Details 951?

keine ahnung! an deiner stelle würde ich mich mal auf eins draufsetzen, sofern die
möglichkeit besteht und es selber ausprobieren, welche größe dir taugt!
 
jungs, es kommt ja nicht immer nur auf die größe an, sondern auch auf den körperbau (Oberkörperlänge, Armlänge, Beinlänge).
Ich zum beispiel habe relativ lange arme und Beine. Bei einem M schlage ich mit den knien schnell an den lenker.
 
jungs, es kommt ja nicht immer nur auf die größe an, sondern auch auf den körperbau (Oberkörperlänge, Armlänge, Beinlänge).
Ich zum beispiel habe relativ lange arme und Beine. Bei einem M schlage ich mit den knien schnell an den lenker.
Das Problem hatte ich beim Lapierre in L deswegen das 951 in L da passt es!
 
951 ist auch nur ein bike des kaputt gehen kann

109123689_full,r,470x470.jpg


nur so nebenbei
 
Also eine Massenpanik würde ich nicht verbreiten, 2 gebrochene Rahmen an der selben Stelle ist noch lange kein Konstruktionsfehler :o, kannst ja mal im Trek Session 88 Forum rumlesen wieviele Rahmen letzte Saison gebrochen sind. Ich glaube bei diesem Sport setzt man sich einer solchen Belastung aus, das man einfach immer damit rechnen kann oder muss.
Es gab mal in der Freeride einen Bericht über die Belastungen beim Biken, bei einem Drop aus 1m Höhe wirkt eine Belastung auf den Rahmen der jenseits deiner Vorstellungskraft liegt.
Und immer noch ist beim Biken das schwächste Glied der Fahrer, Fahrfehler werden nunmal gerecht vom Material :D
 
abxehn davon, dass 2 bikes bei den stückzahlen alles andere als schlimm oder grenzwertig ist. noch dazu wenn man liest, wie es geschehen ist. alles andere als "i was just riding along and suddenly..."
nach wie vor: ein topp bike! :daumen:
 
Kurze Zwischenfrage. Um an dem 951 eine 180er Saint Scheibe fahren zu können, ist sicherlich ein Adapter für die Bremsaufnahme nötig, richtig?

Ich brauch doch sicher einen Adapter von IS auf Postmound, oder?

Würde der hier funktionieren? Shimano Adapter HR 180mm Rotor von Post-Mount auf ISO-Standard SM-MA-R180P/S

Danke vorab.
 
Die Art und Weise wie und wo die Rahmen gebrochen sind zeigt eindeutig eine Schwachstelle, der übergang vom Hydroformgusset zum Rohr ist zu schwach dimensioniert, entweder sie machen das Gusset länger und lassen es flacher auslaufen oder sie machen das Rohr dicker.
Zudem ist das wohl eine der schlimmsten Stellen überhaupt wenn etwas bricht.
Jeder Motorradrahmen bei dem so etwas auftritt müsste in den USA mit ner Millionenklage rechnen.

ich bin erstmal raus mit meinem 951 Projekt.
 
Die Art und Weise wie und wo die Rahmen gebrochen sind zeigt eindeutig eine Schwachstelle, der übergang vom Hydroformgusset zum Rohr ist zu schwach dimensioniert, entweder sie machen das Gusset länger und lassen es flacher auslaufen oder sie machen das Rohr dicker.
Zudem ist das wohl eine der schlimmsten Stellen überhaupt wenn etwas bricht.
Jeder Motorradrahmen bei dem so etwas auftritt müsste in den USA mit ner Millionenklage rechnen.

ich bin erstmal raus mit meinem 951 Projekt.

