Eurobike 2010 – Nicolai mit vielen Projekten und Hammerschmidt Pimp-Kit

das grace und das e mtb hab ich schon mal bei euch im werk in lübbretchsen life gesehen, sah sehr interessant aus. war leider nicht bei der eurobike.

aber 7 kg wäre persönlich für mich too much, ich wiege mit den ganzen klamotten nur 60 kilogramm, wenn dann mein bike 25 kg oder mehr wiegt.. das geht einfach nicht.
aber nunja. da bleib ich lieber bei meinem ion st.

thumbs.gif

Spitze! Schönes Video und guter Auftritt von Kalle. Viel konzentrierter als im Video vom Guru (hattet Ihr da vorher zusammen gefeiert^^?) und einfach sauschöne Bikes immer wieder. Das 29er Argon sieht einfach so irre gut aus, so schlicht und ergreifend wies da steht. For me: Best bike brand ever! Wie gern hätt' ich ein Nucleon AM...

edit: Riesengroßes Kompliment an das ibc-news-Team vor Ort. Unterhaltsame, informative professionell und sehenswert gefilmt und geschnittene Vids. So macht die Eurobike Spaß, auch wenn man nicht da sein kann. Pinkbike habt Ihr um soviele Längen deklassiert... Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Kalle_Nicolai schrieb:
Wir haben lange überlegt ob wirs zeigen oder nicht...
Ja. Natürlich.

Kalle_Nicolai schrieb:
Wir glauben halt dass ...äääh... dass man den Fahrspass mit Enduro-Bikes & DH-Bikes wirklich steigern kann indem man nen intelligenten Zusatzantrieb...
Das äääh sagt doch wohl alles... Wenn ER wirklich dran glauben würde käms wie aus der Pistole geschossen, dann müsste er nicht überlegen "wie war noch ma der Satz den ich sagen muss"... DAFÜR:

thumbs-down.jpg

Muss jetz echt jeder MTB-Hersteller son schwuchteliges E-MTB rausbringen? Wenn ich unbedingt motorisiert durchs Unterholz pflügen will nehm ich sowas hier:

2008-ktm-125-sx-1_460x0w.jpg

Soviel von mir dazu...

Mit dem Crosser darf man nur nicht in den Wald.

Den Gedanken durch einen (kleinen) E Motor meinen Radius zu erhöhen finde ich gar nicht so schlecht. Da ist natürlich die Verlockung groß, am Ende gar nichts mehr zu machen und einfach nur noch am Gasgriff zu ziehen.

Der Preis schränkt das ganze schon sehr stark ein, mal sehen was draus wird.

Obs ein Trend ist oder nicht. Lasst den Trend doch Trend sein, manche beschweren sich hier über die Geschwindigkeit des Wechsels, da bekommt man den Eindruck es wäre das Hauptziel voll im Trend zu sein.

Ist es am Ende nicht einfach der Spaß am Biken? Egal was fürn Rad.

ok zum e-bike:
ja gut ich steh auch net drauf;)

aber wie viele fahren mit dem Auto zu den Spots?
es macht halt keinen Spaß mit 2.4" und 1 bar 30km hin und Rückweg zu bestreiten;)
also Rad ins Auto und hin ...
also wo ist der unterschied
Automotor oder im bike(wobei ich hier nicht die Umwelt schädige(zumindest im Vergleich zum Auto) und mich selbst noch bewege;))

also ride on

ps: egal was nicolai fabriziert irgendwann steht ein schönes helius neben mir:) ohne e-Motor

Video ist stark geworden und die Räder sind wirklich schick... vor allem die Aufnahmen mit der 7d sind einfach genial!

Bezüglich der G-Boxx II: Die Aussage weiter oben ist richtig - GBII wird momentan nicht weiter entwickelt, sondern die GBI verbaut, die funktioniert und an der GBIII entwickelt, die dann auch wieder funktionieren sollte ;)

ok zum e-bike:
ja gut ich steh auch net drauf;)

aber wie viele fahren mit dem Auto zu den Spots?
es macht halt keinen Spaß mit 2.4" und 1 bar 30km hin und Rückweg zu bestreiten;)
also Rad ins Auto und hin ...
Automotor oder im bike(wobei ich hier nicht die Umwelt schädige(zumindest im Vergleich zum Auto) und mich selbst noch bewege;))

