Erfahrungen mit S-Tec

Hallo Leute,

ich muss grad mal meinen Frust über den o.g. Laden ablassen, was da abgeht ist wirklich nicht zu fassen! :mad:

Hier der Verlauf meiner Bestellung - leider etwas länger:

vor ca. 4-5 Wochen habe ich dort angerufen und einige Artikel bestellt. Dabei habe ich jeweils nachgefragt, ob die entsprechenden Artikel auf Lager sein - hab extra einen anderen LRS gewählt, da der ursprünglich ins Auge gefasste damals erst in "ca. 2 Wochen lieferbar gewesen wäre" - aus heutiger Sicht wäre das sicher das kleinste Übel gewesen.

Als ich auch nach 14 Tagen von der Lieferung noch nichts gehört habe, rufe ich bei S-Tec an.

O-Ton: "Tut uns leid der LRS war nicht lieferbar - ah einen kleinen Moment bitte..... ich seh grad es ist ein Paket von UPS mit den entsprechenden LRS gekommen - ihre Lieferung geht morgen raus"

Danach folgten in 2-3 Tages Rhytmus Telefonate, in denen dann mal die Pedalen nicht lieferbar waren, mal die halbe Lagercrew erkrankt, mal keine Einsicht in die "Postbücher" möglich war usw...

Total entnervt von den dauerenden Ausreden habe ich letzte Woche versucht mit den Leuten Klartext zu reden und Ihnen gesagt, sie sollen mir endlich einfach die Teile einpacken, die auf Lager sind, den Rest kaufe ich woanders. Die Dame willigte ein und versicherte mir sich "persönlich darum zu kümmern". Also habe ich einen Tag später (letzten Freitag) angerufen und nachgefragt ob mein Paket rausgegangen ist - das wurde mir bestätigt.

Tja, was soll ich sagen. nachdem ich gestern einen demotivierten Mitarbeiter an der Leitung hatte, der mir einen nie erfolgten Rückruf zugesagt hat (der 4. nicht erfolgte insgesamt), mir gestern eine andere Mitarbeiterin eröffnete das eine Einsicht in die Lieferdaten nur von 9-12 Uhr möglich sei (WIE BITTE?) - habe ich heute erfahren das das Paket immer noch nicht raus ist.

Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Das Schlimme daran ist, dass die MA lügen das sich die Balgen biegen (Sorry - ich kanns wirklich nicht anders beschreiben!) Beispiel gefällig? Nachdem die Antwort auf meine Frage am letzten Freitag, ob das Paket rausgegangen ist, sehr schnell kam und ich etwas stutzig war, hat ein Freund von mir - der dort noch nie etwas bestellt hat - nochmal angerufen und nachgefragt ob die für seine Person zugesicherte Lieferung (die ja gar nicht existiert) für ihn auch wirklich heute rausgegangen ist. Prompte Antwort: "Ja das Paket habe ich vorhin selbst gesehen - das müsste am Montag bei Ihnen sein" - DA FÄLLT MIR WIRKLICH NIX MEHR EIN! :mad:

Gruß
Peter

Hast Du denn per Vorabüberweisung bereits bezahlt oder soll die Lieferung per Nachnahme erfolgen ?

Im zweiten Fall würde ich die Angelegenheit als erledigt betrachten und die Annahme der Lieferung, falls diese doch noch eintrifft verweigern. Diese Entscheidung würde ich schriftlich (Email sollte langen) unter Angabe der geschilderten Vorgänge (Lügengeschichten) und mit einem entsprechendem Kommentar und dem Hinweis auf die Veröffentlichung in diesem Forum auch dem Lieferanten (S-Tec) mitteilen.

Solltest Du bereits überwiesen haben, dann lasse über Deine Bank die Überweisung zurückbuchen - innerhalb eines gewissen Zeitraumes ist das möglich !

