Trinkblase. Wie Schlauch und Mundstück langfristig sauber halten?

Mundstück lässt sich ohne weiteres auseinander nehmen und reinigen.

Den Schlauch kann man mit einer selbst gebastelten Bürste vom Innen sehr gut reinigen (bei Müller-Drogerie für 1.50 € gekauft, etwas stutzen und an 2 Schutzblechgestänge festbinden.) !

15077170pi.jpg

15077171nz.jpg

Alle 4 Wochen zerlege ich das Mundstück und lege die Teil mit 2 Kukident-Tabs in die Trinkblase.
Der Schlauch wird angeschlossen und das Wasserniveau so senken, dass der Schlauch voll mit der Reinigungsflüssigkeit füllt.
Das ganze 30 Minuten stehen lassen, dann gründlich säubern.

Den Schlauch in der Luft schleudern, sodass wenig Flüssigkeit wie möglich drin bleibt. Im Winter föne ich den Schlauch, bevor ich den zum Trocknen hinlege.
Aus dem Schutzblechgestänge hatte ich so eine Art Ständer gebastelt, so trocknet die Trinkblase besser.

15077268mp.jpg

Fazit : Nullschimmel in den letzten 5 Jahren. Das Gefrierfach ist mir zu unsicher, der Schimmelbefall wird nur kurzzeitig gestoppt. Besser ist, wenn alles schön trocknen bleibt.

^^
Wie soll denn der Schimmel entstehen, wenn ich die Blase mit Schlauch schon
im
Neuzustand im Gefrierfach aufbewahre und sie nur bei Benutzung raus nehme, und nach Gebrauch gleich wieder dorthin zurücklege?
Mache ich auch seit Jahren so, Fazit: noch nie Schimmel oder Ablagerungen gehabt.
Deine Methode mag wohl auch wirksam sein, ist mir aber zu aufwendig...;)

Man ist den ganzen Tag mit der Trinkblase unterwegs und im Laufe der Zeit entsteht im Schlauch einen unsichtbaren schleinigen Wasserfilm.

Da hilft es wenig nach jeder Fahrt das Zeug ins Gefrierfach zu packen :)

...bei mir ist noch nie nach so kurzer Zeit ein "schleimiger Wasserfilm" entstanden.
Hört sich ja eklig an, was trinkst du denn da, abgestandene Energydrinks?
:D

Naja, soll jeder machen wie er will, für mich war bis jetzt das Gefrierfach die einfachste, schnellste und effektivste Methode.
Ride on.

Naja, wie es aussieht, hast du den Schlauch auch noch nie geputzt, dann kommt natürlich nichst raus.
Persönlich trinke nur Wasser und keine Säfte. Naja soll jeder machen, wie er/sie es für richtig hält.

ich habe auch die deuter/source trinkblase, nachdem ich jahrelang verschiedene camelbaks verwendet habe.

ich bin kein großer "schrauber", wem das source mundstück zu komplex aufgebaut ist, der sollte unbedingt zum aufpumpen seiner fahrradreifen einen fachhändler aufsuchen!

also im ernst, einmal die bda lesen, mundstück auseinanderbauen und fertig.
(auf dem Foto vom Mundstück fehlt anscheinend die feder)

ich fahre meist mit ca. 1/4 A-saft-rest wasser, manchmal auch mal isotonische getränke.

Nach gebrauch blase und schlauch sauber mit heissem wasser (<60°) ausspülen und zum trocknen aufhängen.

Gebissreiniger eignen sich bestens ab und zu, wenn mit den dingern millionen von menschen seit zig jahren ihren zahnersatz reinigen...
Auch gefrierfach halte ich für eine praktikable lösung.

aber man natürlich auch aus allem eine wissenschaft machen...

vor dem füllen der trinkblase mit wasser sollte man sowieso am besten jedesmal eine detaillierte trinkwasseruntersuchung durchführen lassen.
wer weis schon welche keine sich in den rohren festgesetzt haben...

ich bin kein großer "schrauber", wem das source mundstück zu komplex aufgebaut ist, der sollte unbedingt zum aufpumpen seiner fahrradreifen einen fachhändler aufsuchen!
Das blaue Teil abnehmen, schon liegen die Teile frei, kostet kein 3 Sek. :)

aber man natürlich auch aus allem eine wissenschaft machen...

vor dem füllen der trinkblase mit wasser sollte man sowieso am besten jedesmal eine detaillierte trinkwasseruntersuchung durchführen lassen.
wer weis schon welche keine sich in den rohren festgesetzt haben...
Ich hatte schon mal im Schlauch einen schmierigen Wasserfilm gehabt. Das Ganze war nach dem letzten Alpencross Ende September passiert, weil das Wasser im Schlauch nie richtig trocknen konnte, als musste danach der Zahnreiniger zum Einsatz kommen.