darum geht es nicht
denn dann wäre der Emotor abnehmbar und nur für die An/Abfahrt gedacht
mit dem E-MTB fahren die Vollstiefel dann aber immer noch mit dem Auto zu den Spots um dann per E-Motor in (sensible) Regionen zu fahren wo sie mit Muskelkraft nie hinkommen würden, schon gar nicht mit dem DH Bike. Dann wird dort geshreddert bis der Arzt kommt.
Und erst wenn dann Trails gesperrt werden, selbsternannte und offiziell bestelle Hilfssheriffs Fahrverbote kontrollieren, dann ist das Geheule wieder groß

das beste wäre wenn man gar keine downhillbikes mehr verkauft oder wenn dann nur mit eingeschränkter trailzulassung. (20kg zusatzgewicht laut reglemant) oder am besten gar keine mountainbikes mehr.

das war jetzt ironisch gemeint. hört doch bitte auf im bezug auf den prototypen wegen euren trailsperrungen rumzuheulen. das ding ist noch nicht auf dem markt und die trails werden auch jetzt schon gesperrt. war grad letzte woche selbst in unserer tageszeitung wieder ein bericht über die isartrails dies bald nicht mehr geben wird (was im bezug auf das canyon strive saukrass ist weil wo soll mans denn sonst fahren?)
und downhiller sind nicht unfit. willst du das hochschieben/hochtragen verbieten? willst du helius AM 170mm 14kg aufbauten verbieten?
das ding an sich ist nicht verantwortlich fürs shreddern sondern der fahrer der es fährt. wie alt wird die zielgruppe wohl sein die sich so ein E-bike leisten kann?
ich geh davon aus das nicolai kunden grundsätzlich anstand haben. erfahrungsgemäss.

Rainer, ich denke wir sollten das Problem mit den kommenden E-MTB nicht klein reden !
ob jetzt der Nicolai Prototyp so kommt oder nicht ist egal, andere werden kommen und die werden nicht im Nicolai Preissegment sein. Aber wenn ich mir anschaue mit was für Material der ein oder andere Teenie bei uns so rumfährt, bin ich mir sicher, Dady kauft dem auch ein E-MTB. Und auch in der entsprechend finanziell potenten Altersgruppe sind mit Sicherheit nicht nur Leute mit Anstand, da reicht der Blick zu den Motorradfahrern auf den stark frequentierten Strecken.
Nur werden mit zusätzlicher Nutzung der Trails durch (E) "Motorräder" die eh schon bestehenden Probleme größer, mit Sicherheit !
Denn der gemeine Wanderer und der Sesselpubser vom Amt sieht in den Dingern ja kein Sportgerät mehr.

Das sollte sich jeder vor Augen halten
Auch die, die jetzt schon hirnlos durch die Gegend shreddern.
Damit wird uns allen schon jetzt ein Bärendienst erwiesen.
Ich will sicher nichts verbieten, wenn es nach mir ginge wären morgen die gesetzlichen Beschränkungen deutlich reduziert und den Münchnern würde ich auch noch ne Bombe für nen neuen Krater rüberwerfen ;)

so jetzt aber genug OT :D

Die Eurobike in der jede Firma dachte sie brauchen ein Getrieberad und alle fanden diesen neuen Trend toll ist noch gar nicht so lange her...wartet erstmal ab wie der Markt auf die E-MTB's reagieren wird, dann sind die dinger genau so schnell vom Markt wie nen Getrieberad (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, dann ists aber kein Trend/Hype mehr) :daumen:

Sooooo jetzt mal ehrlich Downhill E-Bike ??? Also wenn ich was geländegängiges mit Motor will gibts da was von Yamaha ... die Idee bzw der Hintergrund ist ja verständlich aber trotzdem finde ichs dämlich.

Muss jetz echt jeder MTB-Hersteller son schwuchteliges E-MTB rausbringen? Wenn ich unbedingt motorisiert durchs Unterholz pflügen will nehm ich sowas hier:

2008-ktm-125-sx-1_460x0w.jpg

WORD :daumen:

Würde ich nicht so plakativ pauschalisieren. Weil der Strom aus der Steckdose nunmal genauso wenig an Bäumen wächst, wie der Sprit für's Auto - von Biodiesel mal abgesehen ;)

[...] kommt da einer daher und erzählt mir was von 20er MTB´s, die in Tokyo der absolute Bringer an der Ampel sind .......[...]