Hi,

erst mal mein Beileid zu diesem Drama :rolleyes:

Ich vermute mal, dass die im letzten halben Jahr mit ihren Preisen ziemlich viel Kundschaft geködert haben und jetzt eben auch auf Grund der Hochsaison/Urlaubszeit nicht mehr mit den Lieferungen/Bestellungen nach kommen bzw. nur am Rotieren sind.
Da sind dann halt auch alle Mitarbeiter am Limit und wenn die dann versuchen, mit Aushilfen/Schülern/Studenten den Betrieb aufrecht zu erhalten, kannst Du das sowieso, wie in jedem anderen Geschäft auch, total vergessen :rolleyes: !!

Hab bei denen zwar noch nie selbst bestellt, aber normal hört man da überwiegend Gutes von denen.

Vielleicht kannst Du einfach mal ein paar Wochen warten und dann noch mal bestellen, dann sollte die Situation wieder etwas besser sein.
Sonst gibts ja noch einige andere günstige Versender, aber ob da im Moment die Situation besser ist ???????

So long

Hallo Ihr beiden,

ja, ich finds halt einfach erschreckend mit welchen Methoden bei denen gearbeitet wird. Habe zwar schon einiges an Unfähigkeit und Unorganisiertheit erlebt, sowohl im privaten als auch im "geschäftlichen" Umfeld (studiere BWL mit Schwerpunkt IT und Logistik ;) ) - aber soviel geballte, wissentliche falsche Aussagen sind schon der Hammer....

@ManneD

Naja, Rückgabe ist ja nach dem Fernabsatzgesetz, bzw. den neueren Regelungen zum Versandhandel im BGB eh kein Problem.

Ich habe natürlich nicht per Vorkasse gezahlt, das mach ich aus Prinzip nicht bei Händlern die ich nicht kenn.

Hat sich bei den Überweisungen was geändert? Man kann zwar einer Lasschrift widersprechen, ne Überweisung ist aber doch eine abgegebene Willenserklärung und kann nicht einfach widerrufen werden, auch nicht innerhalb einer Frist - das ist zumind. mein Stand.

Gruß
Peter

als mitarbeiter in so nem laden würde warscheinlich genau so reagieren. man hat 1000.de von leuten am tag am apparat wo jeder irgendetwas anderes von einem will. wenn ich also nicht genau weiß wies um die bestellung steht, bleiben mir drei möglichkeiten:

1. ich frage herum, stöbere im rechner, in büchern und führe telefonate wer von meinen 1000 kollegen evtl über die bestellung bescheid weiß.

2. ich weiß das die kacke am dampfen ist, sage die wahrheit und schlage mich nicht zielführend mit dem kunden am telefon herum.

3. ich erzähle dem kunden daß das paket ist raus und der kunde gibt sich zufrieden - für einige tage in denen er aufs paket wartet.

nun sag mir mal, was du als mitarbeiter tun würdest? das ist halt der preis beim online discount-kauf.

meine garantieabwicklung bei s-tec lief ähnlich wie bei dir der kauf, nur noch etwas länger. mit dem kauf hatte ich dagegen keine probleme.

:bier:

Original geschrieben von pefro
Hat sich bei den Überweisungen was geändert? Man kann zwar einer Lasschrift widersprechen, ne Überweisung ist aber doch eine abgegebene Willenserklärung und kann nicht einfach widerrufen werden, auch nicht innerhalb einer Frist - das ist zumind. mein Stand.

Nach dem seit 1.1.03 gültigen Gesetz für Überweisungen, werden Überweisungen - sofern körperlich abgegeben - erst am Folgetag ausgeführt. Bis dahin kannst du die Überweisung stoppen (also im Zweifel max. 24 Stunden).

Original geschrieben von pefro

Naja, Rückgabe ist ja nach dem Fernabsatzgesetz, bzw. den neueren Regelungen zum Versandhandel im BGB eh kein Problem.

Na dann lies mal die aktuelle C't, was die mit Rückgaben und Reklamationen im Computerbereich bei Versandhändlern erlebt haben.....

Totaler Schmarrn, bei den Überweisungen hat sich diesbezüglich gar nichts geändert!