(auf dem Foto vom Mundstück fehlt anscheinend die feder)

Gut gesehen :daumen: - Da der Service exellent ist, hatte ich für Junior eine neue Trinkblase bestellt.
sounqvtc03.jpg

wer in der trinkblase "gesüssten Wassermix" mitführt, muss sich langfristig gesehen nicht wundern, dass sich bei unsachgemäßer Säuberung irgendwann Schimmel bildet.

Empfehlung: In die Trinkblase "nur" reines Wasser einfüllen... dann nach der Tour die Blase+Schlauch+Mundstück einfach mit heissem Wasser ausspülen und zum Trocknen aufhängen! Perfectomento!

Irgendwas mache ich falsch.
Ich versuche seit 15 Jahren meine erste Camelbak Trinkblase zu versiffen und dass sie Schimmel ansetzt.
Einfüllen tue ich O-Saft Schore, nach der Tour mit Wasser ausspülen und dann ins Tiefkühlfach ( -17 Grad ). Mehr mache ich nicht.

Irgendwas stimmt da nicht, meine Blase will einfach nicht versiffen.

Naja, wie hier schon erwähnt wurde, manche machen aus dem Thema "Trinkblase" eine echte Doktorarbeit...

:rolleyes:

Ich versuche seit 15 Jahren meine erste Camelbak Trinkblase zu versiffen und dass sie Schimmel ansetzt.
Einfüllen tue ich O-Saft Schore, nach der Tour mit Wasser ausspülen und dann ins Tiefkühlfach ( -17 Grad ). Mehr mache ich nicht.

Können wir uns zusammen tun!
Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mal in eine neue Blase zu investieren, hab jetzt seit über 8 Jahren eine Deuter Blase im Einsatz, zum wandern und biken, so ein Drei Liter Teil, und die will und will nicht schwächeln. Da kommt nur kalkarmes Wasser rein, nach der Tour wird alles kurz mit warmem Wasser durchgespült, dann sofort eingefroren, 10 min vor der nächsten Tour dann wieder aus dem Eisfach geholt....Die Blase ist noch immer wie neu.

Hat zufällig jemand ne anleitung zum zerlegen des Hydrapek Mundstücks? und interessant wäre auch noch wie ich den Schlauch abbekomme. Mit roher Gewalt bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht was zerstöre.

Anstatt Kukident oder Backpulver (enthält Natriumhydrogencarbonat, besser bekannt als Speisesoda, Kaiser Natron oder Bullrich Salz) zu verwenden, könnt ihr auch auf die günstigere Variante Waschsoda (Natriumcarbonat) ausweichen. Gibts z.B. bei Edeka für ~1€ pro 500g Packung als "Reines Soda" in einer weißen Verpackung.
Einfach 1EL pro Liter Wasser verwenden und damit den Behälter füllen und einweichen lassen. Danach sollte nix mehr am Leben sein da drin. :daumen:

Eignet sich auch hervorragend für andere Sachen, wie z.B. angebrannte Töpfe/Backbleche, Flecken auf Kleidung oder vergilbte/graue Wäsche. Scheint auch gut gegen Flechten/Algen auf Außenflächen, Verfärbungen von Kaffeemaschinen/Geschirr u.ä. zu helfen, aber das hab ich selber nur gelesen bisher.

Achtung, nicht für Aluminium, Wolle oder Seide verwenden. Außerdem entfettet es die Haut, also sind Handschuhe empfehlenswert (bei kurzem Kontakt, wie z.B. Wäsche eintauchen, konnte ich aber bis auf ein seifiges Gefühl bisher keine Probleme feststellen).
Und Essen solltet ihr das auch nicht unbedingt, da lieber wieder auf Speisesoda wechseln. ;)

Ich spüle meine Blase samt Schlauch einfach immer nur nach und vor jedem Gebrauch mit heißem Wasser durch. Danach Blase mit Zewa ein bisschen austrocknen, zwei drei zusammengeknüllte Zewas locker reinstopfen, damit Luft in die Blase kommt und zum trocknen aufhängen bis zum nächsten Gebrauch. Den Schlauch häng ich auch einfach immer nur auf nach dem Ausspülen, der braucht allerdings ziemlich lange zum Austrocknen. Im Normalfall trocknet er nie ganz, weil ich ihn eh jeden Tag benutze.

Das ganze rumgepansche mit Kukident und Co. würde ich mir nur antun, wenn ich die alles für längere Zeit nicht verwenden will.

