[Wiki] Laufradbau

An bestehenden Laufrädern müssen neue Felgen eingespeicht werden.
Wenn beide Felgen ERD bekannt sind, ist dann die Differenz auf die benötigte Speichenlänge übertragbar?
In meinem Kopf funktioniert das 😄
Dann muss ich die Naben nicht extra vermessen.
 
An bestehenden Laufrädern müssen neue Felgen eingespeicht werden.
Wenn beide Felgen ERD bekannt sind, ist dann die Differenz auf die benötigte Speichenlänge übertragbar?
In meinem Kopf funktioniert das 😄
Dann muss ich die Naben nicht extra vermessen.
ja das ist übertragbar. Außer du hast sehr unterschiedliche offsets der Felgenlöcher und die beiden ERDs sind nicht allzu weit auseinander.
Sagen wir also dein ERD ist um 6mm angewachsen, dann müssen deine neuen Speichen jeweils 3mm länger werden. Wenn es aber 3mm länger nicht gibt, ist schwierig abschützen, ob 4mm oder 2mm besser sind. Da wäre dann wissenwert, ob die vorigen Speichen eher am oberen oder unteren Limit waren.
 
ja das ist übertragbar. Außer du hast sehr unterschiedliche offsets der Felgenlöcher und die beiden ERDs sind nicht allzu weit auseinander.
Sagen wir also dein ERD ist um 6mm angewachsen, dann müssen deine neuen Speichen jeweils 3mm länger werden. Wenn es aber 3mm länger nicht gibt, ist schwierig abschützen, ob 4mm oder 2mm besser sind. Da wäre dann wissenwert, ob die vorigen Speichen eher am oberen oder unteren Limit waren.
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Besten Dank!
 
Interne Nippel

Auch Upside down Nippel oder inverted Nippel genannt. Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, und im Forum darüber wenig zu finden ist, wollte ich hier ein paar hilfreiche Worte da lassen.

Was sind interne Nippel?
Das sind Nippel die im Inneren der Felge sitzen und von außen nicht sichtbar sind.
Es gibt sie in Messing und Alu. Farbe ist hier soweit ich weiß immer silber, da man sie ja sowieso nicht sieht.
Interne Nippel sitzen umgekehrt in der Felge mit ihrem Kopf zur Richtung Felgenboden.

Was ist bei internen Nippeln zu beachten?
Diese sind nur nutzbar, wenn die Felge dafür vorbereitet ist. Diese muss nämlich viel kleinere Bohrungen vorweisen. Ca. 2,5mm Durchmesser haben diese. Desweiteren dürfen die Felgen nicht zu flach sein, denn die Nippel brauchen mindestens 12mm Bauhöhe.
Interne Nippel können nicht verwenden werden, wenn das Felgenbett komplett geschlossen ist und keine Nippellöcher aufweist.

Wie baut man ein LRS mit internen Nippeln?
Man baut einen LRS mit internen Nippeln ganz normal wie andere auch. Einzige Besonderheit ist, man MUSS die Nippel von außen mit einem speziellen Steckschlüssel spannen.

Was sind die Vorteile?
Der größte Vorteil ist die Optik (wenn man es denn mag). Da man die Nippel nicht sehen kann, sieht das Laufrad noch aufgeräumter/cleaner aus.
Die kleinen Bohrlöcher geben der Felge um das Loch etwas mehr Reserven. Da der Nippel mit einer größeren Fläche aufliegt, verteilt sich die eingeleitete Kraft besser. Ausreißende Nippel sind noch unwahrscheinlicher.
Man sagt den internen Nippeln einen aerodynamische Vorteil nach, jedoch ist dieser wohl kaum messbar.

Was sind die Nachteile?
Der größte Nachteil ist, dass die Nippel nur zugänglich sind, wenn kein Felgenband und kein Reifen montiert ist. Nachzentrieren oder gar eine Speiche tauschen ist nur möglich wenn man Tape und Reifen entfernt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es spezielle Felgen braucht, wie oben beschrieben.
Ein LRS mit internen Nippeln ist ca. 8g schwerer als mit 12mm Standard Nippel, da die Speichen länger sein müssen (bei 56 CX-Ray und 10mm Alunippel).

Wer verbaut interne Nippel?
Diese Art von Nippeln werden vereinzelt an System LRS z.B. von Enve oder aber bei custom LRS verbaut.

Welche Speichenlänge bei internen Nippeln?
Da habe ich einen hilfreichem Beitrag in einem anderen Thread gepostet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/invert-nippel-innenliegende-speichennippel.887040/post-18687037
 
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch (wortwörtlich). Ich habe mich nie mit dem Thema Hookless beschäftigt, aber da ein neuer Laufradsatz angeschafft werden soll, tut sich mir eine Frage auf. Ich bin mittlerweile ein TPU-Fahrer und frage mich nun, ob Hookless zwingend nur Tubeless gefahren werden kann oder auch mit Schlauch?!
 
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch (wortwörtlich). Ich habe mich nie mit dem Thema Hookless beschäftigt, aber da ein neuer Laufradsatz angeschafft werden soll, tut sich mir eine Frage auf. Ich bin mittlerweile ein TPU-Fahrer und frage mich nun, ob Hookless zwingend nur Tubeless gefahren werden kann oder auch mit Schlauch?!
Auch mit Schlauch. Nur bei den Reifen und Druck musst du dich an die Vorgaben halten.
 
Für Interessierte, die noch auf der Suche sind, stelle ich hiermit eine Excel-Datei zum Zeichnen von Spannungsdiagrammen zur Verfügung. Sie ist universell, so dass Sie Ihre eigene Kalibriertabelle von Ihrem Tensiometer einfügen können.
Ich habe hier drei Versionen mit vorausgefüllten Kalibrierungswerten angehängt, für die Tensiometer WheelFanatyk, Centrimaster und ParkTool TM-1.
Die Arbeitsblätter sind geschützt, aber es ist kein Passwort hinzugefügt worden. Nach dem Herunterladen und der Verwendung ist ein Feedback natürlich immer willkommen. Übrigens kann eea noch weiter verbessert werden, aber dann ist es eigentlich besser, ein Programm / eine App zu schreiben.

WheelFanatyk:
https://drive.google.com/uc?export=download&id=1T07aMrcBpq2Bp8OW9IyafYsxurnT0DwM
ParkTool TM-1:
https://drive.google.com/uc?export=download&id=1Sa32MF6edkqv_fldifmiIwhAtv2cBvI5
Centrimaster:
https://drive.google.com/uc?export=download&id=1_Hpc5RJCn8nnpehNzYJunke3p47LUGHc

4. WheelFanatyk spoke tension - rev7 - 1.jpg

4. WheelFanatyk spoke tension - rev7 - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finden Sie hier eine weitere Excel-Datei, die die Speichenlängen für J-Bend- und Straightpull-Naben berechnet. Es können fast alle relevanten Daten und Variationen berücksichtigt werden, die Ergebnisse entsprechen den Berechnungen von DT-swiss, SpoCalc und Wheelpro. Die Formeln sind dem Buch von Roger Musson entnommen. Die Berechnungsblätter sind geschützt, aber ohne Passwort. Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

https://drive.google.com/uc?export=download&id=181ScuiEOpbUBRBvy0-UZJmFfGAaqKa4Q
2. Spokelength Calc.jpg

2. Spokelength Calc 2.jpg
 
Da ich es schon mal hier irgendwo aufgeschnappt hatte: Bei der Verwendung von Carbonfelgen soll es wohl beim Aufbau Dinge zu beachten geben, die bei Alufelgen nicht auftreten. Stimmt das so grob und wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
 
Da ich es schon mal hier irgendwo aufgeschnappt hatte: Bei der Verwendung von Carbonfelgen soll es wohl beim Aufbau Dinge zu beachten geben, die bei Alufelgen nicht auftreten. Stimmt das so grob und wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was ich bei Carbonfelgen anders mache ist die Versiegelung der Nippel mit Sprühwachs, um einer elektrochemischen Korrosion vorzubeugen.
Der Aufbau geht genau gleich von statten.
 
