track nachfahren - fahrtrichtung anzeigen

• Ersteller Ersteller ahnungslos77
  • Erstellt am Erstellt am
A

ahnungslos77

Guest
Hallo,

bin mit meinem venture noch gps-neuling und hab mal ne frage dazu:

Kann man sich irgendwie die fahrtrichtung unterwegs anzeigen lassen?

Gruß
ahnungslos

Hallo Ahnungsloser,

genau weiß ich nicht was du meinst.

Evtl. dies: Die Kartenausrichtung kannst du im Einstellungsmenü auf "genordet" oder "in Fahrtrichtung" einrichten. Ich selbst fahre immer in letzterer Einstellung.

Gruß
helgefan

Kenne das Problem, habe aber auch leider keine Lösung.

Fährt man z.B. auf eine 180 Grad Kurve zu, und die Trackaufzeichnung ( z.B. von gps-tour.info ) war ungenau, weiss ich oft nicht, ob die Kurve jetzt links oder rechts rum geht, da ich nicht weiss auf welcher der beiden Linien ich mich befinde die in Richtung Kurve gehen.

Wahrscheinlich läßt sich das nur ändern, wenn statt Tracks Routen verwendet, genau weiss ichs aber auch nicht.

aber man sieht doch einfach, ob die kurve jetzt rechts oder links abbiegt? oder schaut ihr dann nicht mehr auf den weg?

vor kurzem hatte ich z. B. das Problem, dass ich auf einem langen geraden weg losgefahren bin, der sich langsam teilte. Ein Weg war zu verfolgen, auf dem anderen komme ich auf dem rückweg wieder vorbei.... da fährt man los ohne zu wissen, ob man jetzt den richtigen weg gewählt hat.....

Auch würde ich gerne bei der Nutzung der Trackbackfunktion eines im internet runtergeladenen Tracks wissen, von wo nach wo man mich jetzt lenkt.... also bspw. kann ich bei einer strecke a - b- c nicht beurteilen, ob ich jetzt a - b - c oder c - b - a fahre, bevor ich nicht tatsächlich losgefahren bin....

Gruß
der, der seinen Namen zu Recht trägt...

1.Masstab vergroessern, damn sieht man an see gabelung, ob mann richtig ist.
2. wenn mann trackback wählt ,dann kann mann sich denn pfeil mit der richtung zum nächsten trackpunkt einblenden. der zeigt dann ja die richtung. notwendig erscheint mir das aber nicht .

Auch würde ich gerne bei der Nutzung der Trackbackfunktion eines im internet runtergeladenen Tracks wissen, von wo nach wo man mich jetzt lenkt.... also bspw. kann ich bei einer strecke a - b- c nicht beurteilen, ob ich jetzt a - b - c oder c - b - a fahre, bevor ich nicht tatsächlich losgefahren bin....
Bei einem Rundkurs mußt Du den Zielpunkt in etwa 100m neben Deinem Startpunkt (GPS Signal) setzen, sonst navigiert dich das GPS nur die 50m anstatt die 40km der gesamten Tour.

Auf dem Gerät hast Du dann die z.B. Anzeige:
W: Wegpunkt / Abbiegung 2
320m 05:10

Kurz vor der Abbiegung kommt ein akt. Signal, sowie die Anzeige, daß Du hier in Richtung Westen abbiegen mußt.

blackpanther hat einen Patch für die Firmware 3.60 geschrieben, der die Nachrichten kürzt.

Oder Du verzichtest auf die ganzen Abbiegehinweise und machst so etwas, wie GPS-Pathfinder aus dem Naviboard.

Scheinbar lädst Du den Track und fährst der Linie nach?
Da gibts keine Infos. Nur bei Routen oder Trackback. Außerdem sieht man doch in welche Richtung die Kurve geht?

Ja, ich lade den Track und fahre einfach der Linie nach. 180 Grad Kurve war vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man ja keine verschiedenen Varianten hat beim Weiterfahren. Fährt man aber z.B. auf eine Waldkreuzung zu, wie auf der beiliegenden Skizze kann man auf den ersten Blick nicht wissen, ob man rechts oder links herum muß, da man ja nicht wissen kann in welcher Richtung auf dem Track man gerade unterwegs ist.

Klar eigentlich nur ein kleines Problemchen, man muß dann halt herauszoomen, und kurz recherchieren, und dann gehts weiter.

Werde heute mal Trackback ausprobieren

Anhänge

• track.JPG
    track.JPG
    17 KB · Aufrufe: 105
Fährt man aber z.B. auf eine Waldkreuzung zu, wie auf der beiliegenden Skizze kann man auf den ersten Blick nicht wissen, ob man rechts oder links herum muß, da man ja nicht wissen kann in welcher Richtung auf dem Track man gerade unterwegs ist.
Passiert Dir als Route bzw. Trackback nicht, da hier die Richtung vorgegeben ist.

