Eurobike 2012

Ich find die Eurobike Neuheiten ein bißchen mau. Keine Infos über Modellpflege und nix über die neuen Dämpfer.

Ja, eine neue Kartusche mit Zug und Druckstufe ist fertig konstruiert und die ersten Exemplare werden gerade ausgiebig getestet.
Unser Teamfahrer Fred Abbou darf das Ding ordentlich in die Mangel nehmen:
http://www.fred-abbou.de/?category_name=presse

Ein genauer Termin wann die Kartusche verkauft wird steht noch nicht fest, klar ist aber, dass es die Kartusche auch zum Nachrüsten geben wird.

Grüße

Clemens

Ja, eine neue Kartusche mit Zug und Druckstufe ist fertig konstruiert und die ersten Exemplare werden gerade ausgiebig getestet.
Unser Teamfahrer Fred Abbou darf das Ding ordentlich in die Mangel nehmen:
http://www.fred-abbou.de/?category_name=presse

Ein genauer Termin wann die Kartusche verkauft wird steht noch nicht fest, klar ist aber, dass es die Kartusche auch zum Nachrüsten geben wird.

Grüße

Clemens

Das sind mal Neuigkeiten! :daumen:

Besten Dank!

Ich find die Eurobike Neuheiten ein bißchen mau.
Das sehe ich anders. Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern finde ich
die diesjährigen Neuigkeiten von Bionicon sogar am innovativsten, auch
wenn ich zugegeben einen E-Antrieb nicht unter der Marke "Bionicon"
präsentieren würde (das passt eher in die allgemeine Tüftlerschublade der
Inwall AG ;)).

Aussagen wie "Die Modelle wurden völlig neu überarbeitet und gibt es
nächste Saison auch in trendy Farben" vieler Hersteller findet man bei
Bionicon vergebens. Das statt dessen nebenbei noch eine neue Kartusche
konstruiert wird, sich aber das Unternehmen nicht an dieser Info auf der
Eurobike aufhängt (ist halt für den Mainstream keine Neuigkeit wert), finde
ich ebenfalls äußerst lobenswert. :daumen:

Gruß, Robert

Ob jetzt die Neuigkeiten von Bionicon ganz vorne mitspielen oder nicht ist mir reichlich egal. Persönlich schätze ich auch Firmen die ihre Produkte stetig weiter entwickeln und so des Gesamtpaket verbessern wollen und das auch schaffen.
Aber, dass der Auftritt eher schlapp wirkt ist auch mein Eindruck. Etwas mehr Werbung würde doch gut tun. Ich, und damit bin ich aber sicher nicht allein, verbinde mit dem Freizeitsport auch viele Emotionen (der persönlich Kampf mit dem Aufstieg, die Gaude beim Runterfahren, das kleine Hatzerl mit einem Kollegen, eine vertrackte Stelle am Waldwegerl schaffen, die gute Luft in den Bergen und die herrliche Aussicht auf die anderen Gipfel rundherum, ...), da fehlts einfach ein bisserl bei Bionicon. Alles und noch viel mehr was ich da aufgezählt habe könnte man doch bei Bionicon unterbringen. Jetzt habens die neue Sattelstütze, eine mittlerweile auch gut gehende Gabel (habs nur mal kürzer testen können) mit ihrem Verstellsystem und die schon so oft gewünschte Kartusche mit Einstellmöglichkeiten.
Alles zusammen ist doch eine feine Gschicht, aber wird damit entsprechend Werbung gemacht? Ich bekomme es nicht, oder so gut wie nicht mit. Hier im Forum wird ein bisserl gemunkelt, da etwas hergezeigt, aber ein stolzes Auftreten fehlt einfach.
Schau dir mal an wie viel gelebte Emotionen bei anderen kleinen Herstellern gezeigt wird. Es gibt doch sicher genug Leutchen die ein Alva Coil 180 artgerecht bewegen, dann habens Teamfahrer die mit den Bionicons sicher nicht nur in irgendeiner Strandpromenade flanieren, ein Reed ist für mich eine klasse Ausführung als Tourenfully wo man doch locker bei Bewerben wie der Salzkammerguttrophy mitfahren kann.
Es braucht kein Klotziges Auftreten und wenn eine Firma ihre Produkte mit Bikinimädchen anpreisen muss damit jemand hinschaut dann happerts wo, aber etwas lauter und etwas mehr Freude vermitteln würde Bionicon nicht schlecht stehen.

Die neue Kartusche ist für mich das eigentliche Highlight der Eurobike... Obwohl sie nur nebenbei angekündigt wurde. Ich hoffe, dass die Kartusche vor Beginn der nächsten Saison erhältlich sein wird :anbet:

für alle DAs? ich nutz mein SS nur noch zum arbeiten/einkaufen....macht kein spass mehr wenn man leistungsstärkere federelemente gewöhnt hat...leider, is ja bildhübsch :)...und mit steckachse hinten au angenehmer zu fahren...
gruss chris

für alle DAs? ich nutz mein SS nur noch zum arbeiten/einkaufen....macht kein spass mehr wenn man leistungsstärkere federelemente gewöhnt hat...leider, is ja bildhübsch :)...und mit steckachse hinten au angenehmer zu fahren...
gruss chris

Ich drücke Dir die Daumen... Den beiden "Pogo-Stäben" in der Front tut ein überarbeitetes Innenleben bestimmt gut.

Ein offizielles Statement zum Stand der Dinge wäre sicher nicht schlecht ;)

fürn anfang wars echt passabel.
habs in PdS etc ordentlich gequält.
aber inzwischen bin i totem coil/boxxerWC solo air,vivid air gewöhnt,da merkt meh doch n leichten unteschied...:( viiiel zu wenig druckstufe....

und die geoverstellung nutz i auf der strasse mehr als im gelände...
wollts ma auf konventionelle Felemente umbauen,
aber dann wär die wunderschöne optik weg-DC auf schlankes heck...gut,die hinterbaukennline machts net einfacher...
naja schaumer mal.sonst mach i mir selbst ma n kopf und werf die drehbank an...
gruss chris

fürn anfang wars echt passabel.
habs in PdS etc ordentlich gequält.
aber inzwischen bin i totem coil/boxxerWC solo air,vivid air gewöhnt,da merkt meh doch n leichten unteschied...:( viiiel zu wenig druckstufe....

und die geoverstellung nutz i auf der strasse mehr als im gelände...
wollts ma auf konventionelle Felemente umbauen,
aber dann wär die wunderschöne optik weg-DC auf schlankes heck...gut,die hinterbaukennline machts net einfacher...
naja schaumer mal.sonst mach i mir selbst ma n kopf und werf die drehbank an...
gruss chris

Wobei der Hinterbau X-Fusion sei Dank ja ordentlich tut.

Vielleicht helfen die ja bei der Entwicklung der neuen Kartusche etwas mit ;)

Dann geb ich jetz mal ein offizielles Statement zu den neuen Kartuschen ab:

Unsere Gabeln erfahren derzeit eine grundlegende Überarbeitung:

Nachdem wir bei der 180er letztes Jahr schon eine neue Kartusche mit einer zweiten Luftkammer eingeführt haben, bei der die nicht nur Sag, sondern auch die Kennlinie individuell angepasst werden kann, wurde auch für die 160er Version daran gearbeitet. Die Luftkammer ist vom eigentlichen Bioncion-System unabhängig. Im Bild könnt ihr ein Modell der neuen 180er Kartsche sehen. Die untere Kammer (rechts) ist erkennbar komplett von der System-Kammer (links) getrennt und wird durch ein Ventil von unten befüllt.