Könnte es aber nicht auch einfach sein dass die Jungs ihre Räder zum Shutteln über die Ladekante des Pickups gelegt haben und somit bei Fahrten über hopserige Strasse eine minimale Delle ins Unterrohr gedrückt haben woraufhin die Struktur nicht mehr getragen hat? Ist ja kein unbekanntes Problem bei dünnwandigen Rahmen. ;)
 
hmm ich hab mir die Fotos nochmal genau angesehn.
Deine Theorie scheint mir zu gewagt beide Bikes weisen fast identische Bruchstellen auf und auf dem Foto ist keine Deformierung zu sehen ich gehe eher davon aus das die Rohre von oben nach unten gerissen sind würde Belastungstechnisch auch mehr Sinn machen, als Ausgangspunkt dafür würde ich die Schweissnaht der beiden Hydroform hälften nehmen, wahrscheinlich sind da unberechnte (FEM kann nur das was man ihm einprogrammiert) Belastungsspitzen.

Mit der Zeit bildet sich Weissbruch wie der User auch gepostet hat.

dann ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich will keinem das Bike madig machen ich wollte selber eins kaufen, aber das scheint mir ein deutlicher Schwachpunkt und dann noch am Steuerrohr das darf einfach nicht passieren, Deformation ok aber ein Bruch, das ist ein kapitaler Fehler.
 

Anhänge

  • p4pb4651031.jpg
    p4pb4651031.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Massenpanik würde ich nicht verbreiten, 2 gebrochene Rahmen an der selben Stelle ist noch lange kein Konstruktionsfehler :o, kannst ja mal im Trek Session 88 Forum rumlesen wieviele Rahmen letzte Saison gebrochen sind. Ich glaube bei diesem Sport setzt man sich einer solchen Belastung aus, das man einfach immer damit rechnen kann oder muss.
Es gab mal in der Freeride einen Bericht über die Belastungen beim Biken, bei einem Drop aus 1m Höhe wirkt eine Belastung auf den Rahmen der jenseits deiner Vorstellungskraft liegt.
Und immer noch ist beim Biken das schwächste Glied der Fahrer, Fahrfehler werden nunmal gerecht vom Material :D

Ja von den Treks sind auch schon einige defekt aber habe bisher nur kaputte Schwingen gesehen.
Erstmal relativiert das die defekte bei den 951`s nicht und zum anderen bricht mir lieber die Schwinge als das Steuerrohr.

ich warte erstmal ab wie sich die Geschichte entwickelt.
 
Also wenn Du eher auf Nummer sicher gehen willst, dann mußt Du Dir ein Flatline oder ein älteres Giant Glory kaufen, da ist Material im Einsatz, allerdings auch knapp 6 Kilo mit Dämpfer!!!
Alles was Leichtbau ist wie Trek....hast Du mehr Risiko, irgendwo muß der Gewichtsunterschied ja herkommen, man sollte halt auch abwägen für was ich mir ein Rad aufbaue, mehr für gewagte Stunts wie 3-weiß nicht wie hohe Drops oder sonstige.....oder halt doch mehr für Downhillähnliches, oftmals ist auch ein falsch eingestelltes Fahrwerk mit die Ursache, genauso wie ein falsch eingepresster Steuersatz....es gibt auch genügend Boxxer Gabeln die am Casting brachen....lt. Auskunft von Rockshox durch hohe Belastungsspitzen und vielen Durchschlägen im Highspeed Bereich bei stumpfen Landungen und die Gabel bei zuerst aufsetzendem Hinterrad mangels Druckstufe voll durchknallt....
 
Intense hat sehr viele 951 Rahmen verkauft, sehr viele Leute fahren es. Dann sind 2 gebrochene Rahmen ja nicht viel, und wie gesagt, alles kann kaputt. Ich mach mir keine sorgen. Intense wird im fall von den grüne Rahmen der Rahmen untersuchen und im mtbr forum uns informieren das schwarze war ja ein mega crash, denke die meiste Rahmen wurden gebrochen sein
 
Der Grüne 951 ist grad bei Intense angekommen... wie der IRider bereits vermutet hatte:
Delle im Unterrohr! als Vorschaden!!! Ich will damit nicht sagen das die 951 unzerstörbar sind, aber meistens haben solche Brüche in aller Regel auch eine Ursache...
 
Zurück
Oben Unten