Was ja übrigens dem Sinn des Mountainbikens an sich widerspricht. Oder anders ausgedrückt: Eisdiele :lol:

Abgesehen vom Aussehen frage ich mich bei dem Projekt MTB-E-Bike ob sich das Mehrgewicht von 8 kg und der Zusatzantrieb nicht fast egalisieren. Wer will dann im Zweifelsfall 4 kg Akku und 4 kg Antrieb schieben?

Auf der einen Seite werden auch Freeride und DH-Bikes immer leichter und damit sicherlich besser zu kontrollieren, bei Kurven oder Sprüngen. Mit dem 8 kg "Päckchen" kann man diesen Vorteil getrost vergessen.

Und auch ich sehe es sehr kritisch, dass in Zukunft wohl die Nutzungsdichte hier in den heimischen Wäldern zunehmen wird, denn wer heute nur eine Auffahrt schafft, kann dann vielleicht in ein paar Jahren 2 oder 3 machen und diejenigen die den Schweiß gefürchtet haben kommen noch hinzu.

Es mag kurzfristig gedacht wirtschaftlich sinnvoll sein sich so einen neuen Markt zu erschließen. Aber alle Herstellen haben auch eine gewisse Verantwortung gegenüber ihren Kunden. Schon heute verkaufen sie Sportgeräte in Deutschland, die man nur eingeschränkt nutzen kann. Durch neue Nischen und Märkte wird die Gesetzgebung wohl eher restriktiver als offener werden. (Was wird sich wohl der MdL in rotweiskariertem Hemd denken wenn nicht nur die üblichen Raudies an ihm vorbeiziehen, sondern auch noch diverse motorisierte?)

Als Hersteller droht dann vielleicht auch irgendwann die Möglichkeit seine Räder nicht mehr verkaufen zu dürfen oder zumindest nur noch eingeschränkte Vertriebsmöglichkeiten. Denn warum sollte etwas frei verkauft werden dürfen, was man dann nicht nutzen darf?

Also Vorsicht! Und Rücksicht! Nicht jede Sau, die durchs Dorf getrieben wird kann man hinterher auch schlachten...

Also ich persönlich finde das Grace jetzt auch nicht unbedingt schick aber über Geschmack lässt sich ja tatsächlich streiten.

Aber es wird künftig einen Markt für e-bikes geben, und wer da hald nicht dabei ist hat es hald einfach verpennt. Da Kalle nun mal lieber was zum bügeln baut anstatt ne Hemoriedenschaukel, war es doch wohl klar dass der Akku mit 180mm Federweg versehen wird.

Und ich ich find es gut das es auf der Messe auch Prototypen gibt. Dass zeigt dass Nicolai entwickeln kann, und aus solchen Projekten kann man mit Sicherheit auch einiges an Know-How für Serienteile abzwacken.

Und mal ehrlich, wer bei N kein Bike für seine persönliche Vorliebe findet der soll zu Fuss gehen. Kalle ist in gewisser Weise auch für die Auslastung der Maschinen und sein Personal verantwortlich und da halte ich die Aussage "Der soll lieber an vernünftigen Rahmen basteln" für wirtschaftlich nicht tragbar. Man darf sich heutzutage nunmal keinem Trend verschliessen. Wer pennt hängt irgendwann hintendrann.
Nicolai kann es sich auch nur leisten an solchen Dingen rummzuexperimentieren, weil sie ein solides Grundgeschäft haben.

Das ist nicht so wie bei einem Trek-Konzern, wo da mal eine Abteilung 10 Wochen und tausende von Dollar zur Verfügung hat, um was elektrisches auf die Beine zu stellen.

Und zum Mini-Helius sage ich nur, jeder Japaner und Asiate ist im Durschnitt nunmal 6"-Zoll kleiner als der Europäer:D

Kalle wirkt ja wirklich sympathisch, bei den Bikes sieht man aber das er wohl eher Maschienenbauer als Bike-Designer ist. Die Räder wirken einfach sehr grob und wenig elegant.An Stellen wo man meint größere Belastungen könnten dem Rahmen schaden wird einfach ein Gusset draufgeschweisst. So kommt mir das jedenfalls vor.
Das es anders geht beweisen die anderen Hersteller.
Etwas mehr Mut beim Rahmen und Rohrdesign würde Nicolai aber mal gut tun.
Aber da fehlt es dem Kalle wohl leider an Kreativität und künstlerischem Können. Schade, denn Made in Germany wäre ein echtes Kaufargument.

