Marzocchi TST Verschraubung (Plug Unit)

KingCAZAL

Fritten-Heizer
hallöchen,

ich habe eine 2006er Marathon Race und der 8-eckige Ventildeckel ist etwas korrodiert und aussen ausgenudelt. Diesen würde ich gerne tauschen.

Weiss jemand wie man diesen von der TST Kartusche demontiert? Kann es sein, dass da ein Federring das Ganze hält?

LG
KingCAZAL

Hi KingCAZAL,

ich denke mit leichten Druck mit einen kleinen Schraubendreher an zwei Stellen gleichzeitig runterliften, so war es bisher an allen meinen Bombern, ich denke es ist bei dir das gleiche Prinzip

hi nobs,

schon mal danke für die mühe.

so wie es aussieht kann man aber nirgendwo ansetzen. es gibt eine kleine inbusschraube, die ich mal vorsichtig rausgedreht hatte. als aber bei losschrauben ein wenig öl sichtbar wurde habe ich diese schnell wieder zugedreht. ich vermute mal, dass hier drüber die kartusche befüllt wird.

ich mache mal ein foto heute abend zur verdeutlichung.

lg
KingCAZAL

hi nobs,

schon mal danke für die mühe.

so wie es aussieht kann man aber nirgendwo ansetzen. es gibt eine kleine inbusschraube, die ich mal vorsichtig rausgedreht hatte. als aber bei losschrauben ein wenig öl sichtbar wurde habe ich diese schnell wieder zugedreht. ich vermute mal, dass hier drüber die kartusche befüllt wird.

ich mache mal ein foto heute abend zur verdeutlichung.

lg
KingCAZAL

Hi KingCAZAL,

wir reden aber von den Deckel aussen auf der Gabel oben, dem Verstellknopf, kleine inbusschraube hatte ich an meiner alten Bomber Z1, diese kanst du getrost rausschrauben und dann den Deckel abnehmen

hallo nobs.

nein nein. der deckel wird mit einer inbusschraube festgehalten. das ist mir schon klar. wir reden von der TST kartusche als einzelne einheit. diese wird ja mit einer 23er nuss in die gabel geschraubt. und genau dieses 8eckige oberteil möchte ich von der kartusche entfernen (da wo auch das ventil drin ist). und die inbusschraube ist scheinbar definitiv für die befüllung er kartusche zuständig. leider reden wir nicht nur von dem trivialen entfernen des roten deckels :(

aber trotzdemdanke!

LG
KingCAZAL

hallo nobs,

danke für deinen support. dieses video kenne ich, aber man erkennt es leider sehr schlecht wie der inder das teil demontiert. ausserdem sieht meine kartusche oben ein wenig anders aus.
ich warte jetzt erst mal auf meine 23er nuss und schau mal ob die noch gut packt. wenn ja brauche ich das obere teil gar nicht zu demontieren.

LG
KingCAZAL

hallo nobs,

danke für deinen support. dieses video kenne ich, aber man erkennt es leider sehr schlecht wie der inder das teil demontiert. ausserdem sieht meine kartusche oben ein wenig anders aus.
ich warte jetzt erst mal auf meine 23er nuss und schau mal ob die noch gut packt. wenn ja brauche ich das obere teil gar nicht zu demontieren.

LG
KingCAZAL

Hi KingCAZAL,

also der inder würde ich sagen ist ein italiener,

onen sxhraubt er ne Inbusschraube raus danach entfernt er den seegerring mit einen kleinen Schraubendreher, bis dahin kommt noch kein Öl. Danach entfernt er dann die Kartuscheneinheit mit einen 10er oder 12er Gabel/Ringschlüssel. jetzt erst ist er am Öl. und bei meiner 2007er TST All Mouintain Kartusche ist es ähnlich, erstv der rote knopf, dann die Kartusche mit nen Großen Schlüssel rausschauben anschliessend den Innenseegerrng entfernen und jetzt mit zug am oberen Teil des Kolbens unter leichten Wackeln ziehen und schon hat man 2 Teile. jetzt kann man das Öl austauschen reinigen und wieder zusammenbauen.
Gruß

das ist ein inder :D

ich habe mir meine unit mal genau angesehen, aber da gibt es keinen ring, den ich lösen kann. ich denke, die haben da konstruktiv etwas verändert. meine marathon race ist 2006er modell............. ich probier mal ein scharfes foto morgen davon zu machen.

lg
KingCAZAL

Zurück