Schlimm wird erst dann, wenn an einem Bach (2m breit) links und rechts ein Weg läuft. Da kanns schon mal passieren, daß Du auf den falschen Weg geschickt wirst.

Bei einem Rundkurs mußt Du den Zielpunkt in etwa 100m neben Deinem Startpunkt (GPS Signal) setzen, sonst navigiert dich das GPS nur die 50m anstatt die 40km der gesamten Tour.

Hallo nochmal,

genau das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Wenn ich die Trackback-Funktion eisntell, will er ja anschließend das Ziel wissen. Stelle ich die Strecke dann ein - will er nur 100 m fahren - stelle ich die andere richtung ein fahre ich dann die 40 km.

Was ist aber, wenn ich die strecke nicht in die 40 km-richtung fahren will, sondern in die 100m-richtung.

Gruß

Was ist aber, wenn ich die strecke nicht in die 40 km-richtung fahren will, sondern in die 100m-richtung.
Gruß
Mal ein Beispiel mit Screenshot - ist vielleicht verständlicher:
Du hast einen Track von A nach A (Rundkurs). Ausgehend vom Startpunkt A fährst Du an einer Gabelung nach 100m rechts ab. An dieser Gabelung kommst Du nach knapp 40km von oben.

Willst Du jetzt die komplette 40km fahren, mußt Du den Zielpunkt auf den grünen Punkt setzen. Möchtest Du nur 100m mußt Du den Zielpunkt auf den roten Punkt setzen. (siehe Screenshot)

Möchtest Du den gleichen Track in umgekehrter Richtung fahren, mußt Du in Mapsource oder in einem anderen Programm, die Trackpunkte erst umkehren.

Anhänge

• MTB.png
    MTB.png
    16,3 KB · Aufrufe: 147
Also wenn der Track z.B. 500 Punkte hat, müßte der rote Punkt etwa Nummer 480 sein, und der grüne etwa 20.

Aufgezeichnet wurde rechtsherum, abgefahren wird er linksherum.

Trackback funktioniert also nur von hohen zu niederen Trackpunkten, will man andersherum fahren, muß man am Rechner daheim den Track in Mapsource gedreht haben. Unterwegs geht dann nichts mehr, oder?

Habe ich das so richtig verstanden?

ehrlich gesagt weiss ich das nicht, denn in mapsource habe ich noch nie einen track "gedreht". ich fahr einfach auf den track, wähle trackback und bestimme den endpunkt (und damit halt m.E. die Richtung, in die man den track abfährt). dann lotst der garmin los. habe hierzu noch nie in mapsource vorher einen track "gedreht" wenn ich die runden mal andersherum fuhr, als sie wohl aufgezeichnet wurden. bei vielen weiss ich nicht mal, wie rum die aufgezeichnet wurden.

aber @buschhupe scheint dies ja genauer zu wissen.

@Tifftoff/horstj
Angenommen der Track hat 500 Punkte. Der Track wurde von mir in Pfeilrichtung beim ersten mal gefahren. Ich sag jetzt mal von rechts nach links anhand der Gabelung.

Jetzt möchte ich den Track zum zweiten mal fahren. Trackback ist vielleicht für dieses Beispiel der falsche Ausdruck. "Zweites mal fahren" wäre vielleicht geeigneter.

Der rote Punkt liegt bei etwa 50. Der grüne Punkt bei etwa 450.

Zielpunkt - rot:
Setze ich hier den Zielpunkt, ist mein Track 50 Punkte lang.

Zielpunkt - grün:
Setze ich hier den Zielpunkt, ist mein Track 450 Punkte lang.

Möchte ich jetzt den Track zum zweiten mal fahren; allerdings in umgekehrter Richtung (also von links nach rechts) über die volle 40km, muß ich den Track in Mapsource drehen.

Da ich meine Tracks selbst erstelle, und dementsprechend die Anforderungen anhand der Fahrtrichtung zustande kommt, drehe ich die Tracks nie. Dies sollte nur als Beispiel dienen, da @ahnungslos danach gefragt hat.

Ich habs heute mal durchgetestet was mein Etrex Vista Hcx so macht.
Wählt man Trackback, fragt das Gerät nach dem Zielpunkt auf dem Track und wie man dorthin gelangen will, ob per Strasse oder auf dem Track.
Wählt man per Track, wird vom Gerät der nächst gelegene Trackpunkt angepeilt. Man kann auch einfach unterwegs einen anderen Trackpunkt anpeilen, auch bereits gefahrene. Wählt man einen bereits abgefahrenen an, führt einen das Gerät halt zurück, egal ob die Tracknummern aufsteigend oder absteigend sind. Deshalb ist meiner Meinung nach, ein Umdrehen des Track nicht notwendig.