Danke! Ich habe die Aussage tatsächlich gefunden. Bezieht sich doch nicht auf den Aufbau, das hatte ich falsch im Kopf!

"...müsste sich auf die typischen Gefahren und Tücken von Carbonfelgen einlassen."
 
Zur Schrumpfung von Carbonfelgen bei TL Montage / Luftdruck bzw. zur Reduktion der Vorspannung unter TL und Luftdruck:

Habe aus Neugier am neuen HR beim Aufbau nachgemessen.

Eckdaten:
  • 28H Gravel LR
  • CX-Ray/CX-Sprint
  • 35mm hohe Felge mit 30mm Außen- und 25mm Maulweite mit knapp 383gr, hookless - also keinesfalls eine dünne Felge
Als Reifen habe ich Tufo Thundero 40 montiert, die bei gut 3,5bar ploppten.
  • Vorspannung l/r ohne Reifen: 909N/1188N
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen, ohne Druck: -84N/-128N --> rund -10% durch den Reifen ohne Luft
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen und 2,35bar: -147N/-203N --> der Luftdruck allein macht -63N/-75N
Die Reduktion der Speichenspannung stimmt sogar passabel mit der Theorie überein :) Interessant ist der Einfluss von den Reifen ohne Luftdruck. Vielleicht hilft das jemandem.

Danach habe ich mit montierten und aufgepumpten Reifen die Speichen nachgespannt.
 
Zur Schrumpfung von Carbonfelgen bei TL Montage / Luftdruck bzw. zur Reduktion der Vorspannung unter TL und Luftdruck:

Habe aus Neugier am neuen HR beim Aufbau nachgemessen.

Eckdaten:
  • 28H Gravel LR
  • CX-Ray/CX-Sprint
  • 35mm hohe Felge mit 30mm Außen- und 25mm Maulweite mit knapp 383gr, hookless - also keinesfalls eine dünne Felge
Als Reifen habe ich Tufo Thundero 40 montiert, die bei gut 3,5bar ploppten.
  • Vorspannung l/r ohne Reifen: 909N/1188N
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen, ohne Druck: -84N/-128N --> rund -10% durch den Reifen ohne Luft
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen und 2,35bar: -147N/-203N --> der Luftdruck allein macht -63N/-75N
Die Reduktion der Speichenspannung stimmt sogar passabel mit der Theorie überein :) Interessant ist der Einfluss von den Reifen ohne Luftdruck. Vielleicht hilft das jemandem.

Danach habe ich mit montierten und aufgepumpten Reifen die Speichen nachgespannt.
Das Nachspannen macht man aber eigentlich nicht. Wenn du den Druck und die Reifen runter nimmst, bist du dann ca. 100N über den 1300max bei den meisten Carbonfelgen.
 
Das Nachspannen macht man aber eigentlich nicht. Wenn du den Druck und die Reifen runter nimmst, bist du dann ca. 100N über den 1300max bei den meisten Carbonfelgen.
Müsste so sein, vielleicht nicht ganz, wenn die Kompression nicht linear verläuft. Mir ist da der Betriebsfall wichtig, dh mit Reifen und Luftdruck. Ohne das beides bin ich selten und wenn nur kurz unterwegs 😉

Was sagen die Laufradbauer dazu?
Weniger Spannung = häufigere Vollentlastung der Speichen. Bei dem og LR mit immer noch minimal über 700N war es vielleicht noch kein Thema.
 