Aber ihr müsstet mal so nach S-Tec fahren! Alles ganz große Verkäufer da! Man hat teilweise Angst die Experten aus ihrer Lethargie zu reißen!

Sind eben "nur" Biker die sich so wahrscheinlich die Kohle für ihre neuen Parts zusammen sparen!

CU Bull

Hi Pefro,

das mit den Geschichtenerzählern bei S-Tec hab ich auch schon erlebt, auch die versprochenen Rückrufe sind niemals gekommen....

Eins kann ich aber sagen, das sie die Teile die da waren, nachdem ich angerufen hab und mitgeteilt hab das diese bitte schon losgeschickt werden mögen, dann auch prompt geliefert wurden. Den Rest, handelte sich um Syntaceteile, hab ich nach etwa 5 Wochen warten storniert und woanders gekauft. Wenigstens scheint das mit der Stornierung nicht verschütt gegangen zu sein, denn bis heut hab ich nichts mehr bekommen.

Ich für meinen Teil weiß nicht ob da nochmal was bestellen soll, aber die Preise sind teilweise doch recht verlockend....... Wahrscheinlich fahr ich demnächst direkt dahin, ist nicht soweit von mir entfernt.

Hallo,

@spooky fish:

Ich sehe das ganze so: der Internet/Versand Biketeile Handel läuft mit einigem Verzug zu anderem Branchen, in etwa PC Teile / Bücher, etc....

Das zeigt z.B. auch, dass es hier noch keinen einzigen Online Händler gibt (oder ich habs nicht gesehen ;) ) der es auf die Reihe bringt, eine Online Verfügbarkeitsanzeige zu realisieren. Gerade die o.g. Bereiche haben aber gezeigt, dass langfristig halt nur die Unternehmen anständig überleben können, die neben dem Preis auch ein Mindestmaß an Servicequalität auf die Reihe bringen.

Was würde ich machen, wenn ich dort Mitarbeiter wäre? Sehr fiktiv... Ich würde den Kunden die Wahrheit erzählen, schließlich geht die Bestellung so oder so flöten - und mir wärs einfach zu dumm, mir den ganzen Tag Geschichten auszudenken - wohlwissend das ich dann da nicht lange arbeiten würde...

Gruß
Peter

also seh schon der bänker wird gebraucht ;) überweisungen können nur taggleich rückgerufen werden solange die gutschrift nicht erfolgt ist ! lastschriften klaro 6 wochen lang bei überweisungen ist nach wie vor alles wie voher und jetzt ruhe :mad: :D

zwei Gründe könnte ich mir bei diesem Verhalten von S-TEC vorstellen

1. sie werden von einigen Herstellern entweder schleppend oder
gar nicht mehr beliefert - Markenhersteller sehen es nämlich
überhaupt nicht gerne und reagieren sehr sensibel wenn man
zu 'gute' Preise macht (selbst erlebt im DJ Handel)

oder

2. die 'tollen' Angebote sind gar nicht vorhanden es soll lediglich
Kundschaft angelockt werden - das wäre unlauterer
Wettbewerb un steht unter Strafe!

Dafi

Hallo,

@pefro and all,

Du kannst dich freuen, daß Du nur eine (zum Glück) noch nicht bezahlte Bestellung nicht erhalten hast.

Ich selber, einige Freunde und Kollegen von mir und viele Leute aus diesem Forum haben erst später bei einer Reklamation die schlimmsten Erfahrungen mit S-Tec gemacht.

-Reklamationen werden einfach nicht angenommen.

-reklamierte Teile bleiben wirklich monatelang im Laden liegen ohne sie zu verschicken

Ich könnte jetzt Seiten weise etwas dazu schreiben. Auch wir haben die größen Lügen in dem Laden gehört. Aber wie gesagt bei der Reklamation, wo Du dann von dem Laden abhängig bist.
Ich finde es auch unmöglich wenn man ganz offensichtlich von einem Händler belogen wird.

Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich bei S-Tec auch schon positive Erfahrungen gemacht habe. Ich dachte eigentlich das sich die Geschäftspolitik dort in den letzten Monaten geändert hätte.

Ich dachte.......

Gruß

Christian

tja das mit dem hinhalten und versprochenen nicht erfolgten rückrufen kenn ich auch - war nen garantiefall und hat über nen jahr gedauert.

mal keiner da der sich kümmert, versprochene und nicht erfüllte rückrufe, paket zum hersteller verlorengegangen, ...

aber die preise sind echt gut - bestellmässig auch noch nie probleme, aber wehe es passiert mal was...

möchte hier keine seiten füllen und den laden auch nicht unnötig schlechtmachen, aber ich schätz' mal dass die logistisch nen paar probleme haben oder so...

Hallo,

Original geschrieben von ABCFreak

möchte hier keine seiten füllen und den laden auch nicht unnötig schlechtmachen, aber ich schätz' mal dass die logistisch nen paar probleme haben oder so...

Die haben kein logistisches Problem, sondern die wissen...........

a: nicht was deutsches Recht im Einzelhandel bedeutet.
[Darauf kann ich ganz allergisch reagieren]

und b: das ein Händler nur von seinen Kunden leben kann.

Gruß

Christian

hm....hört sich ja nicht so gut an...
dabei wollte ich mir da evtl. das street tec five holen....ich find das ist ein super angebot: xt, sid race, wcs usw und ein gesamtgewicht von 9,8kg (also sagen wir mal 10 ;)) für 1499 euro....
auf 2 emails, in denen ich eine komplette liste der verbauten teile angefordert habe wurde jedoch auch noch nicht reagiert ;)

Original geschrieben von fad faxe

-> www.snogard.de , leider nicht in der bikebranche...

lol ? wie kann man hier snogard als ein gutes Beispiel nennen ? Warst mal selber bei denen ? UNd warst mal da, bevor in den neuen Schuppen umgezogen sind ?
www.mindfactory.de is da schon was ganz anderes (siehst die genaue Stückzahl auf Lager).

UNd nun zu S-Tec: Die Angebote die sie machen sind real, also kein unlauterer Wettbewerb. Ich selbst hab da mein Bike gekauft und muss sagen: S-Tec gehört zu den Läden, wo ich persönlich hin gehen würde um zu kaufen, jedoch nicht per Versand, weils meines Erachtens da doch ein bischen drunter und drüber geht.
Wenn man jedoch hinfährt bauen sie dir dein Wunschbike noch am selben Tag zusammen (war bei mir so).

Wennste die Suchfunktion bemühst wirste sehen, dass es schon einige ähnliche Threads zu S-Tec gibt.
Die Beratung & der Service in dem Laden sind grottenschlecht.
Die Preise stimmen wohl, aber wehe Du mußt mal etwas reklamieren oder umtauschen, dann kann es Monate dauern bis etwas geschieht.
Ich für meinen Teil werde dort sicherlich nie mehr etwas kaufen, Das ist mir der Ärger nicht annähernd Wert, zumal die Preise von anderen Internetanbietern auch gemacht werden können.

Original geschrieben von Joker
also seh schon der bänker wird gebraucht ;) überweisungen können nur taggleich rückgerufen werden solange die gutschrift nicht erfolgt ist ! lastschriften klaro 6 wochen lang bei überweisungen ist nach wie vor alles wie voher und jetzt ruhe :mad: :D

Ich bin zwar von Haus aus BWL'ler, aber auch die müssen irgendwo arbeiten, respektive Praktika während des Studiums absolvieren und deswegen widerspreche ich dir jetzt doch noch mal... (wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit "Zahlungsverkehr" oder so nicht auskenne - aber meine Vorlesungen beinhalteten u. a. "Bankrecht" etc.)

