3 Tagestour im südlichen Schwarzwald: Freiburg/ Feldberg/ Schönau/ Münstertal/ Schauinsland

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
790
Hallo Leute,

ich wollte im Laufe des Jahres eine kleine 3 Tagestour im südlichen Schwarzwald mit meiner Frau machen. Ich habe mir dazu eine Route zusammengebaut, die man fahren könnte. da ich jetzt nur von meiner Wanderwegkarte ausgegangen bin, wird es sicher zahlreiche Verbesserungsvorschläge geben. Wir werden die Tour unter der Woche und außerhalb von Urlaubszeiten fahren, um Konflikte zu vermeiden.
  1. Tag 1 Freiburg/ Kirchzarten/ Feldberg/ Schönau ca. 70 km: wahrscheinlich ist die Strecke ziemlich weit und es ist evtl. sinnvoller bereits vorher zu übernachten.
  2. Tag 2 (Track 2.1) Schönau/ Münstertal ca. 30 km: dafür ist Tag 2 deutlich kürzer. man kann sich in Münstertal einen schönen Nachmittag machen oder unterwegs noch interessante Sachen anschauen.
  3. Tag 3 (Tracks 2.2+ 2.3) Münstertal/ Staufen/ Schauinsland/ Freiburg ca. 40 km: ich habe keine Ahnung, welche Wege man vom Schauinsland runter nach FR überhaupt fahren darf und habe mich an Wanderwege gehalten. Wahrscheinlich gibt es da sinnvollere Wege
Anforderungsprofil je TT: 50-70 km, 1.500-1.700 hm, Abfahrten bis S 2. P.s wenn schwieriger kann man auch mal ein Stück schieben...
Über Tipps von euch zur Strecke, zu interessanten Aussichtspunkten oder Übernachtungsmöglichkeiten würde ich mich freuen.

Danke!
 

Anhänge

  • Schwarzwald S Tag 1 FR_ Feldberg_Schönau ca. 70 km.gpx
    55,4 KB · Aufrufe: 28
  • Schwarzwald Tag 2.1 Schönau_ Münstertal ca. 30 km.gpx
    30,8 KB · Aufrufe: 16
  • Schwarzwald Tag 2.2 Münstertal_ Schauinsland 25 km.gpx
    19,8 KB · Aufrufe: 14
  • Schwarzwald Tag 2_3 Abfahrt Schauinsland 15 km.gpx
    13,8 KB · Aufrufe: 17
Hi in der bike ist wohl aktuell was drin über die Ecke...
Danke. In der Mountainbike das habe ich gesehen, sind 3 Tagestouren.
Von der HSW Tour könnte man evtl. kleine Teile nehmen.
Aber wir wollen ja eine Mehrtagesrunde machen. Man kann den Bogen natürlich auch größer ziehen. Ich denke, dass wir so eine Woche Zeit haben. Dann hätte ich noch 3 Tage im Nordschwarzwald gemacht.
 
Wie wärs dann mitm Westweg
Bin ich vor 10? Jahren mit einem Freund gefahren von N nach Süd bis zum Blauen und mit Zug zurück.
Ich mag aber lieber Rundtouren und halte mich nicht so gern nur an eine Streckenführung. Ich denke als Eindruck vom südl. Schwarzwald ist die 3 Tagesrunde für meine Frau in ähnlicher Art oder leichter Abwandlung abwechslungsreicher. Feldberg und Schauinsland gehören da einfach dazu.
Außerdem hat die Tour jetzt noch einen etwas anderen drive bekommen, nachdem ich über einen Freund in Kontakt zum Forstamt Kirchzarten bekommen habe. Ein ebenfalls bikender Förster würde uns ein paar Naturwälder (Bannwälder) zeigen und erklären. Als Gegenleistung machen wir an einem Projekttag eine praktische Arbeit (Pflege) für einen künftigen stabilen und gemischten Klimawald.
Bei Interesse kann ich das per PN gerne näher erklären. Das wird dann mal eine etwas andere Art einer Bikewoche. Ist so mein Verständnis von Austausch zwischen verschiedenen Nutzergruppen der Natur und des Waldes....
 
Hi
Bin nicht regelmäßig im Forum, daher erst jetzt was dazu.
Manche Teile deiner Tour bin ich schon gefahren, dazu meine Einschätzung.
Deine GPX Daten haben keine Höhenangaben, ich habe den ersten Tag grob nachgezeichnet und es ergab ca 2400 hm. Im ersten Teil bis zum Feldberg sind einige Wege bergauf die steil, mit Steinen und Wurzeln sind, also je nach fitness eher zum schieben. (Die Strecke kenne ich nur bergab.)

Bei schönem Wetter eine zweite Möglichkeit vom Feldberggipfel nicht zur Todtnauer Hütte sondern oben zum Seebuck, Feldbergturm fahren,schöne Aussicht in alle Richtungen, dann etwas zurück zum Grüblesattel und zum geplanten Weg zurück.
Zum anschauen oder übernachten ist Staufen denke ich schöner als das Münstertal.
Staufen auf den Schauinsland kenne ich nicht. Ab Schauinsland dann die offiziellen MTB Strecken Badish Moon Rising und Canadien Trail, siehe www.mountainbike-freiburg.com

Mit den Höhenmetern habe ich mich auch schon verschätzt daher auf einer digitalen Karte mit Höhenangaben planen.

