Der Cube AMS 100 Thread

so wies aussieht, ist das "drecksbild" die alte einstellung.

alter dämpfer, alte bremsscheiben, gabel auf 80mm...

da hatter uns gelinkt ;)

Hallo in die Runde.

Bin nach 8 Jahren von Corratec auf Cube umgestiegen und seit dieser Woche steht mein neuer Schatz noch jungfräulich da.

Gruss Magic21

Anhänge

• my_cube.jpg
    my_cube.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 872
so, habe mir jetzt meinen ams pro rahmen bestellt.

jetzt hab ich mal wieder ne frage.

da mein topswing umwerfer nicht passen wird brauche ich wahrschenlich einen dwonswing.
welchen durchmesser brauche ich für das teil?

oder hat zufällig noch einer einen XT oder XTR rumliegen?

danke schonmal

Ein freundliches Hallo an alle, da ich hier neu bin, nehmt mir eventuelle Fehler beim einstellen nicht übel :)

Ich habe schon einige nette Beiträge und Fotos entdeckt und will nun auch mal mit einem Foto glänzen. Es ist nicht die beste Qualität, aber ich werde in den nächsten Tage mal nachziehen mit einem aktuellen Pic..

Mfg Schubi

Anhänge

• P1040019 [640x480].JPG
    P1040019 [640x480].JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 246
Habe gestern mal das AMs 100 angesehen.
Sehr schönes Rad.

Nun aber mal meine, ok sehr ketzerisch vielleicht, Frage....Ich wiege so 100 kg. Das Bike war auf mich eingestellt. Irgenwie kam es mir vor,als würde es die Federung hinten gar nicht bringen. Nicht weil verkehrt eingestellt, sondern weil der Druck im Dämpfer einfach so hoch ist, daß es nicht richtig funzen kann. Stimmt das ? Habt ihr auch das Problem ?

Und wie seid ihr Schwergewichte sonst so zufrieden mit dem Radl ?

Habe gestern mal das AMs 100 angesehen.
Sehr schönes Rad.

Nun aber mal meine, ok sehr ketzerisch vielleicht, Frage....Ich wiege so 100 kg. Das Bike war auf mich eingestellt. Irgenwie kam es mir vor,als würde es die Federung hinten gar nicht bringen. Nicht weil verkehrt eingestellt, sondern weil der Druck im Dämpfer einfach so hoch ist, daß es nicht richtig funzen kann. Stimmt das ? Habt ihr auch das Problem ?

Und wie seid ihr Schwergewichte sonst so zufrieden mit dem Radl ?

Als ich mein AMS 100 aufgebaut habe wog ich 107 Kg. Ich musste den Dämpfer hinten mit ca 15 bar aufblasen, um überhaupt eine vernünftige Federwirkung zu haben.

Ich war immer wieder erstaunt, wie gut das funktionierte.

Inzwischen habe ich mir 20 kg abtrainiert und fahre immer nohc das AMS 100 jetzt allerdings mit 10 bar Federdruck hinten. :daumen:

Nach wie vor klasse und ich bin hoch zufrieden. :love:

Ferderweg (100 mm) und Wirkung für alle Fahrsituationen mehr als ausreichend. Das Bike hält auch Schwergewichte aus...:daumen:

(Das ändert sich ja mit der Häufigkeit der Nutzung)

Also ich kann da nicht ganz mitreden, weil ich nur 70 kg wiege. lach
mit 15 bar wäre da wohl nicht viel mit federung grins

aber ein kumpel fährt auch ein AMS 100 und das seit 4 oder 5 jahren glaube ich und der hat 100 kg und ist top zufrieden... funzt sehr gut das teil

Hallo!
hab bei meinem AMS Pro 100 das Gefühl dass die Hinterradfelge schief drin sitzt. Beim freihändig fahren zieht die Kiste nach rechts, sodass ich mich extrem nach links legen muss. Mir ist auch aufgefallen dass an der linken Kettenstrebe (in Fahrtrichtung) nur ca 1 cm Platz ist zw. Reifen und Strebe, an der rechten Seite jedoch ca 2-3 cm. Felge sitzt richtig in den Ausfallenden!
ist das bei euch ähnlich? habe hinten den Racing Ralph drauf.
Merci!

ich habe seit gestern ein Cube AMS 100 2009
habe heute die erste wirklich probefahrt gemacht,
habe auch bemerkt das meine Hinterreifen nicht mittig sitz, allerdings bei mir andersherum bei mir schleift er fasst rechts und links habe ich so ca 2 cm platz, das rad läuft aber rund,
naja muss jetz erst mal sauber amchen und gucken warum die lager heulen.

mfg cube

Hallo,

also bei meinem vor 2 Wochen erworbenen AMS 100 Comp sitzt das Hinterrad absolut mittig zischen den hinteren Streben.

Gruss Magic21

War gestern malbeim Händler, Fullys ansehen.

Er hat Specialized, Scott, Cannondale und Cube...und rät mir zum AMS 100.

Aber...mit nem Manitou-Dämpfer verkauft er mir das nicht. Begründung: Geht generell kaputt und alle Exemplare müssen eingeschickt werden, was dann ewig dauert.
Also Minimum ein AMS Pro.

XT muß raus, wäre Mist, SRAM muß rein.

Also ich wiege so 105 kg im Moment. Das Bike soll da keine Probs machen, ich weiß, aber der Dämpfer geht gar nicht, sagt er.
Könnt Ihr das Bestätigen ?

Ich setz den Thread auch mal ins Dämpfer-Forum. Brauche da mal Antworten.

Gruß

Von welcher Qualität der 2009er Manitou-Dämpfer ist kann ich Dir nicht sagen, aber generell scheint dieser Händler ziemlich dogmatisch zu sein (XT = Mist).
Seit über drei Jahren läuft mein hinteres XT-Schaltwerk wie am Schnürrchen.
Ach sind alle Cube-Bikes bis zu einem Gewicht von 110kg zugelassen. Ob da die Empfehlung wirklich richtig ist?

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...ist-mein-CUBE-Bike-freigegeben-_id_12061_.htm

Und hier noch ein paar ältere Meinungen zum Dämpfer:
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1876.htm

Gruss Magic21

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Dämpfer angeht kann ich nur sagen das ich den Radium RL nicht empfehlen kann. Hab mein AMS Pro 2005 zuerst mit dem Serien Swinger 3 SPV gefahren. Hab dann als der Swinger kaputt war den RL zeitweise verbaut. Dank des nicht SPV zeug sprach der RL schon mal etwas besser an wie der Swinger doch hat mich das immer noch nicht von Hocker gestoßen. Letztes Jahr hab ich mir dann einen RP23 eingebaut und der ist echt die Wucht.
Was dein (Burt4711) Gewicht an geht ist es knapp an der Grenze was Cube zulässt. Doch du mußt bei dir immer noch die Kleidung und vielleicht auch noch einen Rucksack dazu rechnen. Sicher wenn du nur meist Waldwege und Radwege fährst wird auch ein AMS dich aushalten. Solltest du aber mehr im Gelände rumdüsen könnte das der Rahmen nicht sehr lange aushalten. Such mal hier im Forum nach Rahmenbrüche und schau dir die Bilder an.

Ich habs getan.

War gestern imShop und da stand ein AMS Comp in weiß-blau.
Mein Händler sagte mir, er hat schwerere Kunden, die AMSfahren, ohne Probs, und wenn wäre Cube sehr kulant und schnell mit der Problemlösung.

Tja da stands, ich hab nicht gewartet (is ja ausverkauft, habe ich gelesen), und morgen hole ich es ab.

Und freu mich.

@Burt4711 mit welcher Ausstattung hast du es den jetzt genommen?

ich fahre schon seit 2 Jahren den Radium RL und bin sehr zufrieden und bei XT gibt es doch auch nix zu meckern...habe mir jetzt mal die SLX Kurbel montiert und bin sehr zufrieden damit.:daumen:

Ach...und hier noch ein Bild.

PIC_0066.JPG

Zurück