MTB Auseinanderbauen

P.S.
Noch fix hinterher!
In nem anderen Fred wird eben jemand Mut zugesprochen sein Bike mit der Dose zu lackieren - was mir mittlerweile egal ist, wenn er es so will.
Aber ich warte allen Ernstes noch darauf dass hier einer eröffnet dass er sich nen Rahmen schweißen will, jetzt aber nicht weiß ob er sich im Baumarkt das weiße oder das rote Schweißaggregat kaufen soll und höre dann schon die Durchsagen der empfohlenen Schweißdrahtstärke der Mutmacherfraktion!!!
Ich hoffe die Leute besuchen dann auch mal die „erfolgreichen Schrauber“ wenn sie im Krankenbett gelandet sind weil ihnen alles um die Ohren flog.

Irgendwie habt ihr alle recht. ;/

und ja, ich bin ein blutiger änfänger wie er im buche steht...

einlesen okay, aber wie und wo fang ich damit an? was weiß ich, was an einem bike enorm wichtig ist (ja klar, schaltung, fahrwerk usw..) aber warum?

wie gehe ich denn jetzt die ganze geschichte am besten an?

Danke dass Du das nicht falsch verstanden hast!!! Mein Tipp ist auch sich Leuten anzuschließen mit denen Du das zusammen machen kannst. Und wenn Du sie heute nicht gleich findest dann wart halt noch so lange ab. Du hast es bis heute nicht gekonnt - dann hat es auch noch paar Wochen Zeit.

Zuerst mußt Du wissen, was verbaut ist an Deinem Rad und wie es heißt. Deshalb erst mal recherchieren, z.B. durch googeln hier.

Spezialwerkzeug brauchst Du für die Kurbel und fürs Innenlager.

Ersteres würde ich kaufen, zweites nicht und dafür kurz in eine Werkstatt gehen, oder das Innenlager drin lassen und vor dem Lackieren abkleben.

Was hast Du denn für Bremsen?

Vor allem würde ich mir erst mal vorher klar werden, was alles gemacht werden muss. Deshalb: Stell mal Bilder rein!

Wie willst Du denn lackieren? Ist der vorhandene ein Pulverlack?

Laut Lackierthread willst Du den silbernen Rahmen mit einer Spraydose lackieren.
Das wird sicher nach kurzer Zeit eine interessante Optik werden, wenn der Spraydosenlack an bestimmten Stellen abplatzt und das Silber wieder zum Vorschein kommt.

Wenn mir die Rahmenfarbe nicht gefällt, würde ich mir bei ebay einen anderen Rahmen kaufen und den eigenen auch dort wieder verkaufen.

Eine Frage so nebenbei: Wie alt bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ups - das mit dem lackieren ist ja auch von ihm! Naja, dann haben wir ja nun alles unter einem Dach. *smile* Also wenn Du dann auch noch den Rahmen schweißen willst dann frag dass am besten auch gleich hier. *smile*
@ chaz
Was heißt hier Geier?! Obwohl ich es natürlich nicht gaanz abstreiten kann. *lach*

Warum soll ein Laie nicht beginnen Sachkundiger zu werden ?
Wenn ihr alle die hier Abraten, diese Einstellung mit 1 Lebensjahr gezeigt hättet, würdet ihr heute Rollstuhl fahren und nicht Laufen können.

Los, einfach probieren was soll schon passieren ? Das ein Gewinde kaputt geht, das passiert dem Fachmann sowieso. Wer Arbeitet mach Fehler, was macht der Fehlerlose ?

Nur Mut und Werkzeug ist was für das Leben.

Ich würde Innenlager und Steuersatz drin lassen.
Einen Kurbelabzieher kaufen.
Den Rest einfach weg schrauben. Rad anspritzen und wieder zusammenbauen.

Aber wie gesagt: Die Farbe wird nicht heben. Das könnte aber ein Vorteil sein, da Du das Rad ja in der Stadt fahren willst und es dann so eher nicht gestohlen wird.

Wenn Du Fehler machst, freue Dich dran, nur so lernt man.
Hilft Dir dabei ein Freund, so macht normalerweise er das und Du stehst daneben und schaust zu und machst Dir keine Gedanken darum.

Fang einfach an und schraube die Teile weg!

Habe nicht mal geschmunzelt, als ich den Thread gelesen hatte. Mir sträuben sich die Haare!
kurze Story: Bin letztes Jahr durch den Wald gedüst, liegen 2 Bikes auf dem Boden, eines mit einem ausgebauten Rad, 2 fragende Gesichter - ich dann angehalten: "Kann ich Euch helfen?" "ja, hast du eine Luftpumpe?" Ich habe natürlich immer eine dabei, also ausgepackt und wollte sie schon den Jungs geben. Meint der Eine: Dann können wir ja jetzt flicken, aber wie geht das? Also ich hab es denen gezeigt und anschließend haben sie versucht mit meiner pumpe Luft reinzubekommen. Nach ein paar Tips (naja, nicht jede Pumpe ist gleich....) haben sie das dann doch auch geschafft und ich hoffe die beiden können in Zukunft ihren Schlauch selber flicken - hoffentlich...

