Welches Transalp? 2011/2012?

Ich muss das nochmal pushen.
Wie sieht es jetzt aus bezüglich SLX oder XT?
So wie ich das verstanden hab schalten die XT Blätter und Kasetten etwas zügiger, wo die SLX schonmal ne halbe Umdrehung mehr braucht bis sie schaltet. Ist das so richtig?

Im Grunde hab ich nix gegen SLX und auf ein paar Gramm kommt es mir auch nicht an. Nur wenn ich für den gleichen Preis XT bekomm die schneller und Präziser schalten, nehm ich doch lieber die oder nicht? Was spricht sonst gegen das 2011 Modell?

Zu den LRS im neuen Modell (Fulcrum Red Metal 10) hab ich leier auch nicht soviel gefunden. Im Gegensatz zu den DT-x1900 im alten.

Die Rahmengeometrie vom neuen Modell kommt zwar eher meinen Bedürfnissen nah, doch so groß das ich sie durch Sitzposition/andere Vorbau nicht ändern könnte ist sie nun auch nicht.

Also hauptsächlich kommt es mir auf Haltbarkeit und Funktionalität an, ein paar Gramm hier und dort ist mir nicht so wichtig. Was ergibt eurer Meinung nach das stimmigere Gesamtpaket? An Gabel und Bremsen wird sich bezüglich des Modelljahres ja nicht so viel getan haben nehme ich an.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung.

Mei, mach dir keinen Kopf und entscheide was dir gefällt. Technisch schenken sich die Schaltungen nicht viel. Ich würde zum 2012 tendieren, weil der Rahmen leichter ist und ich die hintere strebe am Sattelrohr schöner finde und man nach und nach die Schaltung, Kurbel...austauschen kann.
wenn dich die Strebe und das Gewicht nicht stört nimm halt das 2011. Nur DU kannst entscheiden was DIR wichtig ist. Tips hast du ja schon mehr als genug bekommen.

Ist mir schon klar das ich die Entscheidung treffen muss ;)

Meine Frage bezog sich ja auf das Gesamtpaket und wie es mit der funktionalität aussieht.

So wie ich das verstanden hab schalten die XT Blätter und Kasetten etwas zügiger, wo die SLX schonmal ne halbe Umdrehung mehr braucht bis sie schaltet. Ist das so richtig?

Gerade der Punkt interessiert mich. Und da nachrüsten für mich eher nicht in Frage kommt, da dass echt ne Menge Geld ist, würde ich gern fürs gleiche Geld das technisch bessere nehmen. Wieso auch nicht.
Find das 2012 zwar auch schöner vom Rahmen doch wenn die Funktion der XT Teile doch erheblich besser ist, (schnellers Schalten der Kasette usw), dann bin ich doch am überlegen.

Es würde mich freuen, wenn mir noch einer was zu dem LRS sagen könnte. Nicht dass das so ein Flop wie die sunringle bei Cube ist. Wie gesagt, kann mir eine spätere Neuanschaffung von Teilen nicht wirklich leisten und da gerade ein guter LRS nicht so günstig ist, wüde ich mich über ein paar Infos freuen. Das Geld reicht vielleicht gerade so um einige Verschleissteile nach und nach auszutauschen und die Materialien für die nötigen Services zu beschaffen.

Möchte hier nicht penetrant auf eine Entscheidungshilfe eurerseits drücken. Ich benötige nur Infos über die Qualität der verbauten Parts, hoffe ihr versteht das nicht falsch.

Also wie schon gesagt, technisch soll kein Unterschied sein. Ich persönlich habe es nicht verglichen, aber da es mich auch mal interessiert hat, habe ich hier im Forum gesucht und die meißten haben gesagt, dass die schaltungen auf gleichem Niveau sind, der einzige Unterschied ist, das XT leichter ist...
Nachrüsten habe ich auch nicht gemeint, dass du sofort umrüstest was schwachsinn wäre, dann lieber gleich das bessere kaufen aber halt nach und nach, wenn was verschlissen ist... und da ist eine schaltung schneller als ein Rahmen ausgetauscht. Zum LRS kannn ich nichts sagen. Aber wie gesagt, du machst dir zu viel Gedanken. Kauf was dir zusagt und gut ist.

Ich finde auch, dass du dir zu viele Gedanken machst. Ich würde das 2012er kaufen. Man hört ja immer, dass die SLX Verschleißteile zwar schwerer sind, aber länger halten. Der LRS wird schon in Ordnung sein. Die meisten Fahrer von Sunringle LRS werden auch mit diese keine Probleme haben. Im Internet schreiben halt meist die, die Schwierigkeiten haben.

Sich mit einer Neuanschaffung zu beschäftigen und die Vorfreude sind schon toll, aber noch toller find ich Fahrrad fahren!

Ich hab auch nochmal eine Nacht drüber geschlafen und hab mich auch auf das 2012 eingeschossen. Der Rahmen gefällt besser und mit SLX werd ich wohl auch gut zurecht kommen. Das einzige sind halt der LRS, aber nun gut, wird sich zeigen ob er was taugt, ganz so schlecht kann er schon nicht sein, ich nehme an sie wissen was sie tun bei TA ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück