Aktuelle Diskussion zur Helmpflicht im Straßenverkehr

Vor Einführung der Gurtpflicht war es genauso.

Vor der Einführung der Gurtpflicht hatte Deutschland (nur der "Westen") auch mal 19 000 Verkehrstote in einem Jahr.

Man sollte also erst mal die Frage klären ob Rad fahren überhaupt gefährlich ist.
Mir sind jedenfalls keine Zahlen bekannt, dass durch die Erfindung des Fahrrades, vor über 200 Jahren, ein derartiges Massensterben, wie durch die Erfindung des Autos, ausgelöst wurde.

Mit Einführung des DH fahrens auch nicht und die Spinner fahren trotzdem mit Helm schon Komisch.

Wieviel Prozent am Radverkehrsanteil macht den DH fahren etwas aus?
Ausserdem geht es hier hauptsächlich um Rad fahren im Strassenverkehr und nicht um irgendwelche Sondernutzungen des Fahrrades.

Muss man auch einen Helm tragen wenn man die Straße nicht berührt ? Aber Ihr wisst ja "ohne Helm ohne Hirn" und der Rest ist dann sozusagen Darwinismus also auch nicht weiter schlimm, die Erde ist ja eh Überbevölkert.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings brauchen wir eine "Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer Behandhungspflicht" viel dringender als eine unausgegorene Helmpflicht von dem Stümper (-Dr. ?) Ramsauer.

Ich möchte nur noch betonen, dass ich mich zu dem Thema generell neutral verhalte.

Ach und der "Stümper" Ramsauer hat in diesem Jahr immerhin einen dicken Pluspunkt bei mir gesammelt. ;)

Mich hat's zwar heute auch gelegt (zwangsweise, weil der Blindfisch von Rechtsabbieger mich übersehen hatte), aber der Helm war nicht in Kontakt mit Boden o.ä.
Nunja, der Helm hat's nicht verhindert aber es hätte ja auch anders kommen können. Bis auf ein paar Schürfwunden, nem leicht lädierten Sattel und Lenkergriff an der Stadthure ist an sich (Gott sei Dank) nicht mehr passiert.

... aber der Helm war nicht in Kontakt mit Boden ...
Scheiß Reflexe? Hättest Du den Helm gegen den Boden geknallt, dann wärst Du möglicherweise viel bequemer am Boden angekommen und hättest Dir vielleicht eine Schürfwunde gespart, aber dieses aus der Urzeit immer wieder weitervererbte Verhalten seinen Kopf zu schützen hat es die einfach vermasselt ...

da fällt mir dich grad die gurtpflicht ein, und wie nervig das gebimmel moderner autos doch ist, weil sich der werte herr vater einfach nicht anschnallen will.

seitdem es alarm für cobra 11 für pc gibt

(meinte eigentlich das man per usb kabel und laptop/software das ändern kann am auto)

German Angst. :(
Wenn Rad fahren so gefährlich ist, warum bleibt ihr nicht alle zu Hause? Herrje, wann führen wir endlich Ritterrüstungspflicht für Fußgänger ein? Wenn nur ein Leben dadurch gerettet werden kann, muss es uns die unbequemen Umstände wert sein! Nie mehr ohne Ritterrüstung in die Fußgängerzone!!!11elf

Helmpflicht treibt die Leute nur ins Auto.

Die jenigen die anderen nachsagen, sie hätten aufgrund ihrer kritischen Helm-Meinung, nichts schützenswertes auf der Birne, sind die größten Idioten hier.

Wer sich jeden Furz vom Gesetzgeber autorisieren lassen muss, soll doch nach Nord-Korea auswandern. Alle anderen mögen in Freiheit und selbstverantwortlich das Rentenalter erreichen.

Mahlzeit.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: ICH trage Helm! (Wenn ich es für nötig halte)

Hmm.... das war eigentlich gar nICHt so beabsichtigt. ;) Das "Wenn" hätte aber ein Caps-Lock verdient. Wie dem auch sei, die Helmfrage gehört mit weniger Hysterie diskutiert.

Hmm.... das war eigentlich gar nICHt so beabsichtigt. ;) Das "Wenn" hätte aber ein Caps-Lock verdient. Wie dem auch sei, die Helmfrage gehört mit weniger Hysterie diskutiert.

Es gibt keine "Helmfrage". Jedenfalls nicht im wahren Leben und nicht in Deutschland.

Und, lieber TE: "Getretener Quark wird breit, nicht stark!" (Goethe)

Ich befürchte zwar, daß die Mehrheit der hier vertretenen Helm-Hysteriker anderen Meinungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist, dennoch möchte ich gerne auf diese Seite verweisen.

090924Stop_dangerising_sticker.jpg

Zurück