Hi Leute,
Ich wollte diesen überaus interessanten Thread wieder aufgreifen, weil es ja 1. wieder Richtung Herbst geht und weil ich 2. noch nicht so wirklich schlau bin nachdem ich mir die 20 Seiten hier durchgelesen habe
Im Grunde suche ich genau dasselbe wie der TE, aber um es vielleicht nochmal etwas genauer zu formulieren: eine lange Hose (zip-off oder nicht ist egal) für die Ãbergangszeit und mit warmer Unterwäsche dann auch für den Winter. Ich weià eine Hose für alle Temperaturbereiche gibt es nicht, aber mit Zwiebelprinzip sollte es von der Wärme her ja eigtl kein Problem sein. Ich sehe die äuÃerste Schicht vor allem als hochfunktionelle Schicht, die den Elementen trotzen muss und für ein ausgewogenes Klima im Inneren sorgen soll. Also Minimum wasserabweisend, besser noch wasserfest, atmungsaktiv, robust. Ich bin kein reiner Schönwetter Fahrer, weshalb ich schon ab und zu in einen Schauer komme. Stundenlange Regenfahrten hingegen sind eher die Ausnahme
Nach den 20 Seiten bin ich vor allem sehr interessiert an den e.s. Hosen, allerdings scheint es da beim genaueren hinsehen doch nicht so eindeutig zu sein: die funktionshose Prestige scheint an sich ideal, für Temperaturen über 5 grad allerdings schon zu warm. Das widerspricht sich dann mit meinem Zwiebelprinzip. Die normale prestige auf der anderen Seite bietet so wie ich das rausgelesen habe zu wenig wasserfestigkeit. Die Motion liegt wohl ähnlich wie die Prestige, ausserdem hat sie extrem viele Taschen am GesäÃ, was ich mir doch unvorteilhaft vorstelle.
Die Sachen von
endura sehen vielversprechend aus, allerdings scheint man sie nur in UK bekommen zu können, und das ist mir ein zu grosser Aufwand und Risiko, weil ich gerne zur Auswahl bestelle und dafür ist ein UK Shop total ungeeignet.
Probiert habe ich schon tausend Sachen in den hiesigen Shops, meistens scheitert es entweder an mangelnder Funktionalität oder an Problemen wie zu hohe Geräusch Entwicklung bei ner Regenhose oder unvorteilhaftem Schnitt. Bin 170cm und Wiege 69 Kilo bei einer hüftweite von 92cm. Viele lange Hosen sind mir auch einfach zu lang

deswegen sind eng zulaufende hosen eindeutig im vorteil. Naja, und mehr als 150⬠wollte ich eigtl. auch nicht ausgeben.
Die Gore Countdown As windstopper wirkt auch noch sehr interessant, allerdings wird sie wahrscheinlich nicht besonders gut wasserabweisend sein, was im herbst/Winter ein k.o. Kriterium ist.
Vielleicht hat ja einer der e.s. Besitzer ein schlagkräftiges Argument für mich oder einen anderen tipp. wahrscheinlich werde ich bei e.s. Mal ne runde bestellen und dann sehen.