Lastschriften können "ohne schuldhaftes Zögern" zurück gegeben werden. "Ohne schuldhaftes Zögern" ist eine Formulierung der Juristen - damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Lastschrift zurückgegeben werden muss, sobald der Kto-Inhaber von der Unrechtmäßigkeit Kenntnis erlangt. Solltest du also gerade in nem 10-jährigen Koma liegen, kannst du die LS auch nach 10 Jahren + angemessenem Zeitraum zurück geben. Es hat auch dann übrigens eine korrekte Valutenstellung zu erfolgen...

Der Überweisungsrückruf, falls die Überweisung schon bei der Empfängerbank eingegangen ist, ist ein Sonderfall. Und da hast du dann recht. Das neue Gesetz zielt darauf ab, dass Kunden sich am Abgabetag noch mal überlegen können, dass der Sohn doch keine 20.000 EUR für ein neues Innenlager brauchen kann und der Auftrag deswegen storniert werden kann. Ein Gesetz mehr um den doofen Verbraucher zu schützen.

Ende der Rechtsberatung...

pst das mit den 6 wochen muss so sein sonst kommen alle kunden bald und wollen danach noch ihr geld wieder :D ;)

hm naja gab auch schon leute die nen zahlendreher haben und anderen das geld belastet wurde klar das wird auch noch nach nem monat storniert. bin zum glück hehe auch ne im zahlungsverkehr aber solange ist die ausbildiung net her ;)

Ich habe vor einem Jahr bei STec ein komplettbike gekauft (custom made).
Der Preis war unschlagbar, keine Frage und eine erste "Inspektion" war auch noch kostenfrei.
Diese hat damals ca. 1 Woche gedauert und im nachhinein konnte ich feststellen, dass da niemand auch nur einen Finger an das bike gelegt hat.
Mein erster Reklamationsfall war eine verbogene Ritchey Sattelstütze. Bin einen Bordstein runtergehüpft (mit einem Fully) und unglücklich gelandet ... das teil war hinüber - in meinen Augen eindeutig ein Materialfehler - aber mit einer Reklamation wollten die nichts zu tun haben. Ich musste eine neue kaufen, natürlich war diese nicht vorrätig/lieferbar, also war ich gezwungen was teureres zu kaufen.
Nach einem Dreivierteljahr machte mein bike plötzlich anangenehme knarzgeräusche ... also habe ich bei STec angerufen, was denn das Problem an dem bike sein könnte (auf Emails antworten die grundsätzlich nicht, nur, wenn man kaufinteresse an einem Komplettbike für mehrere tausend Euro hat, bei technischen Fragen oder einzelteilen wird man ignoriert) und der Inhaber sagte meine Hinterbau-Lager seien hinüber, ich müsste neue kaufen. Da ich keinen Sachverstand habe, glaubte ich ihm und fragte nach einem "Werkstadttermin". Er meinte ich könnte keinen kriegen und müsste das bike vorbeibringen und mindestens 2 Wochen dort lassen. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das bike dann einfach in 2 Wochen vorbeibringen würde und es dann gemacht werden könnte, schließlich wollte ich nicht so lang ohne bike dastehen. Darauf lies er sich nicht ein und ich brachte mein bike für diese Reperatur woanders hin.
Nachdem die Lager für 240 Euro getauscht waren, war das Geräusch immernoch nicht weg also rief ich wieder dort an (man muss da aber 5 Mal am Tag anrufen, weil die entweder in der Pause sind, oder grad nicht an Telefon kömmen können und zurück rufen sie auch nie, egal ob sie es vorher x Mal versprochen haben).
Irgendwann nach Wochen bekam ich nochmal einen Termin und brachte mein bike hin. Eine Woche später konnte ich es abholen und das Problem war nach deren Aussage behoben. Dabei musste ich natürlich dauernd irgendwelche Teile neukaufen, an denen es gelegen hatte.
Das Problem war nicht behoben ... nach der ersten Tour trat es wieder auf, also habe ich wieder einen Termin vereinbart und mein bike hingebracht. Diesmal hat man mir innerhalb von zwei Wochen als Lösung einfach eine nagelneue XT Kurbelgarnitur drangebaut, die ich natürlich auch bezahlen musste.
Man wäre das bike eine halbe Stunde gefahren und keine Probleme wären aufgetreten ... ich habe denen aber extra gesagt, dass die Probleme erst nach einer guten Stunde bis 1,5 auftreten ... ausserdem hat es erstmal eine Woche dort nur rumgestanden, weil Herr Schwiese "krank" war und es nicht hatte fahren können.
Wieder zu hause trat das Problem erneut auf ... beim letzten Mal hatte mir der gute Herr Schwiese gesagt "wenn das bike nochmal knarzt, dann komm direkt mit dem knarzenden bike her" (ich muss zu dem Laden jedesmal gute 100Km fahren!).
Gesagt - getan; ich habe direkt nach einer Tour mein bike ins Auto geladen und bin hingefahren. Genau in dem Moment, indem ich auf deren Hof fahre, fängt es an zu regnen wie bescheuert.
Tja ... bei dem Regen wollte niemand von denen mein bike zur Fehlerdiagnose fahren. Dann fing in dem Laden eine Diskussion an, in der ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich mich als Kunde schlecht behandelt fühlen würde und was dann geschah, ist der absolute Wahnsinn. Der Inhaber Schwiese wurde dermaßen agressiv in der Diskussion, wie ich es noch nie erlebt habe. Nach kürzester Zeit machte er seine Augen zu, schüttelte nur noch den Kopf und sagte; "Service gibt´s bei mir nicht und wenn Dir das nicht passt, dann nim Dein bike und geh woanders hin, ich mache da gar nichts mehr dran!". Mit diesen Worten griff er sich mein bike, schob es aus seinem Laden in den Regen und schmiess mich damit raus!
Was soll man dazu noch sagen?

