Der einbeinige Doppelseelige

bei der duc ist der vorbau fest mit der oberen gabelbrücke verbunden. da wird sicherlich kein (oder weniger) torsion und biegung in den schaft eingeleitet.

die opi´s kannte ich bis eben garnicht, aber da kann ich mir das nur so erklären das die auch nur gut mit den festen gabelbrücken der neuen leftys gut funktionieren:confused:

bei mir sind die brücken ja an der lefty "geklemmt" und da bin ich ganz froh das der schaft mit dem großen durchmesser (auch zw. den lagern) noch ausreichend torsionssteif ist und auch das biegemoment welches der vorbau einleitet nicht nur vom oberen lagerpunkt aufgenommen werden muss...

so jetzt aber genug mechanik!
versuch mach klug

Spielt doch keine Rolle, ob die Verbindungen geklebt, geschweißt, verschraubt, vernietet oder sonstwie vertingelt sind. Auf dem Schaft ist kein Torsions- und Biegemoment zwischen den Brücken, Punkt. Der einzige Vorteil des groß dimensionierten Schaftes bzgl. der Steifigkeit ist, dass das Steuerrohr damit auch recht voluminös ist und damit die Rahmenfront steifer wird (und man eine Fatty ins Stauerrohr bekommt), aber auf die Steifigkeit der Gabel hat das 0,00001 Einfluss.

Versuch macht kluch, klar, aber man sollte zumindest ein wenig Grundwissen mitbringen, bevor man an sicherheitsrelevanten Teilen herumpfuscht.

Auf dem Schaft ist kein Torsions- und Biegemoment zwischen den Brücken, Punkt.

...aber man sollte zumindest ein wenig Grundwissen mitbringen, bevor man an sicherheitsrelevanten Teilen herumpfuscht.

dann solltest du nicht damit anfangen! :D

danke für deine einwände aber ich lege keinen wert mehr darauf weitere von dir zu bekommen.

viel passiert in letzter zeit.

rahmen:
hatte die möglichkeit den qh-prototyp mal probezufahren (nochmal vielen dank ans 2souls-team). macht schon spass! leider nicht im gelände und mit etwas unpassendem setup.
Bild001.1.jpg

aber egal, fährt super, sieht super aus --> gekauft

laufräder:

fertig!
hope ssp nabe mit 7! ritzeln
vorn ne normale lefty-nabe
beides mit na flow und laser/d-light speichen
IMG_8718.JPG

IMG_8713.JPG

IMG_8717.JPG

gabel/vorbau:

force 1.5 und headshox-schaft wurden bearbeitet,
wandstärke schaft: 2,2mm
wandstärke vorbau: 2,4mm

75mm mit dem vector 7075 (12°) passt mit +/- 12°
IMG_8727.JPG

IMG_8724.JPG

IMG_8725.JPG

schaltung:

wird ne x7 (wie passend) mit kurzem käfig und vorn erstmal ein blatt mit kefü

bremse:

wird jetzt ne cleg!

so, jetzt muss nur noch der rahmen kommen...

viel passiert in letzter zeit.

rahmen:
hatte die möglichkeit den qh-prototyp mal probezufahren (nochmal vielen dank ans 2souls-team). macht schon spass! leider nicht im gelände und mit etwas unpassendem setup.

aber egal, fährt super, sieht super aus --> gekauft

laufräder:

fertig!
hope ssp nabe mit 7! ritzeln
vorn ne normale lefty-nabe
beides mit na flow und laser/d-light speichen

gabel/vorbau:

force 1.5 und headshox-schaft wurden bearbeitet,
wandstärke schaft: 2,2mm
wandstärke vorbau: 2,4mm

75mm mit dem vector 7075 (12°) passt mit +/- 12°

schaltung:

wird ne x7 (wie passend) mit kurzem käfig und vorn erstmal ein blatt mit kefü

bremse:

wird jetzt ne cleg!

so, jetzt muss nur noch der rahmen kommen...

super projekt, toller rahmen !! :daumen::)
bekommt ein freund auch bald

wieviel hast du beim vorbau abegedreht bzw. beim schaft?
danke
wieso 7x hinten??

ich denke da ist gerade noch etwas luft zwischen lefty und lenker .. oder?

Zuletzt bearbeitet:
am schaft sinds etwa 2-3zehntel in der wandstärke, beim vorbau etwas mehr.
7x hinten weil ich unbedingt nen steifes laufrad hinten wollte und da geht (fast) nichts über ne ssp-nabe. mit de angepasstem kassette "fehlen" mir jetzt nur zwei gänge.

ob und wieviel luft da zw. lefty und lenker ist kann ich noch nicht genau sagen, weil ich nicht weiß ob der lenker richtig gerade drauf ist. ich muss eh erstmal sehn ob der negativ rauf kommt? wenn ja und es eng wird kann ich bei der lefty schraube noch 1-2mm wegnehmen...

ich freu mich schon auf den rahmen und will endlich die teile dranschrauben!

aber bis dahin kann ich noch nen paar teile pulvern lassen und mich wegen einer kefü schlau machen.

Finde gut, dass du die Schaft/Vorbau-Bearbeitung tatsächlich umgesetzt hast.

Bin sehr auf das Gesamtergebnis gespannt. Vielleicht sehen wir uns ja mal im Wald.

ich seh da kein problem beim schlüssel, dann greifen eben ein paar zähne ins leere...

und auch ich bin auf andere qh aufbauten gespannt.

@teekay hoffentlich klappts 2012 denn endlich mal

oohhh, mit Pompetamine hab ich auch lange geliebäugelt :love:, dann hab ich erst mal meinen alten Alurenner (Team Telekom Design :D) entlackt und ge-singelspeed-ed. Und den Riemen an mein Faltrad gebaut - und jetzt bald noch einen ans MTB meiner besseren Hälfte ....

Hast du schon eine Idee, wie du den Hinterbau öffnest, bei On-One war mal zu sehen, wie einer das gemacht hat.

Aber jetzt aufgeht´s mit dem Hardtail :)

Gruß
Roman

N´Abend

@One78: viel Spaß mit dem 1. ausgelieferten Serien-29er von 2Souls; wir freuen uns sehr, dass wir für Dein tolles Projekt die Basis liefern durften :)

m

Zurück