TA24-Stoker Test Review

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wollte mir eigentlich das Stoker Ltd IV von transalp kaufen und bin nun über den Testbericht von bike sport news gestolpert. Das Gesamtergebnis für das Stoker lautete "GUT" und landete damit im unteren Drittel aller Hardtail Tests. Von 22 getesteten Hardtails bekamen nur noch 3 weitere das Urteil "GUT". Der Rest durfte sich mit den Auszeichnungen "Sehr Gut" und "Überragend" schmücken.

Das hier ist die Zusammenfassung des Tests auf der TA24:

Testfazit: Das Transalp24 Stoker ist ein klassisch orientiertes Bike mit einem sehr guten Preis- Leistungs- Verhältnis. Mit knapp 11kg ist es für seine Preisklasse leicht, aucg das trägt zum exzellenten Kletterverhalten des Stoker Limited IV bei. Ein bewährter u. steifer Aluminium Rahmen mit S-Band Hinterbau, der die Steifigkeit nochmals verstärkt. Die Verarbeitung ist sauber und schnörkellos, hervorzuheben ist die verstärkt geschweißte Verbindung zwischen Steuer- und Unterrohr. Das Bike ist extrem steif und liegt durch seinen relativ weiten Radstand sehr gut auf dem Trail.

Den negativen Part der Bewertung haben sie jedoch scheinbar vergessen mit auf die HP zu schreiben:

Auffallend ist vor allem das langgezogene Oberrohr, das die Wendigkeit jedoch ein wenig einschränkt und in den Abfahrten Sprünge über Hindernisse erschwert, da das Bike vorne nur schwer in die Luft zu bekommen ist.


Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich mir das Radl holen soll, da mir die Wendigkeit doch extrem wichtig ist, wenn ich mal was anspruchsvolleres fahren will. Es stört mich auch ein wenig, dass TA24 nur die Positivas aus dem Test auf ihre Hp stellen.. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stoker? Trifft das mit der eingeschränkten Wendigkeit und den schwierigen Sprüngen zu, oder ist das nur etwas übertrieben dargestellt im bike sport news Test?
 
bist du denn soo der jumper? ;) also ich pers. mag hardtails sehr gerne mit langem oberrohr, denn bei einem kurzen sitze ich zu aufrecht und komme mir vor
wie tante emma beim brötchen einkauf auf dem stadtrad..nichts für ungut.
 
Naja auf Tests würde ich net zu viel geben, ich bin mit meinem Stoker sehr zufrieden, auch mit der Wendigkeit und das bei einem 21" Rahmen! Und Bordsteine rauf bzw. runterspringen klapp an sich sehr gut! Da es ja schon viele mit einem Stoker gibt, stelle ich mal die Frage: Wo kommst du her? Vielleicht kannste mal bei jemandem das Stoker Probefahren! Und nebenbei wäre interessant welche Bike s noch so getestet wurden ggf. nen Link zum Test?
 
Sag doch mal, welche Bikes da z.B. mit Sehr gut oder Überragend abgeschnitten haben.

Schade, dass die negativen Aspekte nicht dastehen, hätt mich als Besitzer auch interessiert. Bin selber nämlich auch hochzufrieden mit meinem Stoker IV mit 21". Bin ein Tourenfahrer vorrangig und ich find das Bike lässt sich richtig gut manövrieren.

Bis dann Gruß
 
Zurück