und Waldstrecken.
Länge ca 30km. Ich finde diese so schön, weil sie wenig befahren ist....:cool:

Grüessli sTefan

Ps Fotos wären doch auch noch schön....:daumen:

rellek schrieb:
...Bikestrecken ..., ob Geteert ......

autobahnen ??? ;) :D

da gibts einige strecken bei mir ...

letzten sonntag gerade wieder eine gemacht

mit start in Laufen - um den Stürmenchopf - Grindel - kurze schiebestrecke hoch zum Fringeli - wieder schieben bis zum punkt 913m.ü.M. - Retemberg - Roc du Courroux - Delemont - und der Birs entlang nach Laufen

zwar nur gerade 36km, dafür aber 10-15km feinste Jura Singletrails

148033812_21c7f4fcff_b.jpg

auf dem foto sieht man den hof Fringeli und rechts davon gehts alles auf dem graht :love:

@Blaubaer

also ich LIEBE Autobahnen zum fahren! Ist immer was los...:lol:

Uhh dies sieht aber Fantasstisch aus! So schöne aussichten hab ich auf meiner STrecke leider nicht....:(

grüessli Stefan

@bulldozer

natürlich geht s nicht NUR um Aussicht und Fernsicht, sondern auch um geile Trails und Abfahrten. ABER die Aussicht ist auch sehr schön wenn man es ein wenig gemütlicher nimmt...;)

Grüessli Stefan

Ps haste Bilder von der Aussicht oder einer Strecke?

Hoi Stefan,

Ich war am Montag das erste mal auf der Rigi. Da ich die Rigi nicht kannte ging ich mit einer Gruppe mit. Hoch gings ab Goldau mehr oder weniger alles Teerstrasse. Könnte man fast auch mit einem RR machen. Beim Hochkommen sollte man sich Zeit lassen. Wegen unerwarteten Asthmaproblemen wurde es für mich leider zur Tortur. Runter gings einen Singeltrail der vom Sendeturm Richtung Arth geht, die Strecke ist :daumen: Richtig schöne technische Passagen mit z.T. Bollensteinen, kleineren Sprungmöglichkeiten und anderen schönen Hindernissen an denen man seine Technik verfeinern kann. Vorbei kamen wir bei diesem Restaurant http://www.rigidaechli.ch, von wo es nach Einbruch der Dunkelheit nochmals eine wunderschöne technische Strecke runter ging.

Bilder habe ich leider keine davon.

Gruess,
Roger

Aaaaaaah! Ich liebe Singletrails!

Gestern schaute ich den Film "The Collective". :eek: Da hatte es so geile Singletrail-Ausschnitte dazwischen.

Jetzt meine Frage:

Wo sind die besten, schönsten, längsten Singletrails (immer schön leicht bergab) in der Schweiz?

PS: Autobahnen sind langweilig ;)

MOnte tamaro in tessin einfach einen traumhaften singletrail runter.. oke ist halt ziemlich n populärer berg aber trotzdem. sonst gibt es sicher noch tausende hammer trails....

Singletrails gibt es wohl schon überall. Nur leider sind die in unserer Gegend alle so kurz und viel zu schnell vorbei.

Meine Lieblingsroute bzw. Feierabendtour führt mich oft auf den Schauenberg im Tösstal oberhalb von Turbenthal. Von da geht es dann runter Richtung Unterschlatt. Eine schöne ca. 400 Meter lange Wurzelabfahrt mit zwei Sprüngen drin. Einfach toll. Eine Highspeed-Abfahrt und schon ist man beim Schwimmbad Schlatt. Von da aus dann das Rörlitobel Richtung Kollbrunn. Momentan ist das leider gesperrt da Erdrutsche und eine Brücke kabutt ist. Deshalb gehe ich jetzt meistens etwas weiter vorne Richtung Oberlangenhart rechts einen steilen Treppenweg runter. Technisch anspruchsvoll. Danach ist man wieder im Rörlitobel und kommt in Kollbrunn beim Friedhof raus.

In der Züri Oberland Singletrail Map ist es die Loop 3.

Mein Favorit ist unser Haustrail...ab Lugano auf den San Salvatore, bez. rundrum. Super Trails, aber praktisch alles fahrbar für den Normalo. Bilder sind auf der Osteralternative zu finden. Und wo gibts sonst noch die besten Glaces am Ende einer Tour, wenn nicht im Tessin???Hääää??!!

Strecke: Lugano-Paradiso-Richtung Grabbia, Teerstrasse. Irgendwo dann dem Bike-Schild folgen und ab auf den Trail. Von da an, abgesehen von der Grabbia-Durchquerung, alles Singletrail und 'roter' Forstweg. Vor Carona rechts den Loop zu dieser Alp...Dort gehts dann etwas bergauf und dann wieder Singletrail runter. Carona lässt sich prima 'unterfahren'...mit solchen Schwellen im Weg, huiiii *flieg*. Danach Strasse bis Grabbia und da wieder auf den Trail, den man hochkam...oder, wenns schnell gehen soll, der Strasse folgen.
Ca30km und 700hm.