ALso ich hab immer nur Wasser drin. Ausleeren tu ich die Blase so gut wie nie. Meistens fülle ich sie einfach nur wieder nach *g* Ich hatte noch nie irgendein "Kontaminationsproblem"... Gewaschen habe ich das Ding in den letzten zweieinhalb Jahren nie. ;) (ich verwende sie so 4-6x pro Woche).

ich weis zwar, dass ich drin in einem forum voller freaks bin, der normale nutzer- auch wenn's viele hier nicht fassen können, wird eine trinkblase nicht täglich nutzen.
und in dem fall tut reinigung sicher gut, besonders wenn man zuckerhaltige getränke nutzt, was ebenfalls beim "normalbiker" öfter der fall sein wird.
man muss es wie gesagt nicht übertreiben und nicht "akademisieren", aber nach dem fahren ausleeren, wenn man nicht vorhat am nächsten tag wieder zu fahren, sauber auswaschen, zum trocknen aufhängen und ab und zu mal nen gebissreiniger ist sicher ok und dürfte keinerlei problem sein.
wenn man den schlauch sauber mit warmen wasser durchspült und dann zum trocknen aufhängt sollte das auch keinerlei probleme mit schimmel etc. geben.
man muss da sicher kein putzteufel sein, etwas pflege und gut ist's...

Ähem... ich hab meine Trinkblase (die Dakine- Coop- Firma da) seit 3 Jahren in Gebrauch.
Wenn ich täglich fahre und evtl. 1 Ruhetag dazwischen ist, mach ich nix. Fülle nur immer n bisschen Kranberger nach.
Wenn die Blase länger als 1-2 Wochen nicht benutzt wurde, dann spüle ich mit Spüli und warmem Wasser durch, Mundstück wird von aussen mit Spüli und warmem Wasser gereinigt.
Hab ne leicht gelbe Verfärbung im Schlauch. Ansonsten nix.
Wenn ich losfahre schlucke ich die 1-2 ersten Schlücke nicht, sondern spüle den Mund und spucke es aus.
Und wisst ihr was? Ich lebe noch.

Erinnert mich an die Situation am 24/7 Milchautomaten beim Bauern gestern auf ner Tour:
Ein Aufkleber warnt davor, die Milch erst abzukochen vor dem Verzehr. Das amüsierte eine alte Dame sehr.
Die trinkt die Milch, die direkt von den Kühen kommt schon immer direkt, ohne diese abzukochen.
Klar- der Bauer ist verpflichtet, auf das Abkochen hinzuweisen.

Keime im Wasser etc. können höchstens Menschen mit schwachem Immunsys schaden.
Ich hatte da noch nie Probs mit.
Wer weiss? Vielleicht macht mich diese leicht unhygienische Herangehensweise ja auch stärker?

Naja, wie hier schon erwähnt wurde, manche machen aus dem Thema "Trinkblase" eine echte Doktorarbeit...

:rolleyes:

sonst wärs ja langweilig hier :D

Ich wasch meine Trinkblasen (CB) nach jeder Fahrt kurz mit heissem Wasser aus, spreiz nen Abstandhalter rein und häng sie auf zum trocknen... das klappt seit Jahren ohne Probleme... Den Schlauch spül ich auch nur kurz mal durch... mehr muss wirklich nicht sein find ich

+1! :daumen:
15 Jahre kann ich nicht anbieten, aber knapp 10 sind es immerhin. Ich nehme mir immer wieder mal vor, die Blase zu wechseln ... aber nachdem das so problemlos läuft, warum mehr Plastikmüll produzieren, als notwendig?

sonst wärs ja langweilig hier :D

Ich wasch meine Trinkblasen (CB) nach jeder Fahrt kurz mit heissem Wasser aus, spreiz nen Abstandhalter rein und häng sie auf zum trocknen... das klappt seit Jahren ohne Probleme... Den Schlauch spül ich auch nur kurz mal durch... mehr muss wirklich nicht sein find ich

+1

Ich war nur zu geizig in nen Trockenständer zu investieren und nehm ein frisches Abtrockentuch;)

Mach sie aber bestenfalls jede Woche einmal sauber, d.h. Mit heißem Wasser ausspülen...
Ansonsten immer nur vor der Tour Wasser raus, kurz durchspülen und neues Leitungswasser rein.:daumen:

Hat jemand von euch die Trinkblase (oder den Schlauch) schon in die Spülmaschine gesteckt?
Meine kann man angeblich auch da drin waschen, aber da bin ich noch etwas skeptisch, ob die das auf Dauer aushält.
Bringt das dann beim Schlauch überhaupt was, die Öffnung ist ja relativ klein, ich glaube kaum, dass die Spülmaschine so viel Power hat, das Wasser da komplett durchzublasen, oder?
Ich hab im Übrigen eine von Evoc.

Zurück