Falls du (boosie) bei der Story ein wenig den Eindruck hast, da könntest auch du unter den beiden Jungs gewesen sein, dann lass mal dein Rad in Silbergrau, fahr mal 2-3 Jahre ein paar Platten rein, versuch mal ein Rad nachzuzentrieren, wenn es einen kleinen Achter hat, tausche mal die Kette und die Kurbel oder den Umwerfer (so er es nötig haben sollte...) und mach dich dann an das große Projekt: "Neues Rahmendesign!"

Denn: Was nützt dem armen Boosie ein Wikipedia, wenn er nicht mal weiss wie die Teile heißen, was ein Rechts- und ein Linksgewinde ist? Wozu brauch ich einen Drehmomentschlüssel und einen Seitenschneider, eine Ratsche oder einen Gabelschlüssel. Und vor allem, was mach ich, wenn ich eine Mutter nicht aufbekomme, die inzwischen keinen Sechskant mehr hat sondern inzwischen rund ist?

Wie lange soll denn dein Projekt dauern? Mach mal einen Zeitplan, nach dem du dir vorstellen kannst, das Bike wieder fahrbar zu haben?

...:D

Ich glaub ich lasse es...

..aber das Rad soll mir optisch gefallen und das tut es nicht. :(

Neuen Rahmen kaufen ist auch dumm oder?

Und wie soll er sich sonst informieren? Reiner Zufall, wenns die Bäckersfachfrau von nebenan wüsste...
Noch einmal: Die neue Farbe des Rahmens markiert das Ziel. Den Weg dahin bilden Umwege. Na und?
Was der TE erwarten kann, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Eigeninitiative soll und darf nicht ersetzt werden. Also: Klotzen, dann meckern!
Und nein, das Alter spielt (ausnahmsweise :D) keine Rolle.

@TE: Du solltest schon wissen, was du willst. Dir gehen womöglich noch die Ausreden aus...

Zuletzt bearbeitet:
323_h803531a.jpg

leute ihr setzt laien auch direkt an den pilotensitz eines flugzeugs...wieos gibt es den führerschein eigentlich...einfach mal drauflos und man wird schon merken wenn es kracht...kann echt nur den kopf schütteln...naja...hätt ich in meinem ersten jahr mein radl komlett demontiert hätt mein händler mir auch den vogel gezeigt...ich teile zu 100 % metrums ansicht...

leute ihr setzt laien auch direkt an den pilotensitz eines flugzeugs...wieos gibt es den führerschein eigentlich...einfach mal drauflos und man wird schon merken wenn es kracht...kann echt nur den kopf schütteln...naja...hätt ich in meinem ersten jahr mein radl komlett demontiert hätt mein händler mir auch den vogel gezeigt...ich teile zu 100 % metrums ansicht...

Wenn man nicht komplett untalentiert und blöde ist, bekommt man sein Fahrrad anhand einer Anleitung schon so wieder zusammen, daß einen der Händler nicht auslacht wenn man zur Feineinstellung antrabt.
Wenn der TE jetzt einfach mal aus Spaß das Hinterrad ausbaut und schaut, ob es ihm Spaß macht oder Nerven kostet, das wieder einzubauen...

naja nen steuersatz ausschlagen bzw. einpressen , innenlager , schaltung und so gedöns gehen hal nicht ohne spezialwerkzeug bzw. kenntnisse...laufräder ein-und ausbauen wär zumindest der sinnvolle anfang einer schrauberkarriere...man darf nicht vom kenntnisstand der freaks hier ausgehen...das hat er absolut nicht...

ne also mein kenntnissstand ist noch ziemlich weit unten...

ich habe mein rad jetzt mal in unseren "schrauberkeller" gestellt und werde mal schauen was ich denn so dran machen kann und wo ich lieber die finger von lasse :)

werde sobald ich meine cam wiederfinde das alles etwas mit bildern festhalten.

mittlerweile gehts mir auch garnicht mehr vorrangig um den rahmen, sondern darum etwas zu lernen und spaß am schrauben zu finden.

Jemanden zu ermuntern, mal eine V-Brake oder einen Lenker zu demontieren kann man doch nicht damit vergleichen, jemanden zu ermuntern, sich mal so eben in ein Flugzeug zu setzen und los zu fliegen.

Wenn man beim Anziehen einer Schraube diese mit 95% iger Wahrscheinlichkeit abreißt, so würde ich es natürlich sein lassen.
Dann aber niemals Reifen beim Auto wechseln!
Bitte niemals mal einen Siphon beim Spülbecken wechseln!

Aber letztendlich muss der TE das selbst wissen.

@ Maddinth

Jau! Werde wohl (hoffentlich) demnächst in eine andere Stadt ziehen und hoffe dort neue Bekanntschaften knüpfen zu können.. :)

Zuletzt bearbeitet:
was soll das ganze mit dem erstes jahr...., ich bin auch in meinem ersten jahr und hab alles ausser dem innenlager und dem steuersatz schon montiert und demontiert und auch eingestellt

Zurück