Trackback ist eigentlich der falsche Begriff dafür, Trackforward geht genauso.

Das Problem besteht dann, wenn man sich in der Nähe von 2 verschiedenen eng beianderliegenden Tracklinien befindet, und sich das Garmin an dem richtigen Track orientieren soll.

Wählt man die Kompassdarstellung wird durch einen roten Pfeil die Richtung dargestellt.
Dazu noch die Datenfelder: "Entfernung zum nächsten Trackpunkt", und "Zeit bis zum nächsten Trackpunkt" hinzufügen, so läßt sich gut navigieren.

In der Kartendarstellung kann ich mit den Richtungsangaben wie NO wenig anfangen, da wäre ein Pfeil wie in der Kompassdarstellung hilfreich.

Irgendwann werd ich mal Routen ausprobieren.

In der Kartendarstellung kann ich mit den Richtungsangaben wie NO wenig anfangen, da wäre ein Pfeil wie in der Kompassdarstellung hilfreich.
Die Beschriftung (nennt sich Führungstext) ist natürlich nicht aussagekräftig. Beim 60Csx blende ich dies meist aus und aktiviere 2 Datenfelder auf der Kartenansicht. Einmal Zeit bis zum nächsten und Entfernung bis zum nächsten Punkt. 4 Datenfelder sind zuviel.

Es gibt zwar noch ne Page Abbiegevorschau. Allerdings stellt sich da immer der Zoom auf 20m zurück. Diese Ansicht finde ich nicht so gut.

Ähem...ich verstehe das Problem nicht. Ich habe zwar "nur" ein Etrex H ohne Kartendarstellung, aber ein Problem mit der Richtungsdarstellung hatte ich noch nie, auch wenn der Anfangs- und Endepunkt des Tracks dicht nebeneinander liegen. Mit der Trackback-Funktion lasse ich mich zum Anfangs- oder Endpunkt führen. Die Richtung wird auch problemlos angezeigt. Dabei leitet er mich immer zum nächsten Punkt auf dem Track und zeigt nicht die Richtung zum letzten Punkt.

Auch wenns in der Mitte des Rundkurses losgeht...zuerst zum Anfang bzw. Ende des Tracks leiten lassen, alles kein Problem. Das Etrex leitet mich sogar zuerst zum Track hin, (wenn ich z.B. noch ein paar hundert Meter von der Strecke weg bin) um mich dann in die gewählte Richtung weiterzuführen

Wählt man einen bereits abgefahrenen an, führt einen das Gerät halt zurück, egal ob die Tracknummern aufsteigend oder absteigend sind. Deshalb ist meiner Meinung nach, ein Umdrehen des Track nicht notwendig.

Trackback ist eigentlich der falsche Begriff dafür, Trackforward geht genauso.

Wählt man die Kompassdarstellung wird durch einen roten Pfeil die Richtung dargestellt.
Dazu noch die Datenfelder: "Entfernung zum nächsten Trackpunkt", und "Zeit bis zum nächsten Trackpunkt" hinzufügen, so läßt sich gut navigieren.

yep, so mach ichs auch. @Buschhupe sieht das aber anders, vlt. reden wir irgendwie aneinander vorbei.

Wenn Anfangs und Endpunkt dicht beeinander liegen, wird nach dem Start immer der kürzeste Weg gewählt. Ein Rundkurs wird damit nicht mehr navigiert.

Ich muss dir widersprechen: Bei mir klappt das. Ich stand nämlich in meiner "Einarbeitungszeit" mit dem Gerät vor dem gleichen Problem und habe das daraufhin einige Male getestet.

Beispiel: Mein Standort ist das "A" ich will die Runde über "Rot" nach "Grün" fahren.
"Grün" liegt (angenommen) am Anfang des Tracks. Dann wähle ich mit der Trackbackfunktion "zum Anfang" und werde dann über "Rot" nach "Grün" geleitet.

Die Grafik ist ein gutes Beispiel, da die Anfangs- und Endmeter auf der gleichen Strecke liegen. Auch dann leitet mein Navi mich völlig problemlos.
Eins sollte man allerdings beachten: Das klappt nur, wenn mein Standort halbwegs im Inneren des Tracks ist. Wenn ich zum Beispiel rechts vom "A" stehen würde, werde ich natürlich nur die paar Meter geleitet.
Ist mein Standort allerdings links vom "A", läuft die Funktion einwandfrei. Da reichen nur oft ein, zwei Meter, die über das Gelingen der Funktion entscheiden können.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Der Garmin sucht sich defnitiv bei Trakback die kleinste Entfernung, wenn du vor "rot" und "grün" startest.