Diese zweite Luftkammer bietet großen Freiraum für jeden, um die Gabel progressiver oder linearer zu gestalten. Gleichzeitig ist es für manche Kunden vielleicht aber auch überfordernd, zusätzlich noch ein zweites Ventil aufzupumpen. Wir müssen abwägen, was es im Endeffekt werden soll...

Unabhängig davon, ob diese zweite Kammer zukünftig an beiden Versionen zum Einsatz kommt, oder nur an der 180er Version verbleibt, oder generell wieder abgeschafft wird, wurde an diversen Details an den Kartuschen gearbeitet: größere Luftkammer für bessere Federwegsausnutzung, neue Lagerung, überarbeiteter Kartuschenkopf, neue Materialien...

Diese Überarbeitung ist immer in Verbindung mit der bereits inoffiziell von cmaucksch ausgeplauderten Dämpfungskartsche mit neuartigem High-, Low-, UND Midspeed-Dämpfungskonzept zu sehen.
Die Dämpfungskartuschen werden derzeit getestet und es ist geplant, die Kartuschen Mitte nächsten Jahres verkaufen zu können. Immer vorausgesetzt, das alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet, dass sowohl Luftkartusche, als auch Dämpfungskartusche in alle Bionicon Gabeln nachgerüstet werden können. Es soll an dieser Stelle aber darauf hingewiesen sein, dass die Dämpfungskartusche natürlich am Besten in Verbindung mit der neuen Kartsche und somit den größeren Luftkammern funktionieren wird. Eine Umrüstung von BEIDEN Komponenten mach also am meisten Sinn.
Bevor einer jetz nach dem Preis fragt, bitte erst überlegen... ;)

Wir werden im nächsten Jahr fließend auf Magura Bremsen und Dämpfer umsteigen, da wir natürlich - selbst wenn Magura-Teile schon geliefert sind - immer noch Ware im Lager haben, die natürlich auch verkauft werden will.

Der Magura Dämpfer ist brandneu und macht auf dem Trail einiges her. Er bietet 3 verschiedene Druckstufeneinstellungen und hat ebenfalls eine neuartige Dämfungslogik, die ich aber nicht ausplaudern möchte (oder darf). Insgesamt ein sehr guter Dämpfer, denke ich.

Also soweit mal ein kleines Update von dem, was so zukünftig kommen wird. Und dabei war das erst die Hälfte... Der Rest kommt bei Gelegenheit nach....

Ihr könnt auch gerne eure Meinung zur Kartuschenfrage abgegen, dabei solltet ihr aber bedenken, dass ihr villeicht nicht unbedingt der Durchschnittsbiker seid...

Gruß
Sacki

Na das sind doch mal Neuigkeiten!

An dieser Stelle besten Dank für die ausführliche Antwort :)

Dann drücke ich die Daumen, dass mein Reed die Upgrades (Gabel & Dämpfer) auch verträgt ;)

@ Bionicon, ich finde das zwei Kammersystem klasse, man ist flexible was die Abstimmung anbelangt. Wenn ich einen verblockten Trail fahre hab ich eine fluffige Gabel lieber zb.im Gebirge. Da wo ich herkomme gibts viele Wurzeln und flow Trails da hab ich lieber eine progressivere Gabelabstimmung. Auf die Dämpferkartusche freu ich mich, obwohl ich mit der aktuellen Luftkartusche und Zugstufenkartusche sehr zufrieden bin.:)

Gruß Günter

Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn ihr mehr Tipps zum Gabel/Dämpfer Set-Up auf Eure Seite packt.

Vielleicht können wir ja einen einigen Thread einrichten, in dem jeder sein Setup, Fahrergewicht, typisches Gelände postet?

mmhm.hört sich ja sehr schön an,stellt sich mir die frage ob sich die umrüstung bei nem 07er SS no lohnt, bzw überhaupt möglich ist...würd ja ne neue gabel/dämpferkombi meh sinn machen...verschleiss/leistungsmässig...
gruss chris

Zurück