Zum Rahmen
Team Rahmen 2fach konifiziert
Race Rahmen 3 fach konifiziert, ist der leichtere Rahmen + Geo gefällt mir besser, was subjektiv ist
Zur Schaltung:
Sowohl die XT Komponenten (Team), wie auch der
SRAM-
Shimano -Mix (Race) sind gute Komponenten!
SRAM X9 und XT kämpfen in einer klasse!
SRAM gefällt mir persönlich besser, da ich die Shaltung als präziser und direkter empfinde, die Schaltvorgänge sind einfach knackiger. Dies liegt u.a. aber auch am Übersetzungsverhältnis bei
SRAM ist1:1 und bei
Shimano 1:2..
Mir persönlich gefällt das direkte Schaltgefühl, welches
SRAM vermittelt einfach besser - ist aber meine subjektive Meinung, welche sich auf meine Wahrnehmungen im Vergleich zwischen dem Bike meiner Freundin komplett XT und meinen MTB (X9 Trigger, X0-Shaltwerk, XT Umwerfer) begründet.
Fakt sowohl
Shimano, wie auch
SRAM sind klasse -
SRAM gefällt mir besser!
Zur Gabel:
Auch hier gilt sowohl die Reba SL, wie auch die SID Race sind beides gute Gabeln.
Die SID Race ist jedoch eine klasse höher (leichter und teurer) und eine sehr wipparme Gabel, den das Lockout benötige ich sehr selten.
Die Reba SL ist schwerer (ca. 200g),etwas steifer und funktioniert m.M. feinfühliger als die Sid, ist vom Eindruck nicht so racelastig und komfortabler. Gabel patscht teilweise, was die SID nicht macht.
Im direkten vgl. Freundin fährt Reba SL, ich hab eine Sid Race - gefällt mir die SID besser - dies ist aber auch wieder subjektiv! Mir gefällt einfach das Ansprechverhalten der SID und es passt einfach zu meinem Anforderungprofil. Im Gegensatz dazu schwört meine bessere Hälfte auf ihre Reba, da die doch die steifere und komfortablere Gabel ist.
Zu den Anbauteilen
Team:
Race Face
Race 7.0:
Syntace
Syntace ist m.M. nach auch wieder höherwertiger.
Ob man dies braucht muss jeder für sich selbst entscheiden!
Gruß
Benny