Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

Hallo Leute

Kurze Frage als Tubeless-Neuling:

Kann ich eine SUN MTX 31 -33 Felge mit einem Conti Ruber Quenn Reifen auf Tubeless umbauen?
Tubeless für DH/FR eigentlich geeignet?
Bin mir nicht sicher ob ich mal Tubeless testen will an meinem Big HIt.

Also ich hab an meinem Fritzz vorne Ghetto-Tubeless (hinten bin ich einfach noch nicht dazugekommen...). Klappt wunderbar. Der einzige Stolperstein war am Anfang, dass die Flanken der RQ nicht ganz dicht waren, daher ist am Anfang noch ein bisschen Luft entwichen. Einfach mit genügend Milch jeweils auf den Seiten liegen lassen, dann wird das auch abgedichtet. Siehe auch mein Erfahrungsbericht in diesem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7283400#post7283400

Zum Fahren geht das wirklich 1a. Besser als "Real Tubeless" mit ner Tubelessfelge, weil der halbe Schlauch sich mit dem Mantel verbindet und so auch kein plötzlicher Luftverlust auftritt, wenn man mal mit viel Gewicht auf dem Vorderrad an ner Wurzel hängenbleibt...

Gruß,
Michi

hab vor ca. 2 Wochen Reifen ( Conti Rubber Queen 2,2) ohne Rim Strip montiert, bin heute das 2. mal gefahren und hatte zuerst vorne und kurze Zeit später hinten starken Luftverlust. Nach dem Aufpumpen hat es vorne gehalten und hinten nicht mehr :confused:. Hab jetzt noch nicht geschaut wo das Problem liegt.

ja logisch :D, Milch ist bestimmt genügend drin. Hab auch tagelang geschüttelt und gedreht, über nacht auf der Seite liegen gelassen. Hat schon gedauert bis die dicht waren, hatten seitlich schon einige kleine Löcher.

Hab jetzt mal nachgeschaut, bei Reifen haben seitlich jeweils ein kleines Loch, keine Beschädigung von außen, wahrscheinlich ist eine "SerienmäßigmitgeliefertesLoch" wieder aufgegangen. Kurz geschüttelt und auf die Seite gelegt, jetzt sind die wieder dicht. Ein Rim Strip hätte also nicht geholfen, hatte gedacht, vieleicht hat es die Reifen kurz von der Felge gezogen.

Schöne Grüße

Hans

tach,
ich würde gern die laufräder(mavic crossride) an meinem winterbike auf tubless umrüsten. fahre an meinem racebike auch tubless und bin damit sehr zufrieden. an der rennkiste fahre ich allerdings racekings auf einer ztr olympicfelge und da ist das mit aufziehen der reifen auch alles ganz easy. wie verfahre ich da eigentlich bei den crossride laufrädern?

Hi,

fahre seit dieser Saison die Notubes Milch und war bisher absolut zufrieden.

Wollte das bei meinen Winter-Reifen jetzt auch machen.
Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass die Milch bei kalten Bedingungen nicht mehr zuverlässig abdichten soll.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Greez

tach,
ich würde gern die laufräder(mavic crossride) an meinem winterbike auf tubless umrüsten. fahre an meinem racebike auch tubless und bin damit sehr zufrieden. an der rennkiste fahre ich allerdings racekings auf einer ztr olympicfelge und da ist das mit aufziehen der reifen auch alles ganz easy. wie verfahre ich da eigentlich bei den crossride laufrädern?

Hi, ich habe meine DT-Swiss x455 auch im juni Auf Tubeless umgerüstet. Dazu habe ich ein FRM Ventil, Etwas Milch und 2 Runden von dem NoTubes YellowTape genommen. Eingebaut habe ich es nach Video, also erstmal Felge Anrauhen mit nem Schleiffließ, dann Reinigen und dann das Tape mit Ordentlich Schmackes und Am Ventilloch überlappend angebracht.
Dann habe ich einen Schlauch montiert (~3bar) und das LR so über nacht stehen lassen. Dann schlauch Raus (mit etwas geschick schafft man es vielleicht, das die Eine seite des Reifens nicht aus dem Felgenhorn springt), Ventil Rein Milch rein bissl Spüli auf die Reifenflanken und aufgepumpt.
Das ganze ging nur mit nem Kompressor und hängend. Der Reifen darf nicht irgendwie verformt sein durch aufliegen oder so.
Probleme hatte ich anfangs nur mit dem Ventilm das wollte nicht dicht werden, jegliches Ansetzen von ner Pumpe hat zu nochmehr Luftverlust geführt, da dieses sich bewegt hat. Nach Festdrehen und Schütteln hatte sich das aber dann auch erledigt. Mir wurde gesagt, das da Ventile mit Rundem Gummistück (wie die Notubes [Die FRM haben so eine Art Gummiquader]) würde es besser klappen.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt. auch schleichenden Luftverlust kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre mit Michelin Wild Race'R und Grip'R bei 2,3 bzw. 1,8 Bar...

Inwieweit das bei den Crossride funzt kann ich dir nicht sagen, einfach mal Testen, wie gesagt, die DT sind ja auch keine "Tubeless-/Ready" Felgen.
Evtl könntest du Probeme bekommen, wenn wie Felgenbohrung zu Groß ist, also ob es dafür Ventile gibt. / Sind doch glaub ich für Autoventile, odet?)

hi,
habe auch seit ein paar wochen meine dt swiss 6.1d mit mountainking in betrieb, anfangs hat es gedauert bis der conti dicht war aber das gibt sich mit der zeit, jetzt ist gut. glaube mit bischen geduld kriegt man jede kombination dicht.musste aber auch nen 20zoll-schlauch nehmen als unterlage(ghettomethode) der aber innen nur bis zum felgenhorn reicht.wenn ich mal wieder nen laufsatz besorge würd ich mir die ztr-flow holen, dann wirds ganz einfach.
gruss peter

Hi,

fahre seit dieser Saison die Notubes Milch und war bisher absolut zufrieden.

Wollte das bei meinen Winter-Reifen jetzt auch machen.
Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass die Milch bei kalten Bedingungen nicht mehr zuverlässig abdichten soll.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Greez

hi,
so sieht's aus: Reifen bleiben dicht. Allerdings ist unter 0° die Milch im Reifen gefroren, regelrechtes Eis.
Klar, daß dann nichts mehr abdichtet.
Ich fuhr die letzten beiden Winter solange, bis ich Panne hatte, dann Ersatzschlauch rein.
Mit meinen Ice-Spiker fahre ich nur mit Schlauch.

hallo,

bräuchte mal kurz einen Tip zum NoTubes Freeride Kit. Habe das Band über die Felge gezogen. Scheint mir nur etwas Breit zu sein. Es passt gerade eben so unter die Flanke. Und das obwohl die Felge 31mm breit ist. Laut Hersteller ist das Kit ja für Reifen von 27-34mm geeignet.

Was meint ihr, ist das ok so?

PA216226-Mittel.JPG

edit:

achja, es sind SunRingle EQ31 Felgen. Unter dem Band ist noch ein blaues Schwalbe Tage. Und es soll ein MuddyMary 2,35 drauf

ok, danke. Eine Frage hätte ich noch. Obwohl ich schon sehr viel hier gelesen hab und mir auch das NoTubes Video mehrmals angeschaut hab.

Ich zieh also jetzt den Reifen drauf, dann mit Lauge einreiben und dann muss ich den Reifen erst ohne Milch aufpumpen?? Dann nochmal Luft raus und dann erst die Milch rein? Plus das ganze drumherum halt.

Ist das korrekt so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück