Willingen Lift und Strecken Zustand

ich habe auf jeden fall eine unvallversicherung. allerdings muss ich bei der auch noch mal klären, wie genau das mit mountainbiking ist.
von einem der paraglider in willingen hab ich am wochenende gehört, dass seine unfallversicherung diese art extremsport nicht deckt...

Also die Paraglider betreiben ja auch nen Luftsport, das sogenannte "Luftfahrtrisiko" ist da in der privaten Unfallversicherung normalerweise ausgeschlossen, kann aber- je nach Gesellschaft- gegen Mehrprämie (quasi Risikozuschlag) mitversichert werden.
Wie das mit dem Hubschrauber bei der gesetzlichen Krankenverischerung aussieht weiss ich nicht, bei privaten Unfallversicherungen so ca. ab Mitte der 90er Jahre aber auch unter dem Posten "Bergungskosten" mitversichert. Es gelten die vertraglich vereinbarten Grenzen, zur Zeit 5000 oder 10000 Euronen maximal. Zumindest bei den meisten Gesellschaften.

P.S. Mountainbike wird momentan noch nicht als so risikorelevante Sportart betrachtet, aber das könnte sich vielleicht irgendwann ändern.
Bikepark- Besuche sind demnach nicht vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Kommt aber immer auf das Bedingungswerk des jeweiligen Versicherers an. Mir ist keiner bekannt, der sowas explizit ausschliesst- ergo ist es dann auch eingeschlossen.
Motorsport zum Beispiel ist ausgeschlossen wenn es sich um Rennveranstaltungen handelt, "Deren Zweck die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ist."
Oldie- Gleichmässigkeitsprüfungen dagegen sind wieder drin.
Merke: Lese das Bedingungswerk deiner Versicherungs- Police! ;-)

*klugshice aus*

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das zumindest meine gesetzliche krankenkasse sowohl im inland als auch im ausland die helikosten und weitere bergungskosten immer voll übernommen hat...
sinnvoll ist aber auch sich mal nach einer mitgliedschaft im DAV zu informieren da diese sämtliche bergungskosten deckt...

ist ganz witzig, das teil.
man muss schön langsam um die kurve und hat nur 1 pedalumdrehumg um wieder anzutreten zeit.
nicht ganz so schön ist, dass die landung etwas stumpf ist...

dafür ist der letzte höre drop im mittelteil von der landung her verbessert worden.
der ist nicht mehr so stumpf...

War am samstag da.
War wieder schlimm mit sauf tourist.
2 biker hat es wieder erswischt.Beide auf freeride strecke.
Der einer muss sorag mit dem hubschrauber abtransportiert werden.
Weiss eine mehr von?

Zurück