Mt. Tamaro stimme ich zu. Der Berg ist übrigens so gut wie schneefrei. Wenn jemand Lust hat mal mit mir hin zu fahren; ich wäre bereit! Wenn jemand eher bergab orientiert ist; hat es auch 'ne Gondelbahn, die Bikes transportiert.

Rigi ist dufte!
Hier der Blick rüber zu den Mythen.

Den schon erwähnten Trail Rigi nach Goldau bin ich auch schon 2x gefahren. Macht in der Tat spass. :daumen:

In der Region Lenzerheide/Arosa kann auch immer wieder wärmstens den Trail vom Rothorn nach Arosa empfehlen. Etwa 6-7km.

normal_IMG_4076.JPG

normal_IMG_4082.JPG

Kleiner Bericht zur Tour ist hier.

Eine weitere Tour die ich sehr gerne mache ist von Braunwald aus.

Mit der Bahn hochfahren und von der Station nach Rubschen, Mittl. Stafel, Oberblegisee, Leuggelstock, Oberstafel, Mittl. Guppen, Schwändi, Glarus

normal_IMG_5161.JPG

normal_IMG_5174.JPG

normal_IMG_5192.JPG

normal_IMG_5202.JPG

Etwa 9-10km Singletrail von einfach bis "ach du grosser Mist ist das schwer".

Nächster Tipp ist das Vordere Rheintal.
Von Ilanz nach Chur. Wenn man es gut anstellt ca. 70% Singletrail mit wenigen Höhenmetern. Immer dem Rhein entlang über Castrisch, Walendas-Sagogn, Safien, Digg (vorher Flussseite wechseln), Tamins, Altdorf, Felsberg, Chur

normal_IMG_4741.JPG

normal_IMG_4743.JPG

normal_IMG_4758.JPG

normal_IMG_4769.JPG

normal_IMG_4771.JPG

OBWALDEN

.. grundsätzlich alles, im Speziellen Pilatus, Melchtal (inkl. Melchsee-Frutt), Lungern und gleich nebenan: Hasliberg, auch Spitze!

:daumen:

Berner Jura.
Bözingenberg, Grenchenberge, Montoz bis Chasseral.
Habe leider im Moment keine Bilder. Aber ich werde sie raschmöglichst nachliefern. Im Moment gäbe es leider nur Bilder für den "Schweinerei" Thread:lol: .

@ Hoshi
In unserer Gegend hat es jede Menge Singletrail's :love:. Meistens ist man auch irgendwo alleine und es hat keine Massen von biker unterwegs.

@blaubaer
@all
Ich denke mal wir beschränken uns hier in diesem Thread auf die schönsten Trails hier in der Schweiz.

Danke

cu RedOrbiter

Spektakulär in Sachen Fahrerlebnis und Ausblick in die Landschaft - die Abfahrt über den Glacier Les Diablerets.

Eher flüssig zu fahren und mit toller Aussicht über das Saanenland - der Trail auf dem Grat des Rinderberges Richtung Gstaad.

Beides und noch viel mehr zum Saanenland findet Ihr unter http://www.trailhunter.de/gallery/cat143.html, vor allem jede Menge tolle Fotos.

Über die Länge der Trails kann ich leider noch keine Aussage treffen, aber über den Glacier fährt man schon zwei Stunden und im Prinzip nur bergab :daumen:

hatten gestern wieder mal was unter die räder genommen, könnte fast zu meiner lieblingstour werden, wenn da nicht so 2 laaange aufstiege wären :D

Start in Delemont Bhf - Courroux - zwischen Courrendelin und Viques durch nach Rebeuvelier - danach folg der erste ensthaft lange anstieg, teils mit mehrmaligen schiebepassagen - Sous Raimeux (Punkt) 899 m.ü.M (auf der karte)
153452596_6c0004ffb7.jpg

kurz vor dem Ausichtspunkt
153452595_2dc5fe0a72_o.jpg

mit Grandiosem blick auf schnee :D
153452594_a7a894f06b_o.jpg

- 1097 m.ü.M - 1302 m.ü.M Aussichtspunkt Raimeux - 1288 Raimeux de Grandval - 1240 Cab Case - dann in richtung Les Joux
153452592_a83de99fb5_o.jpg

und runter zu Punkt 970 m.ü.M - 905 m.ü.M mit Ausichtspunkt
153451035_05ee481675_o.jpg

kurze verschnaufspause für unsere stollengäule
153452591_d330b103eb_o.jpg

- was dann flogte war der ultimative singletrail wahnsinn :love: ZigZag weglein endlos
153451028_b3cd9d82f6_o.jpg

153451026_6a64fa487a_o.jpg

- nach Moutier - Roches - dann wieder etwa ein 8km langer geteerter ansstieg nach - La Combe
mit Blick zurück
153451024_5b574ecf8e_o.jpg

- Mont Dessus 1037 m.ü.M - dann nur noch runter in Richtung Courtetelle,
153451023_adba231133_o.jpg

153451022_e785c40bb6_o.jpg

da gibts verschieden abfahrtsmöglichkeiten, solche die nicht mal auf einer karte eingezeichnet sind :love:

am schluss noch ausrollen retour nach Delemont ...

45km 4.5h fahrzeit

Zurück