Dann viel Spaß bei der Tour
 
auf einer digitalen Karte mit Höhenangaben
Welche Karte nehme ich da und wie lade ich die in mein Garmin basecamp? Habe ich evtl. eine alte Version der OSM Karte drauf?
Hast du einen Übernachtungstipp in Staufen oder Umgebung?
Die beiden Trails vom Schauinsland runter (Badish Moon und Canadien) habe ich inzwischen auch in meiner Strecke, wobei sich der Badish Moon fast mit meiner "geratenen Strecke" deckt....(Zufall).
Dann ist der 1. Teil natürlich zu viel mit 2.400 hm. Ich habe noch eine andere Variante aus dem Netz. Nur war mir das zu viel Forstweg. Aber Abfahrt bergauf schieben ist immer schlecht. Dann nehme ich doch die Forstwegvariante....
Welche andere Tageseinteilung (Übernachtung) würdest du vorschlagen, um das Ganze zu entschärfen? Irgendwo im Feldberggebiet auf einer Hütte übernachten?
Danke für deine Tipps!
 
Ich plane auch mit Base Camp. Ich benutze die OSM Freizeitkarte oder die omtb Karte, beide mit Höhendaten hinterlegt. Zum herunterladen suche am besten eine Anleitung im GPS Forum, ich benutze die Karten schon länger.

Bei den Übernachtungen kann ich kaum Tipps geben da ich die Touren von zu Hause aus fahre.
Feldberg gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten, in Bernau denke ich kann man auch Übernachten. Das Dorf Bernau ist aber recht großflächig verteilt (über 5km), also vorher informieren. Von Bernau bis Schönau denke ich sind Übernachtungsmöglichkeiten kaum bis gar nicht vorhanden. Geschlossene Gasthäuser gibt es im Schwarzwald allerdings genügend.
Eine Möglichkeit die ich gerade gesehen habe, wäre die Krunkelbachhütte zwischen Feldberg und Bernau. Für den ersten Tag denke ich eine gute Entfernung.
Nächstes Dorf oder Stadt zu Übernachten wäre Schönau, dann Münstertal oder Staufen.
 
habe mir mal Deinen ersten tag angeschaut, da ich früher dort sehr viel unterwegs war.
Der in der Topo Karte gestrichelte Weg kurz vor der Höfner Hütte an der Grenze zur Fahrbarkeit (ohne E) hier würde ich auf den Fahrweg bis zur Hütte ausweichen. Nach der Hütte besser kurz hoch Ri Häuselrkopf dann parallel zu deinem Weg zum Sattel, die Direttissima zum Hinterwaldkopf geht nur mit Schieben, besser am Waldrand entlang, nach einem Sattel gibt es einen Abzweig zum Gipfel, so ist das meiste fahrbar.
Feldberg wie von Dir geplant bitte nicht machen, Ärger mit Wanderern und Rangern vorprogammiert, geradeaus über St. Wilhelmer Hütte und Todtnauer Hütte, wenn Gipfel unbedingt sein muss, dann über Fahrstraße (Gipfel aus meiner Sicht verzichtbar, das Panorama vom Herzogenhorn ist eh besser).
Früher konnte man am Hochkopfhaus am Weißenbachsattel übernachten und in Herrenschwand gibt es ein ziemlich edles Hotel, aber unbedingt vorher reservieren. Track sind bei mir 70 km und 2400 hm.
Panoramamäßig würde ich Dir den belchen empfehlen, Westweg Ri Blauen (acu seh illegal) und dann in Münstertal nach Staufen. Wenn das für Dich interessant ist, kann ich Di einen Track per PN Schicken)
Deine Auffahrt vorn Staufen auf den Schauinsland müsste im Wesentlichen die blaue Raute sein, hab ich als schöne Abfahrt in Erinnerung......:D. Bergauf eher Schinderei.
Ich plane mit Topo BW Freizeit Papierkarten, die Tracks klicke ich dann auf meiner Garmin Topo Karte zusammen.
Viel Spaß grüße H33
 
Deine Auffahrt vorn Staufen auf den Schauinsland müsste im Wesentlichen die blaue Raute sein, hab ich als schöne Abfahrt in Erinnerung......:D. Bergauf eher Schinderei.
Ich wollte halt nicht nur Forststraße oder öffentliche Straße zum Schauinsland fahren.
Alternative wäre evtl. noch Ehrenstetter Grund/ Kohlerhöfe/ Gießhübel/Schauinsland.
Bin auf deine Route Belchen/Blauen gespannt. Da war ich vor x Jahren mal. Da gab es ein Fahrverbot am Belchen. Wir haben geschoben. Eine D Rotsocke hat uns trotzdem angemacht. Armer Kerl!
Schaue gerade ob ich noch Bilder von der Tour habe...(Archiv).
 
Zurück
Oben Unten