Dazu kann man noch was sagen:
Ein Freund von mir hatte sich damals mit mir zusammen dort ebenfalls ein bike gekauft. Nach einem Jahr hatte sein Rahmen plötzlich einen Riß. Ebenfalls eindeutig Materialfehler/-ermüdung. Auch hier wollte man sich bei STec nicht auf einen Garantiefall einlassen sondern übergab den "Fall" einfach an den Rahmenhersteller selbst. Nach ein paar Wochen rief mein Freund bei STec an, was nun wäre und bekam zur Antwort "Du bist den Rahmen zu agressiv gefahren. Du bist ja einn Freireiter und das ist ein CC Rahmen. Du musst 400 Euro selbst tragen an dem Schaden, mehr kann ich nicht machen."
Mein Freund lies sich daraufhin die Nummer des Herstellers geben und bereits nach 5 Minuten telefonat wurden aus den 400 Euro nur noch 200 Euro Zuzahlung, da man ihm einen etwas teureren und stabileren Rahmen zum Tausch geben wollte, um zu vermeiden, dass es nochmal Probleme gäbe!"
Nun folgte eine regelrechte Odyssee. Zweimal pro Woche rief mein Freund bei STec an um sich zu erkundigen, ob sein Rahmen endlich eingetroffen wäre. Jedesmal musste er sich Sachen anhören wie "Hmm, da sind vorhin Pakete gekommen, aber ich hab noch nicht reingeguckt, ich ruf Dich heute abend mal zurück!". Zurück hat niemand gerufen ... mein Freund hat dann am nächsten Tag nochmal angerufen, aber man hatte immernoch nicht "in den Karton geschaut".
Es hat sage und schreibe 4 Monate gedauert, bis mein Freund endlich seinen Tauschrahmen aufgebaut abholen konnte und der Zustand nach der Montage war auch noch katastrophal ... Bremleitungen waren brutal abgeknickt etc., also ich kann nur jedem ans Herz legen:

KAUFT NICHTS BEI S-TEC SPORTS!!!

Denen ist man als Kunde bis zu dem Moment wichtig, indem man mit einem neugekauften bike deren Laden verlässt, danach ist man uninteressant, weil direkt der nächste reinkommt, den man "abzocken" kann!

Zurück