Nachtbiken in Freiburg

Doc Holiday

Der Mount-medi-man
Hallo Bikers,

wir fahren regelmäßig jeden Mittwoch um 19:30 des nachts in Freiburg los zu einer fröhlichen kleinen Nachtbiking-Tour. Treffpunkt ist das Schwabentor. Wir fahren gemäßigt-sportlich, so würde ich es nennen. Informiert euch unter http://www.bikextra.de und kommt ...

der Mount-medi-man :daumen:

klingt gut...werd versuchen nächste Woche mal vorbei zu schauen

Wie ist denn das Profil der Mitradler Alter, Baujahr, Anspruch

... steht alles ausführlich unter bikeXtra.de ...

Wir fahren 20-40 km, 600-800 Höhenmeter. Zur Selbsteinschätzung: Wer teilnimmt, für den sollte 1x Rosskopf und zurück nach Freiburg ein Klacks sein. Je nach Teilnehmern fahren wir auch schon mal flott - meistens aber gemäßigt.

Was wir nicht machen: Wir fahren nichts Selektives, da wir auch nicht selektieren wollen!

CU, der Mount-medi-man

Hi Doc,

das hört sich gut an. Habe seit einigen Tagen wieder eine Lampe und bin sozusagen jetzt auch wieder bei Dunkelheit einsatzbereit.

Euer Leistungsniveau liest sich schon einigermaßen anspruchsvoll. Ich war jetzt 2-3 Monate recht wenig auf dem Rad und werde baldmöglichst mal einen Belastungstest für den Akku machen (gestern ging's bei der ersten Fahrt mit der neuen Lampe 1:45 ohne Probleme), naja und für mich selbst (nach 1:30 wurden langsam die Füße kalt, und die Kondition, oh je ...), und dann komm ich mal Mittwochs ans Schwabentor dazu.

(Witzigerweise haben wir uns da gestern zufällig um 1 h verpasst)

Grüße bis dahin :daumen:

Hallo Frank, hat dich das Nightfever gepackt ;) Ich komm auch mal Mittwochs mit, muß allerdings erst ein bisschen vortrainieren :D :D
Viel Spaß heut abend.

gruß Marc

Wer hat denn mal Lust auf was selektives (Du ja - Du nein :D ) nachts?
Also alles, was man nachts nur deshalb fahren kann, weil man ja eben nicht sieht, wo's lang geht? :daumen:

Im Ernst: schöne technische Trails im dunkeln - kein High-Speed Downhill, nicht unbedingt Berg rauf, berg 'runter aber mit "Anspruch"...

@ doc holiday,

sind echt nette Bilder auf deiner Page :daumen: Aber angesichts der "Reiserouten" und der sicher nicht zu verachtenden Geschwindigkeit werd ich mich erst anschliessen wenn es die Kondition zulässt da sich 20kg Freeride - Alu bergauf mit der Schwerkraft nicht so sehr verträgt. :D ;)

Gruß Marc

2h 12min / 29km / 715hm ?
= 13,2 km/h Schnitt

das liest sich doch eigentlich einigermaßen verträglich...
Obwohl: Flaunser, Streckereck, Kandelhöhenweg (!) - das riecht nach steilen Anstiegen ...

Das Dumme ist ich kenn mich noch null aus hier in FR und habe als fränkischer Mittelgebirgler RRRespekt ...

Jetzt haben sich doch schon eine Menge Leute bei mir gemeldet und wollten noch Details zu unseren Touren wissen. Klickt mal auf das Bild oben. Da geht es zu den überarbeiteten FAQs. Hier die ebenfalls neu formulierten Rules:

· Taucht man des nachts in die dunkle Welt der Trails ab, so ist das Nachtbiken auch ähnlich dem Tauchen nicht ganz ungefährlich. Das Risiko bleibt aber kalkulierbar, wenn man mit gesundem Menschenverstand und vorsichtig fährt.

· Jeder achtet auf seinen Vorder- und Hintermann und gibt den Anderen Bescheid, wenn eine größere Lücke entsteht.

