ROHLOFF Speedhub TUNING

Hi Jopo,

klingt nach 'ner sauberen Lösung. Ich nehme an, dass Du den Kettenspanner nach oben spannen lässt, oder?
Das wird bei vielen Fullies vermutlich Probleme mit der "Kettenstrebe" geben.
Gibt ja noch keine Bilder, aber siehst Du 'ne Möglichkeit einen Hebelarm nach hinten verlängert zu befestigen, so dass die Zugfeder den Spanner vorn auf der anderen Seite des Lagers nach unten spannen lassen kann?

Die ersten am Gardasee Festival '98 gezeigten testbaren Speedhubs hatten übrigens einen um diese Einstellschraube gelagerten Kettenspanner, der aber nicht federbelastet war, sondern mit dem Achs-Schnellspanner "fest" eingeklemmt wurde (bzw. werden sollte). Das hat aber nicht sicher funktioniert, jedenfalls kam dann in der Serie (auch für die Hardtails) der bekannte Schaltwerk-mässige Kettenspanner.
Optisch war das sehr ursprüngliche Konzept sehr angenehm und federbelastet müsste es dann auch funktionieren.

Grüße, Peter...

So Leute, weiter geht’s, hier der aktuelle Stand vom Zahnriemen-Prophet.

Statt des Einstellrings habe ich eine 6kant-Mutter auf die Achse geschraubt. Diese habe ich an den Kanten etwas abgeflacht, so dass sie einen Durchmesser von 20mm hat.

Darauf habe ich ein Gleitlager geschoben, in dem der Spannarm sich dreht. Das funktioniert super. Beim Rad-Ausbau kommt der Spannarm mit raus, es gibt kaum noch schmutzige Finger beim Ausbau, kein Schmier jedenfalls. Die Funktion ist auf den Bildern zu erkennen, denke ich, muss ich nichts mehr dazu schreiben.
Wichtig ist: der Zahnriemen rutscht unter keinen Umständen mehr am Ritzel durch!
Den Punkt, an dem das Stahlseil am Spanner eingehängt ist, habe ich jetzt so gewählt, dass die Spannung über den gesamten Federweg nahezu gleich ist. Wie ich schon vermutet hatte, ist die Spannung nicht genau gleich, sie nimmt bis zur Hälfte des Federwegs etwas ab und dann wieder zu. Ich habe jetzt aber keine Lust zu ergründen, warum das so ist, weil mir das egal ist. Das es ohne ausgleichende Spannfeder nicht geht, war mir schon immer klar.

Die drei Pics sind auf die schnelle auf der letzten Tour entstanden. Das gelbe Teil ist ein Stück Silikonschlauch, das eigentlich als Geräuschdämpfer auf die Kugellager gehört. Das hält so nicht, wie man sieht, muss ich ein Stück Neopren draufkleben wie bei der Spannrolle. Wie man auf dem letzten Pic gut sieht, ist der Zahnriemen auf der Aussenseite geriffelt, das macht ohne Dämpfungszwischenlage ein lästiges Geräusch. Die kleinen Kugellager sind auch aus Edelstahl, Aussendurchmesser nur 11mm.

Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, die Funktion ist nicht mehr zu verbessern. Aber die Optik und die Qualität :-) Also gibt es noch eine finale Version mit etwas anders geformtem und kugelgelagertem Spannarm.

Zuletzt bearbeitet:
@jopo
das sieht ja super aus. Nicht schlecht.
Aber mal eine dumme Frage. Wenn Du einen anderen Rahmen wie den Prophet nehmen wuerdest, dann muesstest Du ja den Riemen oeffnen und schliessen koennen. Ginge das?

Gruss
e

Hallo

Super gemacht !!!!!!!!!!!!

Aber sehe Ich das richtig ??????????????
Da ist schon wieder ein Loch in die Hinterbauschwinge.

@jopo
Mich würde mal interessieren ob das nicht
Geräusche veursacht wenn so viele Aluspänne
in den Rohren sind ???????????

Gruß Lui

@jopo
das sieht ja super aus. Nicht schlecht.
Aber mal eine dumme Frage. Wenn Du einen anderen Rahmen wie den Prophet nehmen wuerdest, dann muesstest Du ja den Riemen oeffnen und schliessen koennen. Ginge das?

Gruss
e

hi,

soweit ich gelesen habe musst du dann den entsprechenden rahmen modivizieren damit man den riemen einfädeln kannst. der riemen ist immer fix zusammen und nicht auseinandernehmbar. berichtigt mich falls ich falsch liege.

lg coffee

hi,

soweit ich gelesen habe musst du dann den entsprechenden rahmen modivizieren damit man den riemen einfädeln kannst. der riemen ist immer fix zusammen und nicht auseinandernehmbar. berichtigt mich falls ich falsch liege.

lg coffee

Bei einem 4-Gelenker wäre es ja kein Problem....

@ Jopo....: gefällt mir besser als Deine Tretlager-Spann Variante...aber wie ist das mit dem Radausbau??? Wenn der Spanner mit rauskommt hängt doch der Riemen dazwischen...oder "fällt" der Spanner dann nach dem Ausbau einfach von der Achse runter??

@All, Danke für die Blumen!

Wg. Hinterbau Schweizer Käse, ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich noch zwei unverbastelte Prophet-Hinterbauten habe. Welchen soll ich einbauen, den schwarzen oder den silbernen???

@lusi, genau, das einzige Geräusch kommt jetzt von den Aluspänen im Hinterbau. Oder sind es doch die Reifen? Wer weiss?

@Grunzi, richtig, der Spanner fällt beim Radausbau von der Achse runter. Zu leicht sogar, weil sich das Gleitlager gleich zerlegt. Das macht den Radeinbau fummelig.
Auch deshalb kommt noch eine Variante mit Kugellager am Spannarm.

Der Einstellring

schaut jetzt so aus,

Festziehen will ich den mit einem Werkzeug, das ausschaut wie ein Ölfilterwerkzeug für's Auto in Miniatur. Wenn das nicht geht, lasse ich das Teil nochmal aus Edelstahl machen und ziehe es mit der Rohrzange fest.
Kugellager habe ich auch schon. Edelstahl und Porzellankugeln (oder war's Keramik?), 20,- €uro das Teil.

Keramikkugeln sind latürnich voll überzogen, aber die rostfreie Variante gab es nicht anders in den Abmessungen. Als nächstes kommt der Spannarm. Aber derzeit geht garnichts, bin voll mit anderen Dingen ausgelastet und am WE will ich biken. Wird also ein paar Tage dauern.
Dann kommt der neue Hinterbau rein, wieder mit neuer Bremsbefestigung, diesmal für 180er Scheibe.

Und dann kommt noch was ganz Besonderes! Hat aber nix mit Rohloff zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das war mal ein Vortrag, aber interessant und ein bisschen ernüchternd. Trotzdem danke.;)
So los, kauft Euch den Riemen und testet mal schnell und hart.

Gruß,
d

Auf meiner Suche nach einem neuen Hardtail-Rahmen für die gute Rohloff konnte ich bisher nur Alu und Titan finden. Das Van Nicholas sagt mir eigentlich schon zu, ist aber auch verhältnismäßig "schwer". Die Alus hauen mich nicht aus den Socken, für die Scandiums bin ich zu schwer. Nun überlege ich, einen Carbon zu nehmen, was es offensichtlich nicht für Rohloff gibt (abgesehen von evtl. Sonderanfertigungen, zu ungalublichen Preisen).

Ein Max Ari (ohne irgendwelche Diskussionen lostreten zu wollen, ob man so einen Chinaschrott nehmen darf oder nicht) beispielsweise, ist mindestens 500 Gramm leichter als ein Titan.

Nun ontopic. Wer kennt einen leichten Kettenspanner, den ich als Alternative ans Rad packen kann? Sieht zwar nicht so dolle aus wie Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden, aber ich kenn´ derzeit keine andere Lösung.

Auch vor Eigenbau schrecke ich nicht zurück.

Wer kennt einen leichten Kettenspanner, den ich als Alternative ans Rad packen kann? Sieht zwar nicht so dolle aus wie Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden, aber ich kenn´ derzeit keine andere Lösung.

Auch vor Eigenbau schrecke ich nicht zurück.

Hast Du schon mal den Excentriker von Trickstuff angeschaut?
Das ist ein Excenterspanner für normale Tretlager.
Habe ich an meinem Hardtail und funzt bestens.

http://www.trickstuff.de/index.php?p=d110de1

...

Beim Single-KB für die Rohloff hätte ich sogar am liebsten Stahl, das hält mindestens drei mal so lange wie das beste Dural :D

Ich bin eben Kilometerfresser und faul was "überflüssige" Wartung angeht :cool:

Gruß, Jörg.

Falls Intresse besteht, ich plane eine Kleinserie
KB Z22 (für 9-fach Ketten ca.50 +/-5g) / Ritzel Z13 beides Stahl induktiv gehärtet.
auf Wunsch auch andere Z möglich

Gewicht hab' ich schon mit Speedskaters Griff reduziert. :D

So Leute, weiter geht’s, hier der aktuelle Stand vom Zahnriemen-Prophet.

Statt des Einstellrings habe ich eine 6kant-Mutter auf die Achse geschraubt. Diese habe ich an den Kanten etwas abgeflacht, so dass sie einen Durchmesser von 20mm hat.

Darauf habe ich ein Gleitlager geschoben, in dem der Spannarm sich dreht. Das funktioniert super. Beim Rad-Ausbau kommt der Spannarm mit raus, es gibt kaum noch schmutzige Finger beim Ausbau, kein Schmier jedenfalls. Die Funktion ist auf den Bildern zu erkennen, denke ich, muss ich nichts mehr dazu schreiben.
Wichtig ist: der Zahnriemen rutscht unter keinen Umständen mehr am Ritzel durch!
Den Punkt, an dem das Stahlseil am Spanner eingehängt ist, habe ich jetzt so gewählt, dass die Spannung über den gesamten Federweg nahezu gleich ist. Wie ich schon vermutet hatte, ist die Spannung nicht genau gleich, sie nimmt bis zur Hälfte des Federwegs etwas ab und dann wieder zu. Ich habe jetzt aber keine Lust zu ergründen, warum das so ist, weil mir das egal ist. Das es ohne ausgleichende Spannfeder nicht geht, war mir schon immer klar.

Die drei Pics sind auf die schnelle auf der letzten Tour entstanden. Das gelbe Teil ist ein Stück Silikonschlauch, das eigentlich als Geräuschdämpfer auf die Kugellager gehört. Das hält so nicht, wie man sieht, muss ich ein Stück Neopren draufkleben wie bei der Spannrolle. Wie man auf dem letzten Pic gut sieht, ist der Zahnriemen auf der Aussenseite geriffelt, das macht ohne Dämpfungszwischenlage ein lästiges Geräusch. Die kleinen Kugellager sind auch aus Edelstahl, Aussendurchmesser nur 11mm.

Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, die Funktion ist nicht mehr zu verbessern. Aber die Optik und die Qualität :-) Also gibt es noch eine finale Version mit etwas anders geformtem und kugelgelagertem Spannarm.

sehr klasse dein Projekt, ein Frage hätte ich, würde das mit der Spannrolle auch an einem 4 Gelenker (mit Horst Link) funktionieren?

Zurück