Müsste so sein, vielleicht nicht ganz, wenn die Kompression nicht linear verläuft. Mir ist da der Betriebsfall wichtig, dh mit Reifen und Luftdruck. Ohne das beides bin ich selten und wenn nur kurz unterwegs 😉

Was sagen die Laufradbauer dazu?
Weniger Spannung = häufigere Vollentlastung der Speichen. Bei dem og LR mit immer noch minimal über 700N war es vielleicht noch kein Thema.
Ich weiß nur dass sie Laufradbauer beim Aufbau die maximalen Vorgaben des Herstellers einhalten. Die Reduktion durch Reifen und Druck spielt hier keine Rolle.
Ich hab auch noch keinen Hersteller gesehen, der die max Spannung mit Druck und Reifen in Verbindung geht.
Klar kann man beim Aufbau auch über die max. Spannung aufbauen, aber hier geht man ein Risiko ein. Erst Recht wenn man nicht ganz homogen baut und auch mal Spitzen nach oben hat.
 
Mit den Angaben der Hersteller hast Du natürlich Recht und mit mehr Spannung liefern die Laufradbauer aus Gewährleistungsgründen auch nicht aus. Mir wurde es mit 760/985N hinten einfach zu wenig - obwohl bei diesem Laufrad auch so geringe Spannungen ausreichen sollten.

Risiko sehe ich meinem Fall nicht, da das Laufrad nur dann belastet wird, wenn die Spannung im zulässigen Bereich ist. Auf Spannungsspitzen habe ich natürlich geachtet und ohne Luftdruck liege ich auf jeden Fall noch im grünen Bereich.

Ich werde mal in ein paar Wochen kontrollieren, ob sich der Reifen noch gedehnt hat <=> die Speichenspannung ohne Luftdruck wieder höher ist. Notfalls muss ich wieder nachlassen. Wird also ein Experiment für mich - wahrscheinlich habe ich es übertrieben, dann bin ich nachher wenigstens schlauer :)
 
Zur Schrumpfung von Carbonfelgen bei TL Montage / Luftdruck bzw. zur Reduktion der Vorspannung unter TL und Luftdruck:

Habe aus Neugier am neuen HR beim Aufbau nachgemessen.

Eckdaten:
  • 28H Gravel LR
  • CX-Ray/CX-Sprint
  • 35mm hohe Felge mit 30mm Außen- und 25mm Maulweite mit knapp 383gr, hookless - also keinesfalls eine dünne Felge
Als Reifen habe ich Tufo Thundero 40 montiert, die bei gut 3,5bar ploppten.
  • Vorspannung l/r ohne Reifen: 909N/1188N
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen, ohne Druck: -84N/-128N --> rund -10% durch den Reifen ohne Luft
  • Delta Vorspannung l/r mit Reifen und 2,35bar: -147N/-203N --> der Luftdruck allein macht -63N/-75N
Die Reduktion der Speichenspannung stimmt sogar passabel mit der Theorie überein :) Interessant ist der Einfluss von den Reifen ohne Luftdruck. Vielleicht hilft das jemandem.

Danach habe ich mit montierten und aufgepumpten Reifen die Speichen nachgespannt.
Hätte nicht gedacht das es soviel ist:
http://www.sudibe.de/technik_laufrad_kraefte.htmlEin Reifen mit 23mm scheint bei 5bar ähnlich zu wirken wie dein 40mm Reifen mit 2,5bar.
Felgenhöhe hat vermutlich auch noch Einfluss.
Was mich wundert ist das der Reifen ohne Druck schon soviel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated: danke für den Link sehr interessant!

Der Einfluss von dem Reifen allein war tatsächlich erstaunlich. Die Tufos haben aber auch spät geploppt, waren also eher etwas eng.

Gemessen habe ich die Spannung über die Frequenz. Es sollte also genau gewesen sein. Messe in ein paar Wochen nochmal, evt hat sich der Reifen bis dahin gedehnt.

Ergänzung: die Reduktion der Speichenspannung deckt sich mit der rechnerisch ermittelten Kompression der Felge durch den Luftdruck bei Annahme von plausiblen E-Modulen für einen Carbonverbund wie bei einer Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf hier eine Frage stellen:

Warum werden (straightpull-)Speichen nicht an der Nabe verschraubt anstatt mit Nippeln? natürlich bräuchte es dann speziellere Speichen die mit einem vierkant (o.ä.) versehen sind auf höhe der felge um sie verschrauben zu können. Oder theoretisch könnte man auch messerspeichen verwenden. durch die flache form müssten die sich ja greifen und drehen lassen - ja ich weiß, es kann sein dass die dann quer stehen am schluss beim drehen, aber mir gehts erst mal ums prinzip.

Ich bilde mir ein dass man sich dadurch bauteile einspart und durch die fehlenden nippel an der nabe sich etwas rotierende Masse einsparen kann
 
Ich hoffe ich darf hier eine Frage stellen:

Warum werden (straightpull-)Speichen nicht an der Nabe verschraubt anstatt mit Nippeln? natürlich bräuchte es dann speziellere Speichen die mit einem vierkant (o.ä.) versehen sind auf höhe der felge um sie verschrauben zu können. Oder theoretisch könnte man auch messerspeichen verwenden. durch die flache form müssten die sich ja greifen und drehen lassen - ja ich weiß, es kann sein dass die dann quer stehen am schluss beim drehen, aber mir gehts erst mal ums prinzip.

Ich bilde mir ein dass man sich dadurch bauteile einspart und durch die fehlenden nippel an der nabe sich etwas rotierende Masse einsparen kann
Schau mal bei Industry Nine. Die machen das genau so, nur halt mit Aluspeichen.
 
Ich hoffe ich darf hier eine Frage stellen:

Warum werden (straightpull-)Speichen nicht an der Nabe verschraubt anstatt mit Nippeln? natürlich bräuchte es dann speziellere Speichen die mit einem vierkant (o.ä.) versehen sind auf höhe der felge um sie verschrauben zu können. Oder theoretisch könnte man auch messerspeichen verwenden. durch die flache form müssten die sich ja greifen und drehen lassen - ja ich weiß, es kann sein dass die dann quer stehen am schluss beim drehen, aber mir gehts erst mal ums prinzip.

Ich bilde mir ein dass man sich dadurch bauteile einspart und durch die fehlenden nippel an der nabe sich etwas rotierende Masse einsparen kann
Weil der Ausgangswinkel aus der Nabe je nach Felge variiert, dh die Speichen werden dann in vielen Fällen am Ende des Gewindes geknickt - sehr schlecht für die Dauerhaltbarkeit

Wenn es Industry Nine so macht, dann eben eine Nabe für eine Felge. wäre sehr unflexibel.

Nippel an Nabe machte früher (oder immer noch) Citec
 
Wann verwendet man diese kleinen Messing U-Scheiben für den Speichenkopf?
_20230820_224058.JPG

Und nimmt man extra den Speichenkopftreiber für den endgültigen Sitz des Speichenkopfs in der Nabe oder geht es auch ohne dieses Werkzeug?
_20230820_224037.JPG

Hilfreiche Beiträge/Meinungen dazu...? 🙂
 
Wenn bei J-Bend Speichen der Flansch der Nabe so schmal ist, dass der Speichenbogen "zu groß" ist, dann hängt die Speiche ein wenig in der Luft, was für die Haltbarkeit nachteilig ist. Dann kann man mit den Scheiben den Flansch quasi etwas aufdicken. Irgendwie sollte man wahrscheinlich dafür in jedem Fall den Speichenkopf etwas in die Scheibe treiben, mit dem Werkzeug geht es sicher einfacher, aber mit was anderem geht's bestimmt auch. Aber wie sooft, passendes Werkzeug erleichtert die Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten