DH-Luza
jetzt auch mit Haken!
Hai Luzi
[...]
Jaja leider, die eingeprsssten Alu-Buchsen sind in etwa um den Betrag grösserwie der Durchmesser der Welle auf der linken Halblagerschalen Seite - einfach zuviel, egal ob man dei mit anziehen wegdrückt oder ähnlich. Du weisst ja dass ein Axiales Spiel nur mit Konen ausgeglichen werden kann - was aber meines Wissens nicht vorliegt, oder?.."
Hallo Claude,
nun, so wie ich das sehe, wird die Kante der Hohlachse, wie oben schon mehrfach geschrieben, gegen die Reduzierbuchse (btw: wieso Buchsen?) gezogen, die in den Innenring des linken Wälz- bzw. Rillenkugellagers gepresst wurde! Von der anderen Seite wird die linke Kurbel durch die Kurbelschraube ebenfalls gegen den Innenring bzw. die dort bündig abschließende Reduzierhülse gezogen und zwar durch den Metallring der Dichtung, die sich vor dem Wälzlager befindet - das alles mit 50Nm! Da die Hülse aber nun mit dem Innenring des Wälzlagers verpresst wurde, sollte die Achse dort fest sitzen und (selbst bei dem Übermaß v. 1mm der Hülse gegenüber dem Innenring des Austauschlagers von "Enduro Fork Seals") ,s. Anleitung eben weder axiales, noch radiales Spiel aufweisen - es sei denn, das Wälzlager selbst hat welches ("Lagerluft") oder kann sich irgendwann auf der Reduzierhülse bewegen, was bei mir aber (noch?) nicht der Fall ist und wohl auch später nicht geschehen wird, es sei denn, das Lager verschleißt!
Fazit: So ein "GPX-Tretlager" hat kein axiales Spiel! Falls doch, dann eben nur in dem Maße, wie das linke Lager welches hat! Rechts, also auf der Antriebsseite, hat die durchgehende Hohlachse ja KEINE Kante und das Lager hat dort auch keine Reduzierhülse, sondern der Achsdurchmesser entspricht dem Ø des Innenringes des rechten Lagers! Die Achse wird rechts also überhaupt nicht axial "gehalten"! Deswegen ist es ja eigentlich auch egal, ob da nun rechts ein kl. Abstand zwischen Lager und Kurbel besteht!

Gruesse
Luzi
P.S. Schon irre, wie lange man hier über so ein vergleichsweise simples Teil "philosophieren" kann!