@All, Danke für die Blumen!
Wg. Hinterbau Schweizer Käse, ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich noch zwei unverbastelte Prophet-Hinterbauten habe. Welchen soll ich einbauen, den schwarzen oder den silbernen???
@lusi, genau, das einzige Geräusch kommt jetzt von den Aluspänen im Hinterbau. Oder sind es doch die
Reifen? Wer weiss?
@Grunzi, richtig, der Spanner fällt beim Radausbau von der Achse runter. Zu leicht sogar, weil sich das Gleitlager gleich zerlegt. Das macht den Radeinbau fummelig.
Auch deshalb kommt noch eine Variante mit Kugellager am Spannarm.
Der Einstellring
schaut jetzt so aus,
Festziehen will ich den mit einem
Werkzeug, das ausschaut wie ein Ãlfilterwerkzeug für's Auto in Miniatur. Wenn das nicht geht, lasse ich das Teil nochmal aus Edelstahl machen und ziehe es mit der Rohrzange fest.
Kugellager habe ich auch schon. Edelstahl und Porzellankugeln (oder war's Keramik?), 20,- â¬uro das Teil.
Keramikkugeln sind latürnich voll überzogen, aber die rostfreie Variante gab es nicht anders in den Abmessungen. Als nächstes kommt der Spannarm. Aber derzeit geht garnichts, bin voll mit anderen Dingen ausgelastet und am WE will ich biken. Wird also ein paar Tage dauern.
Dann kommt der neue Hinterbau rein, wieder mit neuer Bremsbefestigung, diesmal für 180er Scheibe.
Und dann kommt noch was ganz Besonderes! Hat aber nix mit Rohloff zu tun.