So, war heute, wie gesagt, nochmal Stumpjumper ansehen und anschliessend bei Canyon in Koblenz. Habe mich dort gleich mal vermessen lassen und mir alles angesehen. Ehrlich gesagt war ich, von dem was geboten wurde, doch etwas enttäuscht. Aber egal, wichtig ist ja, dass die Räder was taugen.
In meiner Grösse (L) war leider kein Nerve AM zum Fahren da, ich bekam deshalb für die (kleine) Probefahrt ein Nerve ES, welches die gleiche Geometrie hat. Die Sitzposition fand ich perfekt.
Gestern konnte man mir genaue Ausstattungsmerkmale und Preise sagen. Der Liefertermin wurde auf Mitte/Ende September datiert.
Leider konnte mir der Berater keine genaueren Auskünfte geben, wie die Midseason-Modelle ausgestattet sind. Wahrscheinlich habe ich den falschen Mitarbeiter erwischt.
Als ich dann erfahren habe, dass das AM 8.0 um 500 EUR reduziert wird und zudem die neue
Avid Elixir samt 2009er Fox-Gabel verbaut ist, war die Entscheidung nicht mehr schwer.
Davon wusste der Berater heute ja überhaupt nichts. Nur eben, dass demnächst Midseason-Modelle kommen.

Sollte das, was du erfahren hast, stimmen, dann werde ich mich auch fürs Canyon AM 8.0 statt fürs Stumpjumper Expert entscheiden. Der Preisvorteil ist einfach zu gut.
Ein Problem allerdings hab ich doch noch. Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Schwarzen und dem Weissen entscheiden. Das Weisse sieht im Neuzustand schicker aus, ganz klar. Dafür ist das Scharze anodisiert und nicht so anfällig für Steinschläge usw. und so schlecht sieht das Schwarze ja auch nicht aus. Ich tendiere im Moment doch etwas mehr zum Schwarzen, vor allem wenn man das auf längere Sicht betrachtet.
Wie ist denn Eure Meinung dazu ? Ich weiss, es bleibt letztendlich Geschmackssache.
grüsse