Nimm das Beispiel des oben geposteten Tracks.

Ich kann bei meinem etrex nur mit der Maus den anfahrbaren Zielpunkt wählen.

Nach deinem Beispiel müsste ich also als Zielpunkt "Anfang" nehmen?

Das habe ich so in meinem Vorpost auch erwähnt.

Angenommen der gepostete Track hat 300 Punkte.
Wenn ich rechts vom "A" stehe (wenn du willst auch vor dem Track), dann kann ich wählen, was ich will, dann leitet er mich nur die paar Meter. Stehe ich aber links vom "A" und damit halbwegs auf dem Track, dann kann das Navi erkennen, dass es zwischen den Punkten Eins und Zwei steht und in die richtige Richtung (Zum Beispiel Punkt 300) navigieren.

Und das wird das Problem sein, wovon wir reden.
Mann muss halbwegs zwischen den Punkten 1 und 2 (Anfang des Tracks) oder 299 und 300 (Ende des Tracks) stehen, damit das Navi dich in die gewünschte Richtung leiten kann.

Ich habe mal schnell zwei Beispiele gezimmert:

Der Standort A liegt genau zwischen dem Anfangspunkt (Punkt 1) und dem Endpunkt (Punkt 300). Hier kann ich wählen, was ich will, die Trackbackfunktion leitet mich die paar Meter zum Anfangs- bzw. Endpunkt und es ist Schluss.

Wenn ich den Standort B wähle, erkennt das Navi, dass es sich zwischen Punkt 1 und Punkt 2 befindet, und ich kann problemlos "zum Ende" navigieren, kriege die Richtung angezeigt und komme bei Punkt 300 an.

Habe ich bei Beginn der Navigation Standpunkt "C", kann ich wählen, was ich will: Ich werde nach Wunsch entweder zum Anfangspunkt bzw. zum Endpunkt geleitet, und dies geschieht auf der Tracklinie, und nicht auf dem kürzesten Weg!

Hier liegen die Anfangs- und Endpunkte auf dem gleichen Weg. Wenn mein Standort Punkt A ist, habe ich wieder das Dilemma, dass ich nur die paar Meter geleitet werde und Schluss ist.
Wenn mein Startort B ist und möchte die Runde im Uhrzeigersinn drehen, wähle ich bei der Trackbackfunktion "zum Ende". Das Navi erkennt, dass es sich zwischen Punkt 1 und 2 befindet und routet dich Richtung Ende hin.
Wenn ich entgegen dem Uhrzeigersinn fahren möchte, wähle ich "zum Anfang"

So, jetzt habe ich genug geklugschei$$ert...

Das könnte dann die Lösung sein: Trakback erst nach einigen 100 Metern einschalten.
Wenn man ganz sicher gehen möchte, hast du Recht, es reichen allerdings (je nach Empfangsqualität) einige Meter in die richtige Richtung. Hauptsache, das GPS erkennt, dass es sich zwischen zwei Punkten befindet. Das merke ich dann, wenn das Navi z.B. meldet, dass es noch 40 km (Als Beispiel) zum Zielpunkt sind.

Und in welche Richtung werde ich geleitet? Ich möchte jetzt gerne von C nach 300, aber links rum?
Du willst mich testen! :daumen: Gut: Zuerst navigiere ich "zum Anfang" hin. Wenn ich angekommen bin, gehe ich noch ein paar Meter vom Track weg und starte die Navigation Richtung Ende hin. So sollte es eigentlich funktionieren. Das könnte in der Tat wichtig sein, um sein abgestelltes Auto wiederzufinden.

Recht interessante Dinge bringt Ihr hier zu Tage. :daumen:

Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nicht geachtet, ob ich mich jetzt innerhalb oder außerhalb befinde. Da ich meine Tracks immer am PC plane, liegen ANFANG und ENDE übereinander.
Hat bisher immer geklappt ...

Und in welche Richtung werde ich geleitet? Ich möchte jetzt gerne von C nach 300, aber links rum?

das geht nicht, da das garmin keinen direkten kurzen track zwischen 1 und 300 kennt. dann muss man halt erst nach 1 und dort angekommen luftlinie nach 300 routen.

der rest funktioniert bei mir genau wie hier beschrieben, ohne tracks am pc irgendwie zu drehen oder ähnliches.

feinfein gemalte bilder.

Zurück