CC/Tour um Erfurt, die zweite

Hallöchen Erfurt-Biker,

nachdem mir auf meinen Fahrten im Steiger und um Erfurt ständig Bikegruppen begegnen und ich des alleinigen Fahrens langsam überdrüssig bin, stelle ich hier mal ein paar Fragen zu CC-Touren um Erfurt:
1) Sind Mitfahrer auf euren Touren willkommen oder gibt es feste bzw. geschlossene Gruppen?
2) Falls ja, welches Leistungsniveau habt Ihr? Fahrtechnisch mache ich alles mit, konditionell bin ich leider nicht ganz auf der Höhe und eher als Anfänger zu bezeichnen.

Über eine gemeinsame Tour würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Hagitator

ich bin grade am umziehen usw, aber ab juni hätte ich und evtl meine freundin auch wieder zeit für paar schöne touren. interessant wäre wirklich, wie hier so das niveau ist. zur zeit gehts mir da so wie Hagitator, technisch bin ich so langsam wieder auf meinem alten niveau, nur kondition muss ich wieder aufbauen.
würde mich auch freuen mal wieder in ner größeren gruppe zum biken!

Gruß Stefan

Letzten Sonntag im Mai gibts wahrscheinlich wieder ne DIMB-Tour (www.dimb.de) der IG Thüringen => ab EF Richtung Riechheim/Hohenfelden, ggf. auch Richtung Ilmtal und zurück soweit vorhanden werden Trails eingebaut. Nähere Infos folgen...

servus,

wohne seit drei monaten hier in ef. vom bikeparadies jena hierher gezogen. unterschied wie tag und nacht.
war schon 2mal im steiger, biker hab ich da noch nie getroffen.
umso erfreulicher, daß es sie gibt.
im steiger wär ich für ne feierabend tour dabei. am wochenende ziehts mich eher nach jena oder in thüringer.
also, wo trefft ihr euch? wär dabei.
falls jemand lust hat diesen sonntag biken zu gehen: gehe mit nem kumpel in thüringer wald biken. ecke oberhof, tambach/dietharz, friedrichroda etc. gestartet wird ab ef mit em zug.
also meldet euch!
grüße

... nur das man bei so einer tour dafür unterschreibt ;) das man es tut ... und sie einhält ...

Hm?! :confused:

Was genau passiert, wenn sich ein Teilnehmer nicht an die DIMB-Regeln hält?

Wird dieser dann von der gemeinsamen Weiterfahrt ausgeschlossen? Kann ich mir schlecht vorstellen. Wie soll das umgesetzt werden, wenn er/sie einfach hinter der Gruppe (oder mittendrin) herfährt?

Wird die gemeinsame Tour abgebrochen? D.h. aber, dass alle bestraft werden - frei nach dem Motto: »Einer für alle ...«

Oder muss dieser dann die anderen abwechselnd den Berg hoch ziehen? :lol:

genau so sieht es aus @ torsten :D ... das ne gute Frage... hab mir da eigentlich keine Gedanken drüber gemacht... aber mal ne andere... warum sollte man vorsätzlich die regeln missachten? man hat sie ja unterschrieben oder ? dan sollte man sie auch kennen?er oder sie hätte ja genau so gut sagen können das der/die jenige sich nicht damit einverstanden findet. und wäre dan halt die tour nicht mit gefahren.

Meine Frage war nur hypothetisch.
Stellt euch mal folgenden Fall vor: 10 Bikerinnen und Bikern trifft sich am vereinbarten Startort. Bis auf einen unterschreiben alle diesen Zettel mit den Regeln. Der eine will nicht. Warum auch immer. Die restlichen 9 fahren los. Der eine fährt nebenher. Er wird darauf hingewiesen, dass er nicht mitfahren darf. Aber wir sind ein freies Land und er fährt weiter mit. Um das aber zu verhindern müsste die Tour abgebrochen werden.
Also was passiert?

Aber eigentlich ist es egal. Wir haben Spaß auf unseren Touren - mit oder ohne unterschriebene Regeln ...

Zuletzt bearbeitet:
...dann steigt einer der Biker ab und drückt seine gelbglühende Zigarre auf des bösen Buben Hinterreifens aus da wir ja nen freies Land sind! Rein hypothetisch.

So etwa dachte ich mir das ...
c045.gif

das wäre dann aber wiederum Sachbeschädigung ;) übrigens hab ich schon erwähnt dass das Wochenende heiss wird? Werden bestimmt mal ne Runde am Paulinenturm drehen oder rund um den Stausee

Hori = Horizontale Wanderweg Jena

@jane unter Berücksichtigung der Arbeitsverhältnisse wirds eng bei uns, ansonsten immer wieder gern.

@torsten & all others
wer nebenher fährt wie ein freilaufender hund kommt sich blöd genug vor, sollte ihm was zustoßen *uuups* kann ich zwar nach meinem "können" selbstlos erste hilfe leisten, die anderen 9 aber auch ... und ich werd nicht dafür verklagt dass mein notfallmanagement nicht innerhalb der richtzeiten der tunnelfeuerwehr einen heli mit 2 pflastern sondern nur ausm rucksack zum ergebnis hat und dass dieser pleps nicht hingehört hat wenn man ihn vor einer gefahrenstelle gewarnt hat ...

ich überlege auch schon ne weile nur noch "trainingsrunden" für vereinsmitglieder (dimb e.v.) anzubieten, kommt dem "racing team" gedanken doch gleich viel näher und ich muss mir über o.g. themen keinen kopf machen, dafür dass ich dies im sinne des mtb-sports und nicht als volksbelustigung durchführe ... dann hab ich mehr freizeit und kann auch viel entspannter schnella höha weita fahren ... oder ggf. nur auf nachfrage von bikern die mal was anderes fahren und erleben wollen als forumslaberei und waldautobahn und sich keinen "guide für einen tag" in ihrem heimrevier leisten können.

ganz im ernst? leider muss man sich heutzutage gegen alles möglich absichern, da gehören auch entsprechende teilnahmeregeln an veranstaltungen dazu, die es auch sicher schon in ähnlicher form bei den alten römern gab.

so ich geh mal meine kette schmieren und puls senken...

ps: fahrt wie ihr wollt! fahrt und hängt nicht die ganze woche hier im forum rum! live is to short!

ps: fahrt wie ihr wollt! fahrt und hängt nicht die ganze woche hier im forum rum! live is to short!

das ist eine sehr sehr gute idee ;) ... ich finde anstatt sich den Kopf zu zerbrechen wie man eine solche Tour rouinieren kann, und damit missmut und angst bei den Verantwortungsträgern schührt. Sollte man sich lieber Positiv konditonieren. Und sich mal besser fragen wie aus den zig einzelfahrenden Bikern ne gemeinschaft wird, die sich dafür stark macht das wir auch in zukunft noch da fahren dürfen wo wir jetzt noch coole singeltrails finden.

Denn das ist der hintergrund für die Regeln. Wir halten uns an sie damit man uns nicht noch mehr einschrenkt...

In diesem Sinne ab morgen gehts mit dem Wetter bergauf, also let´s roll on ...

ja das mit dem Wetter hoffen wir doch alle, so nen Mistwetter wie die letzten Tage kann keiner gebrauchen. Spätestens Freitag gehts wieder aufs Bike, muss ja auch bissel braun werden :D

und anstatt nur an den regeln rum zu mekeln die scheinbar noch nicht viele gelesen haben...
DIMB Trail Rules

1. Fahre nur auf Wegen.
2. Hinterlasse keine Spuren.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
6. Plane im Voraus.

http://www.dimb.de/index.php?option=...d=17&Itemid=43
hier noch mal ausführlich für alle die mit den kurzen sachen nichts anfangen können

sind sie gelesen doch garnicht so gefährlich... oder sind sie es weil sie den nahmen "regeln" tragen ? dan denkt sie euch doch einfach als MACHT es in der hand zu haben sich für einen echt coolen sport ein zu setzen und aktiv zu agieren MAcht ist doch was tolles oder?

Zurück