· "Upps, ist das hier dunkel. Wo sind denn die Anderen alle plötzlich hin?" Das kann schon mal passieren. Dann bitte genau dort stehen bleiben und warten. Bitte keine eigenmächtigen Erkundungstouren starten. Sobald der Verlust bemerkt wird, fahren wir denselben Weg zurück, bis wir den Verlustigen wieder eingesammelt haben.

· Mann und Material bzw. Frau und Funktionstüchtigkeit sollten in Ordnung sein. Das heißt: Akku voll? Bike in Ordnung? Reserveschlauch, Werkzeug, Luftpumpe etc. dabei? Genügend Zeit eingeplant? Kleine Reservelampe eingesteckt?

· Wir fahren als Gruppe los und kommen als Gruppe an. Keiner setzt sich ab, ohne vorher Bescheid zu geben.

· Ja! Der/die Schwächste gibt Tempo und technischen Anspruch vor. Wichtigste Pflicht des Schnellsten ist es, auf den Langsamsten zu warten.

· Wir fahren mit Helm.

Für die Experten mit sehr guter Kondition ist unsere nächtliche Ausfahrt lediglich ein Grundlagenausdauertraining - übrigens ideal für die Wintermonate. Mittwochs ist easy going angesagt. In erlesenem Kreise gibt es jedoch zwischen Donnerstag und Dienstag Verabredungen, wo die Freaks es richtig krachen lassen.

Also: Test it! CU@N8 :cool:

Marinrider schrieb:
boah wann wohn ich endlich in Freiburg?
Ich würde wirklich jeden Mittwoch dabei sein...
Naja wenns klappt bin ich ab Oktober in Freiburg und dann gehts rund...
MfG Alex

He, marinrider wir könnengerne mal zusammen fahren gehen. Haben doch schonmal ne tour zusammen gemacht an einem we. Erinnerst du dich noch?? Gehe auch immer mal wieder in der nacht fahren. Wenn du also lust hast....sage bescheid. Mittwoch ist bei mir aber nicht möglich. Sonst immer nach verienbarung. Natürlich auch immer gerne am we für ne grössere runde.

Trainierst du eigentlich jetzt für die TAC??

sportler

sportler1 schrieb:
He, marinrider wir könnengerne mal zusammen fahren gehen. Haben doch schonmal ne tour zusammen gemacht an einem we. Erinnerst du dich noch?? Gehe auch immer mal wieder in der nacht fahren. Wenn du also lust hast....sage bescheid. Mittwoch ist bei mir aber nicht möglich. Sonst immer nach verienbarung. Natürlich auch immer gerne am we für ne grössere runde.

Trainierst du eigentlich jetzt für die TAC??

sportler

Transalp ist finanziell leider dieses Jahr nicht drin, dafür aber die Trans-Schwarzwald und die ist ja quasi vor der Haustür. Ich suche auch noch einen Mitfahrer. Falls du Interesse hast melde dich!
Wie sieht es Do Abend bei dir aus? Wie lang arbeitest du sonst so?
MfG Alex

habe heute eine eh schon gute Nightbiking-Strecke via Sternwald, Littenweiler, hinter Kybfelsen her, Valentinswald verbessern können. Strecke gesamt bestens fahrbar.

(TAC? Was höre ich da? Wird mir ja Angst und bange :eek: )

Marinrider schrieb:
Transalp ist finanziell leider dieses Jahr nicht drin, dafür aber die Trans-Schwarzwald und die ist ja quasi vor der Haustür. Ich suche auch noch einen Mitfahrer. Falls du Interesse hast melde dich!
Wie sieht es Do Abend bei dir aus? Wie lang arbeitest du sonst so?
MfG Alex

Hi, Morgen?? Sieht gut aus. Werde heute nachmittag bescheid geben...ok??

Abfahren könnte ich normal so ab 18 uhr bei mir. Wann kannst du denn??

@riderman
Wie sieht es bei dir denn am donnerstag aus?? Auch lust und zeit??

sportler

Zurück