Aber da fehlt es dem Kalle wohl leider an Kreativität und künstlerischem Können. Schade, denn Made in Germany wäre ein echtes Kaufargument.

Genau andersherum wird seit Jahren ein Schuh daraus. Die Kunden schätzen das schlichte und funktionale Design eines Nicolai-Rahmens, der auch dann noch im besten Sinne modern aussieht, wenn das zeitgleich gekaufte Trekialized oder Canyamont durch die achte Überarbeitung in vier Jahren gnadenlos zum Alteisen gestempelt ist. Schau Dir die Bass-Modelle an, die es hier im Forum gibt! Nicolai folgt anderen Design-Richtlinien.

1. Gutes Design ist zeitlos
2. form follows function
3. upgrades müssen immer möglich sein = Evolution statt Revolution

Das macht sie erstens extrem kundenfreundlich und zweitens extrem sympathisch, denn das Produkt und nicht seine Vermarktung stehen im Mittelpunkt des Designs.

Gutes Design mag zeitlos sein. Aber die Nicolai Bikes haben kein gutes Design. ;)
Selbst ein älteres Specialized Enduro sieht moderner aus als ein 2011er Nicolai.
Warum kommen die Fans imemr darauf das Nicolai sich so viele Gedanken um die Rahmen macht wenn sie doch seit Jahren gleich aussehen?
Wo ist da überhaupt der Fortschritt?

mensch leude, fragt doch nicht immer den selben mist. mir gefallen eure schüsseln auch nicht und ich rege mich nicht darüber auf.

@ ponch:
und du bestimmst, was gutes design ist? auf welcher basis, welche qualifikation hast du?

Vor einigen Jahren haben sich die XC-ler noch beschwert, dass einer mit dem DH Bike nicht nur den Berg rauf, sondern die krassen Trails auch wieder bergab glüht. Ist ja eine Sauerei, er mit 200 mm und ich mit 100 mm. :D
Jetzt, wo jedes Tourenbike schon mit 180 mm daher kommt und die Geometrien wirklich krasse Sachen zulassen, wird auf einmal das E-Bike zum Feindbild.
Ich kann es nur von meiner Region sagen, aber seit es den elektrischen (Hilfs)antrieb gibt, hat das Fahrradfahren richtig viel Medienpräsenz. Und das finde ich gut.

Wo ist da überhaupt der Fortschritt?

Was ist das denn für ein Bullshit?! Nicolai vorzuwerfen, sie hätten keine technischen Innovationen ist echt abwegig. Was dagegen Fortschritt im Design ist, ist eine Frage der Designphilosophie. Da die, wie bereits gesagt bei N den technischen Erfordernissen folgt und nicht dem Trend, ein Rohr mindestens vierzig mal zu verbeigen, ist ihr Design auf hervorragende Art fortschrittlich: Indem es ermöglicht, technische Innovationen sofort in die bestehende Produktpalette zu integrieren und an bereits gebauten Bikes nachzurüsten.

Was Du willst, sind Hersteller, die alle zwei Jahre erneut behaupten, die Revolution gefunden zu haben, ihre Bikes komplett umbauen, um dann zwei Jahre später dem nächsten Optiktrend hinterherzurennen. Das ist nicht Fortschritt, sondern Veränderung um der Veränderung willen. Vor der Eisdiele sicher beeindruckend - ich ziehe Nicolais Produktphilosophie vor.

Ich bin froh, dass Nicolai zeitloses Design bevorzugt.
Dann noch eine zeitlose Hopebremse dran ohne Schnörkel.

So habe ich nicht jedes Jahr das Gefühl ein älteres Bike zu fahren.

Tadaa in fünf Jahren immer noch geil.

Gutes Design mag zeitlos sein. Aber die Nicolai Bikes haben kein gutes Design. ;)

Es langweilt! Nicht schon wieder "Ponch" mit seiner Design Diskussion. Die haben wir im anderen Thread doch schon ausreichend geführt. Musst Du hier jetzt noch mal genau den gleichen Mist schreiben :rolleyes:

Du hast doch mit Deinem Moho HD, im Colani Design, ein Bike gefunden, was Deinem Designempfinden entspricht, fahr damit und sei glücklich und akzeptiere einfach, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat.

... und als nächstes kommen ganz bestimmt noch Peter und dieses Pinchen reingeschneit :blah:

...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück