KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hi
wöfür sind 14mm Speichennippel gut? Gibts nen Unterschied in der Gewindelänge zu den normalen 12ern? Brauchts ne andere Speichenlänge?
Oder noch anders gefragt,
XT Naben,
Mavic 321 Felge,
Speichen Dt-Comp. 260/262.
12er oder 14er Nippel? Oder ist das egal?

Dank schon mal,
slang

längere nippel sind für längere Schlüsselfläche gut.
Bei tiefen Felgen kann das nötig sein.

Bei Sapim ists egal, wie lang der Nippel ist, das Gewinde ist gleich lang.

Bei DT ist das gewinde bei längeren Nippeln auch länger, wobei es in meinen Augen Quatsch ist, fehlende Speichenlänge mit einem längeren Nippel auszugleichen.

Gruss, Felix

Danke,
heißt Sapim könnte ich nehmen, DT eher nicht weil die Speichen dann zu lang sind, bzw das Gewinde auf der Speiche zu kurz? :D

nein.

da gewinde wird vom bund/ kopf des speichennippels aus angegeben.

gewindelängen müssen nicht mit der realität übereinstimmen! (nur angenommene werte)

sapim: 12mm und 14mm nippel = 10mm gewinde
dt: 12mm nippel = 10mm gewinde // 14mm nippel = 12mm gewinde

wenn das laufrad fertig aufgebaut ist sollte die speiche bis kurz vorm ende des nippels reichen, nicht darüber hinaus.

es ist also egal welche nippel du nimmst!

das beispiel von felix bezieht sich darauf, dass jemand versucht bei einer 2mm zu kurzen speiche einfach einen 14mm dt-nippel zu nehmen und damit die fehlende speichenlänge auszugleichen.
die speiche würde ja bei passender länge und 12mm dt-nippel genauso weit im nippel sitzen.

hoffe das ist alles so in etwa richtig. :D

Hi,
ich hatte Felix schon verstanden,
wenn deine angenommenen Werte jetzt so stimmen würden.
Auf ner Speiche sind ca 10mm Gewinde (nehme ich jetzt mal an, sind wahrscheinlich geringfügig länger)
Meine angegebenen Speichenlängen sind errechnet und nachgemessen, sollten eigentlich stimmen.
Wenn ich jetzt die langen DTs nehme, könnte es doch passieren, dass ich gar nicht bis zum "fast" Ende des Nippels komme, weil das Speichengewinde zu kurz ist. bzw. es geht grade noch, nur ist dann keine Luft mehr für spätere Nachzentrierungen?

slang
Edit: Thema läßt mir keine Ruhe, bin jetzt grad mal in den Keller geflitzt und habe gemessen ;)
DT comp 9-10mm Gewinde
DT Alunippel 12mm 7-8mm genauer gings mit dem Meßschieber nicht
Wenn jetzt die 14er 10mm hätten, könnte das nach meiner These ja wirklich knapp werden oder hab ich da den völligen Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein paar fragen. Ich bin dabei mir ne neue felge zu kaufen und zwar die Mavic EX729. Dazu gleich die erste frage. Ist die felge denn was?

http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen/EX-729-Disc

Ich fahre freeride und droppe ziemlich viel und am besten so hoch wie möglich :lol:

Meine jetzige felge hat definitv den geist aufgegeben, die nabe geht aber noch, es ist eine SUN Jumping Flea

http://www.sun-ringle.com/wp-content/uploads/2010/05/SUNRingle_hub_chart.pdf

Nun wollte ich wissen welche speichenlänge ich denn brauche. Ich blicke da nicht durch. Könnt ihr mir vielleicht speichen empfehlen, vielleicht die Sapim Force speichen?

grüße

Zurück